Posts by Gauss

    Hallo,


    eine Anregung an das Netcup-Team: es wäre toll, wenn ihr euch eine (REST-)API für die Verwaltung von Servern anlegen könntet.

    Das wichtigste Detail daran: man sollte ein cloud-init Script übergeben können und dieses wird zur Provisionierung des Servers verwendet (das wäre ohnehin auch im SCP beim Neuinstallieren von Servern eine gute Verbesserung).

    Ein "französischer Hoster" hat das ganz gut gelöst, da wollen wir aber nicht hin (unsere Kunden wünschen Serverstandort und Dienstleisterherkunft Deutschland). Ein "anderer deutscher Hoster " hat zwar eine API aber ein Script kann man der nicht übergeben (obwohl man es in deren Webinterface kann <X).


    Wie gut stehen die Chancen, dass Netcup sowas in Zukunft anbieten wird?


    Viele Grüße

    Baby Sweets habt ihr einen Server mit 100% Uptimegarantie gebucht? So einen hätte ich auch gerne.


    Ich glaube eine solche Lücke gab es in der Geschichte der IT-Branche noch nicht. Daher musste schnell gehandelt werden, bevor irgendwelche Exploits in Umlauf kommen. Der Reboot dauert pro Node laut meiner Erfahrung rund 30 Minuten. Ein durchaus akzeptabler Wert. Einige Leute berichten über Netzwerkprobleme nach dem Reboot, diese sollten sich aber an der Hotline schnell lösen lassen sollten (jedenfalls nicht hier in diesem Thread!).


    Ich bin mit der Arbeit von NetCup in diesem Zusammenhang mehr als zufrieden. Aktuell sind rund 50% meiner Server neu gestartet worden.

    Hallo,


    vorab vielen Dank für den guten Service, den ihr liefert.


    Zum Thema: Ist denn bereits mit den Neustarts der Hosts begonnen worden? Oder laufen noch Tests mit dem Patch?


    Falls die Welle noch nicht läuft, wird es eine Ankündigung geben, wenn die Welle gestartet wird?


    Vielen Dank,

    Christopher Linn