DSGVO & API-Lösung
Genau das Compliance-Problem bei OpenAI & Co. ist mein Hauptantrieb! Selbst eine teurere Netcup-API (z. B. 1€/1M Token statt 0,13€) wäre Gold wert, wenn sie garantiert keine Kundendaten trainiert und in DE gehostet ist. Deepseek R1, Huanyuan-3D-2 & Co. bieten diese Zusagen einfach nicht – da bleibt man als Unternehmen immer im Rechtssumpf stecken.
Hardware-Hürden
Meine eigenen Versuche mit RTX 3080 Ti/2080 Ti bestätigen das: Selbst quantisierte 32B-Modelle (16GB VRAM) stottern auf 12GB-Karten – von 700GB-Monstern ganz zu schweigen. Und ja, der Stromverbrauch ist irre: Mein "Test-Lab" (aka Wohnzimmer) heizt sich auf wie eine Sauna. 🥵
Warum Netcup?
Darum der Wunsch nach dedizierten Hosting-Lösungen mit passenden GPUs (A100? L40S?) – da geht einfach mehr, ohne dass man selbst Kapazitäten vorhalten muss. Und hey, auf dem Netcup-Community-Event haben die CEOs ja schon Interesse signalisiert! Vielleicht finden sich genug Leute, um ein Pilotprojekt zu starten?
netcup Wäre ein "Compliance-Turbo" für KI in der EU nicht ein krasses USP? Selbst wenn es erstmal nur eine Nische ist – ihr wisst ja: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! 🔥