Beiträge von marpri

    Hallo Christian,

    laut deinem Screenshot hast du die Felder Hostname, IPv4-Adresse und IPv6-Adresse ausgefüllt. Das ist bei netcup etwas irreführend gemacht. Die Spalten IPv4-Adresse und IPv6-Adresse dürfen nur dann ausgefüllt werden, wenn sich der Hostname der DNS Server innerhalb der jeweiligen Domain befindet (Glue-Record).


    In deinem Fall konkret: deine DNS Server sind in der Zone joho-broiler.de, also darfst du nur dann die beiden hinteren Spalten ausfüllen, wenn die Domain, deren Nameserver du gerade festlegen willst joho-broiler.de ist. Bei allen anderen Domains darfst du nur die erste Spalte "Hostname" ausfüllen.


    Hoffe das hilft dir weiter :)

    Kann doch wohl nicht sein, absolut asozial. Innerhalb von 5 Sekunden ausverkauft der VPS 200, konnte den nicht einmal in den Warenkorb legen, obwohl ich innerhalb von 3 Sekunden reagiert habe.

    Jup, bei mir auch so!

    Ziemlicher SCH.. :thumbdown:X(:rolleyes:

    Ich denke es wird demnächst die managed PS Generation 9 herauskommen und diese wird mit Sicherheit deutlich mehr SSD Speicher zum (hoffentlich) gleichen Preis bieten. War bei den RS und Managed Clustern ja auch so. Ich würde auf jeden Fall darauf warten und keinen PS G8 mehr bestellen. Mit der neuen Generation hat sich wahrscheinlich die Frage ob HDD oder SSD erledigt.

    Ist das denn aus Datenschutz-Sicht unbedenklich? Wenn ich einen Server abgeben würde, ohne ihn platt zu machen, würde ich mir Sorgen machen. Es könnten z.B. irgendwo Logs mit IP Adressen, Benutzernamen etc. sein.

    Sorry wenn ich mit meinen Bedenken hier so dazwischengrätsche, meine es nur gut :)

    Das ist ein Problem von Plesk. Wenn du als Hosting-Typ "Weiterleitung" auswählst, ist ein Aufruf über https nicht vorgesehen. Du kannst das umgehen, in dem du den Hosting-Typ auf "Website" stellst, einen Webroot Ordner dafür anlegst, in diesem Ordner eine .htaccess-Datei erstellst, die sich um die Weiterleitung kümmert und dann Let's Encrypt aktivierst

    Auch auf die Gefahr hin, dass das vielleicht schonmal gepostet wurde:


    Mir ist aufgefallen, dass netcup neue Server endlich mit Debian 10 Buster minimal ausliefert :thumbup::thumbup::thumbup:
    Einige Kunden lassen bestimmt aus Faulheit oder Unerfahrenheit das vorinstallierte Image drauf, deshalb finde ich das Update eine super Sache und eine große Verbesserung zu dem veralteten Froxlor Image. Noch besser wäre natürlich, die Server "nackt" und ausgeschaltet auszuliefern, aber dann hagelt es wahrscheinlich Supportanfragen á la "Ich komme nicht auf meinen Server"

    Ich kann dir dafür teambits wärmstens empfehlen. Die haben eine ziemlich coole browserbasierte Software, mit der du deine Veranstaltung komplett digital moderieren kannst. D.h. die Zuschauen können auf jedem Gerät im Browser den Livestream anschauen und gleichzeitig Rückfragen an den Moderator stellen, Abstimmungen durchführen, gemeinsam brainstormen etc.


    Ist eine deutsche Firma mit ausschließlich deutschen Servern (ein Teil der Infrastruktur ist sogar bei netcup ^^)
    Eine kleine Demo mit einem Livestream kannst du dir hier anschauen: https://livestreaming.teambits.events

    Wenn jemand Interesse hat, schickt mir gerne eine PN, ich kann da einen Kontakt herstellen :)

    Also ich betreibe auch Server, die als openVPN Client im einem VPN hängen und gleichzeitig über die öffentliche Adresse auf Port 80 einen Webserver lauschen haben. Alles ohne zusätzliche öffentliche IP Adresse. Ein Server kann auch so problemlos 2 Netzwerkinterfaces haben. Z.B. eth0 mit öffentlicher IP und tun0 mit 10.8.0.0/24 Adresse. Dem openVPN Server ist es herzlich egal, ob dein Client auf der öffentlichen IP noch Ports offen hat.


    Du solltest dir vielleicht noch ein paar Infos zum Thema Routing, openVPN, Firewall, IP Netzwerke anschauen, bevor du sowas im Internet betreibst. Du willst ja wahrscheinlich nicht, dass dein Server ohne vernünftig konfigurierte Firewall eine Gefahr für die anderen Server im VPN ist.

    Hallo Jörn,

    entweder ich verstehe aufgrund meines Mittagstiefs nicht ganz, was du möchtest, oder du wirfst die Themen etwas durcheinander ;)

    Ich fange mal bei IMAPS/SMTPS an: Du hast durchaus Recht damit, dass diese 2 Protokolle dem aus dem Web bekannten HTTPS entsprechen. Sie sind dazu da, dass dein Mailclient Zugangsdaten und Mails verschlüsslelt an den Mailserver sendet und verschlüsselt zurück bekommt (Transportverschlüsselung)

    Du musst dazu aber in der Verwaltungsoberfläche nichts einstellen. Achte einfach darauf, dass dein Mailclient beim IMAP Server SSL/TLS aktiviert hat und Port 993 verwendet. Beim SMTP Server verwendest du Port 465. Dafür, das richtig zu konfigurieren, ist aber jeder einzelne Nutzer bei jedem einzelnen E-Mail Client und jedem Gerät selbst verantwortlich.


    Zum Thema Zertifikat kann ich leider nicht folgen, was geanau du erreichen möchtest. Fakt ist aber: Das Webmail-SSL-Zertifikat in der Weboberfläche brauchst du nicht einstellen, die Funktion wird bei netcup nicht verwendet

    Guten Morgen. Man sieht in deinem Screenshot, dass du im Browser die IP Adresse eingegeben hast. Das kann so nicht gehen. Du müsstest im Browser schon über Domain zugreifen


    EDIT: und wahrscheinlich solltest du in das Feld "Host name" auch den FQDN eintragen (Kann ich nicht genau sagen, nutze keinen Windows Webserver)

    Die Warnung kommt daher dass das Zertifikat für neueSite.de ausgestellt ist, du aber alteSite.de aufgerufen hast. Das muss eine Warnung geben!

    Du kannst bei letsencrypt auf ein Zertifikat für neueSite.de und alteSite.de gleichzeitig ausstellen. Denke aber das geht nicht mit der Atomatilvon netcup.

    Das ist so nicht korrekt. Meiner Erfahrung nach verhält sich das netcup WCP nämlich so:

    Soabld man den Hosting Typ auf "Weiterleitung" umstellt, vergisst Plesk die Let's Encrypt Einstellungen der Domain. D.h. bestehende Zertifikate werden nicht mehr ausgeliefert und nicht mehr erneuert. Stattdessen liefert Plesk das selbstsignierte Localhost-Zertifikat aus.

    parabol probiere das doch mal aus...wenn du den Hostingtyp von alteweWebsiteABC.de auf Weiterleitung änderst, müsste in der HTTPS-Zertifikats-Warnung drin stehen, dass es ein selbstsigniertes Zertifikat ist.


    Daher wäre mein Vorschlag, wie tab schon sagte: Stell den Hostingtyp von alteweWebsiteABC.de auf "Website", lege einen neuen Ordner an und verwende diesen als Rootverzeichnis für alteweWebsiteABC.de und lege in den Ordner eine .htaccess, die für die 301-Weiterleitung sorgt

    webhosting.a.de als externe Domain hinzuzufügen, ist zwar eine sehr pfiffige Idee, aber in deinem Fall nicht nötig :D

    Du kannst deine beiden Domains a.de und b.de beide jeweils dem Webhosting direkt zuweisen. Dann werden zwar deine DNS Einträge kurz überschrieben (also vorher sichern), aber du kannst nach der Zuweisung wieder völlig frei über deine DNS Einträge verfügen und so z.B. webhosting.a.de für das Webbosting benutzen, server.a.de aber mit einem Webserver auf einem Rootserver verwenden. Vorteil ist dann, dass du viele Subdomains unterhalb von a.de und b.de mit dem Webhosting benutzen kannst, ohne jede einzelne als externe Domain hinzufügen zu müssen.

    Hallo das bo


    für dein Vorhaben braucht es kein Webhosting. Wenn du möchtest, dass dein Jitsi auf den samen jitsi.deinedomain.de hört, sind dazu 2 schritte nötig.

    1. Musst du dafür sorgen, dass der DNS Name jitsi.deinedomain.de korrekt auf die IP des Servers auflöst, auf dem Jitsi laufen soll. Dazu gehst du in die DNS Einstellungen deiner Domain deinedomain.de und trägst die entsprechenden A/AAAA records ein.
    Code
    Host: jitsi
    Type: A (oder AAAA für IPv6)
    Destination: {IP des VPS 4000}

    2. Musst du dafür sorgen, dass sich der Apache bei jitsi.deinedomain.de angesprochen fühlt. Das Stichwort ist hier vHost. Siehe https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/examples.html


    Edit: Caspar war schneller

    Das Problem ist folgendes: Die Domain befindet sich im Status "Client Hold".


    Siehe: https://www.whois.com/whois/dfs5.net



    This status code tells your domain's registry to not activate your domain in the DNS and as a consequence, it will not resolve. It is an uncommon status that is usually enacted during legal disputes, non-payment, or when your domain is subject to deletion.


    Often, this status indicates an issue with your domain that needs resolution. If so, you should contact your registrar to resolve the issue. If your domain does not have any issues, but you need it to resolve, you must first contact your registrar and request that they remove this status code.


    Denn letzteres würde bedeuten, dass ich 2 mal pro Woche einen neuen Vertrag machen müsste, den voll bezahlen müsste, und erst nach 30 Tagen das Restgeld zurückbekomme, was absurd wäre.

    Genau so ist es leider (noch). Der VPS wird von der Bereitstellung bis zur Kündigung berechnet, egal ob er läuft oder nicht.

    Für dein Vorhaben ist netcup momentan nicht gut geeignet. Es wurde aber von netcup Mitarbeitern schon oft im Forum geschrieben, dass sie an einer Lösung arbeiten und dass es bald eine Art Prepaid Guthaben geben wird. Damit wird die Abrechnung viel einfacher für uns Kunden. Diese Lösung soll spätenstens im 3. Quartal 2019 fertig werden ;)

    Hallo aanno


    Du bestellst einen VPS, achtest dabei auf 0 Monate Laufzeit (Die G9 VPS gibt es auch mit 12 Monaten Laufzeit)

    Dann bekommst du eine Rechnung über 1 oder 3 Monatspreise (je nach VPS Modell), diese Rechnung musst du bezahlen.

    Wenn du den VPS nicht kündigst, bekommst du im 1- oder 3-Monatsrythmus wieder eine Rechnung. Sobald du kündigst (online über das CCP zwei Klicks) wird der VPS sofort gelöscht und du bekommst eine Gutschrift über alle Stunden, die du vorausbezahlt aber noch nicht genutzt hast. Die Gutschrift erscheint in Form einer Rechnung (negativer Betrag) und du kannst deine IBAN angeben, damit es dir ausgezahlt wird.


    Ich hoffe das hilft dir weiter!

    Ich bin jetzt kein Verschlüsselungsspezialist oder so, aber mein Wissensstand ist folgender:

    RSA ist ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren. Für mehr Sicherheit muss man hier ziemlich hohe Bitzahlen einsetzen, was zur Verwendung von mehr CPU Zeit bei Ver- und Entschlüsselung führt. Das geht auf die Performance.


    Mit ECDSA als asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren erreicht man meines Wissens mit weitaus weniger Bits (=weniger CPU Zeit bei Ver- und Entschlüsselung nötig) das gleiche Level an Sicherheit.

    Damit hat whoami0501 durchaus Recht: RSA braucht bei entsprechend langen Schlüssellängen viel CPU Zeit zum Ver- und Entschlüsseln, da bieten Verfahren, die auf elliptischen Kurven basieren, einen klaren Performancevorteil.

    Man muss dennoch richtigstellen:

    RSA ist auch ein asymmetrisches kryptographisches Verfahren

    Nach meinem Kenntnisstand ist es im netcup Webhosting schlichtweg nicht möglich und auch nicht geplant, Subdomains zum Senden/Empfangen von Mails zu verwenden.


    Evtl. ist es als inoffizieller Workaround möglich, die Subdomain zusätzlich zur Second-Level-Domain als externe Domain im CCP hinzuzufügen