Beiträge von perschke_lukas

    Ich glaube ich habe gefunden was ich suche.


    https://docs.docker.com/engine/swarm/#feature-highlights


    Mit Docker Swarm kann ich mehrere Maschinen zu einem großen Docker Pool machen, das macht zusätzlich auch failover ip überflüssig weil ich nun einen pool nutzen kann.


    Ich stelle mir nun also folgendes Szenario vor:


    - Root als Controlling System

    - Storage Server 1

    - Storage Server 2


    Die beiden Storage Server würden dann als Cluster "Swarm" laufen und dort würden dann alle Container erstellt werden und demnach auch ownCloud.


    Mit einem VLAN könnte ich nun die Sicherheit noch mehr erhöhen, aber die Kosten wären für 3+ Server zu hoch für den Zweck ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sieht sehr sehr einfach aus, sollte es wirklich so funktionieren dann schreibe ich dem Entwickler von Docker einen Dankesbrief ^^

    Debian habe ich lange Zeit genutzt, jedoch bin ich mittlerweile im Bereich Sicherheit sehr rum gekommen ( auch durch viele Fehltritte und daraus resultierende Angreifer die Erfolg hatten ) und fühle mich erfahren genug für eine Distribution mit neueren Paketen und deutlich weniger automatische Konfiguration.


    Bis jetzt auch sehr sehr abgehärtet und sicher, allerdings ist es schon deutlich mehr Aufwand.

    Ich bin aktuell noch sehr von Freizeit gesegnet, deshalb versuche ich mich mal diese Woche noch intensiver, sollte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, werde ich mich natürlich sofort hier melden, ausführlichst.


    Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, das ganze auch nochmal mit debian zu versuchen, denn ich nehme an Sie nutzen kein Arch ?

    Der Aufwand scheint hoch ja, aber natürlich hat man als begeisterter Bastler Spaß daran alles zum laufen zu bringen.

    Außerdem bin ICH dann der Allmächtige über meine Cloud, und nicht MS oder Dropbox.


    Ausfallsicherheit ist mir trotzdem wichtig, ich mache zwar zusätzlich natürlich auch Backups lokal bei mir, aber es gäbe nichts dooferes als unterwegs schnell was in die Cloud hochladen zu wollen und die ist dann down.


    Edit:


    Wäre folgendes Setup denn im Rahmen ?


    - Server A Cloud und VPN

    - Server B Cloud und VPN

    - Server C Management inkl. MySQL


    Ich würde dann einfach die Failover auf Server A und Server B routen, Server C könnte dann die DB liefern und nur von den beiden Hosts erreichbar sein, komplett öffnen will ich eine DB einfach nicht.

    Wie ich die Docker Volumes teile muss ich mich dann nochmal einlesen..

    Nein leider habe ich alles Standard eingerichtet, vermutlich unter anderem weil ich neu bei ownCloud bin, aber OneDrive und Dropbox nicht mehr vertraue.


    ownCloud läuft alleine in einem eigenen Container, MariaDB und Webserver jeweils in einem eigenen.

    Grundsätzlich kann man nur von localhost auf meine Cloud zugreifen, eine Verbindung von zuhause erreiche ich über einen Tunnel welcher mir der Server liefert, somit habe ich jederzeit volle Transparenz über die Zugriffe weil alles über den Host muss.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich nutze ownCloud, welches über Docker läuft und meine privaten Dateien liefert an alle meine Geräte.

    Die Basis bildet ein Arch Linux mit ausschließlich Docker und einem VPN installiert.

    Sehr geehrte Community,


    ich nutze meinen kleinen Server aktuell für meine eigene Cloud, sowie für einen eigenen VPN.

    Leider kommt es hin und wieder mal vor, dass es dank dem von mir eingesetzten OS (Arch Linux) zu einem Ausfall der Dienste kommt, manchmal auch des gesamten Systems.

    Da ich aber nicht gewillt bin mein OS zu wechseln und auch nicht auf die häufigen Updates verzichten möchte, habe ich mir überlegt einen weiteren Server zuzulegen und somit die Dienste zu "spiegeln".


    Ich habe mir folgendes Szenario überlegt:


    - RS 1000 SSD G7SEa1 "Master" mit IP 1.2.3.4

    - RS 1000 SSD G7SEa1 "Slave" mit IP 2.3.4.5

    - Failover IP 3.4.5.6 welche jeweils zum funktionierenden System routet


    Wie erreiche ich aber ein komplett synchrones System ? Ist dies überhaupt möglich oder müsste ich alles manuell auf den "Slave" kopieren ?


    Ich habe so etwas noch nie gemacht und hoffe auf Antworten von Kunden die bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lukas