Beiträge von hoernerfranz

    ah, ok, danke für die Antworten - das bestärkt meine Vermutungen und klingt logisch.

    ich frage mich allerdings, wie die kommerziellen VPN Provider (Nord VPN, Cyberghost...) das dann machen - denen ihre Server sind ja wohl auch in Rechenzentren vor Ort ?

    hallo, ich möchte mal kurz in die Runde fragen ob es Erfahrungen mit Netcup VPS in Wien bzgl. Geoblocking gibt.

    ich betreibe seit Herbst '23 einen ARM 64 VPS mit dem ich ab und zu Sendungen von Servus TV AT mittels ffmpeg aufzeichne .

    Parallel dazu ist der Server ein Wireguard Endpoint, sodass man mit einem WG Client auch Servus TV live sehen kann.

    Das hat bisher problemlos funktioniert, bis Donnerstag letzter Woche (ggf. auch vorher, hatte zuvor nicht regelmässig getestet).

    Seither bekomme ich bei ffmpeg eine 403: forbidden, und am WG Client 'diese Sendung ist in ihrem Land nicht verfügbar' obwohl meine IP

    laut https://ipwhois.io/ eine AT IP ist - das sollte dann ja kein Geoblocking triggern.

    vllt. kann hier jemand was dazu sagen ?

    hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Netcup Webhosting und dort eine Subdomain angelegt und dazu ein LetsEncrypt Cert aktiviert.

    Unter DNS im Hosting habe ich die Subdomain mittels A-Record Eintrag auf einen externen VPS (d.h. dessen IP Adresse, da der keine Domain hat) weitergeleitet.

    Das funktioniert soweit, nur eben ohne SSL.

    Wie schaffe ich es, dass das Zerifikat des Webhostings für den VPS übernommen wird ?

    vllt. die Weiterleitung nicht via A-Record Eintrag machen, sondern mittels .htaccess in der Document Root des Webhosting ?

    wenn ja, die Weiterleitung dort einfach auf http://vpsIP ? oder https:// ?

    so, habe jetzt eine zweite Seite von 4.9 auf 4.13 upgedatet.

    als alles soweit fertig war, wieder dasselbe Problem.

    Allerdings hat es hier gereicht, in den Einstellungen der Startseite auf https umzustellen, dann gings.

    Domaineintrag war nicht nötig.

    ggf. wäre das beim zuvor genannten Fall auch so gewesen wenn ich gleich https eingestellt hätte.

    Also wenn im Netzwerk-Tab keine Weiterleitungen auftauchen, dann gibt es auch keine Weiterleitungen, die der Browser irgendwie mitbekommt. Insofern könnte er auch nicht behaupten, es wären zu viele Weiterleitungen. Auch eine Weiterleitung von http auf https mit der selben, richtigen Domain ist natürlich eine Weiterleitung. Wenn du also im Backend im Startpunkt der Seite https nicht aktivierst und bei netcup die automatsche Weiterleitung auf https eingerichtet ist, dann passiert genau das, netcup-Webserver und Contao spielen Ping Pong bis der Browser das Spiel abpfeift. Webserver leitet weiter auf https, Contao wieder zurück auf http - weil https nicht aktiviert ist.

    an die http <-> https Geschichte hatte ich auch schon gedacht, das war es aber nicht, denn das Problem trat auch mit https in der Startseite aktiviert auf.

    und dubiose Erweiterungen schliesse ich eigentlich aus, da sind nur wenige von Rocksolid drin, mit denen ich bisher nie Probleme hatte.

    KB19: deine Vorschläge werde ich beim nächsten Mal anwenden, im Moment lasse ich alles wie es jetzt ist, nach dem Motto:

    never touch a running system 8)

    ich hab den Domain-Eintrag mal rückgängig gemacht, Frontend ging wieder nicht, wie zuvor.

    im Netzwerk-Tab der Browsertools habe ich keine Weiterletungen gesehen, immer nur die richtige Domain.

    Deswegen eben wieder korrigiert, wie oben.

    Demnächst muss ich noch eine andere 4.9 Seite auf 4.13 updaten, mal sehen wie es dann dort aussieht...

    zumindest weiss ich dann was ich tun muss wenns wieder nicht geht :)

    ..ich schon wieder mit einem Contao Problem :) :

    nach dem Update einer Contao 4.9 Installation auf einem Webhosting 1000SE geht das Frontend nicht mehr.

    Contao-Manager + Backend funktionieren einwandfrei, alle Seiten und Artikel sind vorhanden und können bearbeitet werden.

    Beim Aufruf der Vorschau bzw. direkt des Frontends bekomme ich folgende Meldung:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Die Webroot im CCP ist richtig eingestellt auf httpdocs/web wo sich die Contao Installation befindet (sonst würde das Backend auch gar nicht funktionieren).

    Cokkies habe ich mehrfach gelöscht, ohne Erfolg.

    weiss hier jemand Rat ?

    genau so ist es, tab.

    also nochmal danke an alle die hier geholfen haben, ich fand das jetzt relativ schwierig zu lösen anhand des Fehlers.

    was mich neben der älteren Installation, die ja trotz der falschen Einstellung funktioniert hat, wundert, ist dass hier nichts ähnliches zu finden war.

    kann eigentlich nur heissen, dass niemand hier ein aktuelles Contao auf einem Webhosting installiert

    (was ja offenbar mit den Standard-Einstellungen nicht geht), oder dass die, die es machen,

    das Problem kennen bzw. gleich wissen wie es zu lösen ist.

    ah, ok, ist eine PHP Einstellung, die fängt mit {DOCROOT} an

    jetzt stelle ich mal {WEBSPACEROOT} ein....

    und schon klappts :)


    vielen Dank für den Tip, da wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen !

    (ich frage mich nur, warum das dann bei der erwähnten Referenz-Installation funktioniert hat, da ist auch Variante 1 eingestellt...)

    ...nachdem das zuletzt ja funktioniert hatte, wollte ich nun an einem anderen Webhosting 1000SE contao4.9 installieren.

    also den Dokumentenstamm auf /httpdocs4/web eingestellt und contao-manager.phar.php dorthin kopiert.

    sonst keine Dateien oder Ordner unter /httpdocs4 .

    dann den Manager im Browser aufgerufen, dieser startet kurz und erzeugt dann einen Error500, siehe screenshot.

    Die Berechtigung des Ordners httpdocs4 ist 0750 - also genau wie an der o.g. Referenz-Installation wo es funktioniert.

    weiss hier jemand Rat ?ksnip_20220331-173321.png

    ich versuche gerade auf einem Webhosting 1000 Contao 4.9 zu installieren.

    die Webroot der Domain (nennen wir sie hier example.de) habe ich im CCP auf httpdocs/web eingestellt, die Datei contao-manager.phar.php dahin hochgeladen.

    Der Aufruf von http://example.de/contao-manager.phar.php funktioniert, der Manager wird ausgeführt, alle Prüfungen (php Pfad, Version...) laufen durch und sind ok.

    Dann beim Versuch, Contao 4.9 auszuwählen, will der Manager ein Verzeichnis hosting123456..../example.de/web anlegen, was erstens falsch ist, und zweitens schief geht, wenn man es dennoch aktiviert (Error 500).

    Weiss jemand einen Workaround ?