Posts by Huskynarr

DSGVO & API-Lösung

Genau das Compliance-Problem bei OpenAI & Co. ist mein Hauptantrieb! Selbst eine teurere Netcup-API (z. B. 1€/1M Token statt 0,13€) wäre Gold wert, wenn sie garantiert keine Kundendaten trainiert und in DE gehostet ist. Deepseek R1, Huanyuan-3D-2 & Co. bieten diese Zusagen einfach nicht – da bleibt man als Unternehmen immer im Rechtssumpf stecken.

Hardware-Hürden

Meine eigenen Versuche mit RTX 3080 Ti/2080 Ti bestätigen das: Selbst quantisierte 32B-Modelle (16GB VRAM) stottern auf 12GB-Karten – von 700GB-Monstern ganz zu schweigen. Und ja, der Stromverbrauch ist irre: Mein "Test-Lab" (aka Wohnzimmer) heizt sich auf wie eine Sauna. 🥵

Warum Netcup?

Darum der Wunsch nach dedizierten Hosting-Lösungen mit passenden GPUs (A100? L40S?) – da geht einfach mehr, ohne dass man selbst Kapazitäten vorhalten muss. Und hey, auf dem Netcup-Community-Event haben die CEOs ja schon Interesse signalisiert! Vielleicht finden sich genug Leute, um ein Pilotprojekt zu starten?

netcup Wäre ein "Compliance-Turbo" für KI in der EU nicht ein krasses USP? Selbst wenn es erstmal nur eine Nische ist – ihr wisst ja: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! 🔥

Hallo Netcup-Community,

ich überlege derzeit, ob ich meine Projekte, die GPU-Ressourcen und LLM-Modelle (wie z. B. Deepseek) benötigen, auf eine datenschutzkonforme deutsche Lösung umstellen kann. Da ich bereits sehr zufrieden mit euren Server-Angeboten bin, wollte ich fragen, ob es Pläne gibt, in Zukunft auch GPU-Server oder sogar vorkonfigurierte LLM-Modelle als Service anzubieten?

Das wäre für mich und sicherlich auch für andere Nutzer interessant, die auf eine DSGVO-konforme Infrastruktur angewiesen sind. Gibt es hierzu bereits Überlegungen oder Alternativen innerhalb des Netcup-Portfolios?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Huskynarr

Schade, dass du schon los musstest. Danke, dass du da warst. :)

Lars hat soeben das Techstorming gestartet. Wir beschäftigen uns mit der Frage: Macht KI und alle arbeitslos?

Eine provokante Frage, die aber zur Diskussion anregen soll. Schreibt uns auch gerne mal hier ins Forum, was eure Meinung dazu ist. :)

Die KI verändert bereits jetzt schon nachhaltig die Berufswelt. Auch fernab der IT ist das deutlich zu spüren. Arbeitslos werden viele in absehbarer Zeit nicht, aber es wird einen Wandel der Berufe geben.

Entschuldigung, voll verdrängt. Es handelt sich um die Plesk Web Admin Edition, gekauft am 03.01.2020. Gültig ein Jahr.

Was ich mir vorgestellt habe? Am liebsten das was sie noch zum aktuellen Zeitpunkt für die Restlaufzeit kosten würde. Ggfs

Hallo Netcup User,

leider wurde durch ein Versehen bei uns eine Plesk LIzenz zuviel gekauft. Leider ist hier die Rückgabe ausgeschlossen und diese ausschließlich innerhalb von Netcup nutzbar.

Hätte jemand Interesse daran?

Grüße Husky