Beiträge von DJ218

    Also, um hier Spekulationen vorzubeugen. :) Die Snapshotfuktion nutze ich neben einem Backup. Das Backup wird extern gesichert, während ich die Snapshotfunktion eher nutze bevor ich z.B. Updates mache oder größere Systemarbeiten um im Notfall schnell wieder ein lfd System zu haben. Denn 100GB extern zu kopieren dauert schon recht lange.

    GELÖST :)


    Sorry Netcup, am Laufzeitende, werde ich das Unternehmen verlassen. Nicht nur das Problem mit dem Defrag, sondern auch die Tatsache, das eine Datensicherung nur dann möglich ist, solange nicht mehr als 1/3 des Speicherplatzes (beim RS 1000 G7 SE) belegt ist; haben mich davon überzeugt, das Netcup nicht "mein" Provider ist.

    Ich werde sicher nicht ein oder mehrere Scripte umschreiben, nur damit die Netcuptechnik damit zurecht kommt. Was woanders funktioniert, hat auch bei Netcup zu funktionieren.

    Liebe Usergemeinde, danke für eure hilfreichen Tips bezüglich fsTrim.

    Mein Server legt 1x am Tag eine externe Sicherung via FTP an. Im Anschluß ist dann immer ein Defrag/Trim fällig, weil sonst das System voll ist.

    Und genau das nervt. Täglich möglichst nach Abschluß der DaSi einloggen und Trim aufrufen.


    Ähnliches, wenn z.B am Tag viele Daten aktualisiert wurden (alte Daten gelöscht neue erstellt). Auch dann ist wieder Trim fällig. Nachdenklich macht mich auch, das ich dieses "Problem" bisher nur bei Netcup habe. Bei anderen Anbietern mußte ich bisher nie Defragmentieren. Ein weiteres Problem ist, das sobald mehr als ca 120GB von den gebuchten 312/320 GB verbraucht/belegt sind, keine Datensicherung oder Snapshot mehr möglich ist, weil der Platz nicht mehr ausreicht.


    Ein Upgrade, auf das nächst größere Paket wäre auch keine wirkliche Hilfe, da ich die zusätzlichen CPU Kerne und den zusätzlichen RAM einfach nicht einmal im Ansatz brauche und die zusätzlichen 160GB rechnen sich bei den Mehrkosten nicht.


    Der Zusatzspeicher den man sich bei Netcup buchen kann z.B. 250GB für 5 Euro im Monat ist für mich keine Option (näheres dazu gern bei Anfrage durch den Support). Ich habe 320 GB Gebucht, kann aber nur 1/3 davon nutzen, weil sonst die Datensicherung nicht mehr funktioniert. :(

    Das löst leider nicht das Problem.


    Wenn der Server bei einer Festplattenbelegung von 100 GB eine Datensicherung macht, sind hinterher knapp 300 GB (von 312) belegt. Erst nach einer manuellen Defragmentierung (egal ob über des Interface oder den fstrim Befehl) werden die wieder freigegeben. Das NERVT. Gleiches übrigens, wenn viele (oder große) Dateien übertragen und wieder gelöscht wurden.


    Wenn Netcup das nicht bis zum Vertragsablauf in den Griff bekommen sollte muß ich mir leider einen anderen Anbieter suchen. Ich kann und will nicht den halben Tag mit Defragmentierung verbringen.

    Es reicht doch je Server ein externer Snapshot. Die externe Lösung dürfte dann auch ncoh den Vorteil mitbringen das die Defrag über das SCP ohne Löschen des Snapshot funktionieren sollte bzw. könnte.

    Danke für die hilfreichen oder informativen Antworten :)


    Funktioniert fstrim auch bei den HDD Laufwerken ? Alles was ich im Netz zu diesem Befehl finden konnte, bezieht sich nur auf SSD.

    Warum wird bei Netcup eigentlich der frei werdende Speicher beim Löschen von Dateien nicht freiwillig wieder frei gegeben ?

    Dieses ständige Defragmentieren nervt wohl die meisten Kunden. Ebenso die Sache mit den Snapshots. Bei den Mitbewerbern (die ich bisher kenne) werden Snapshots extern abgespeichert und nicht vom Gesamtplattenplatz abgezogen. Vielleicht gibt hier ja ein Mitarbeiter Rückmeldung.


    VG Marco