Beiträge von chaosrind

    Klar. Habe letztens eine Diskussion über Mails generell in einer Gruppe mit etwas "hipperen" Leuten gehabt. Die sind schlicht der Meinung gewesen, das Mails viel zu kompliziert sind und man lieber WhatsApp verwende. Dort würde ja auch automatisch End to End verschlüsselt. Die Menschen sind vom Smartphone mittlerweile so verwöhnt, dass Sie weder selbst denken noch Dinge einstellen wollen (egal wie einfach).

    Oh ja.... und whatsapp ist ja nu absolut sicher. Es ist echt beängstigend. Ich setze da dann doch lieber auf antiquiierte Technik. Um zum Thema zurück zu kommen: ich werde mich sehr bald auch mit OpenXchange befassen müssen, das bringt der neue Job so mit sich. Ggf kann ich dann hier noch was beisteuern. :)

    Moin,


    auch hierzu kann ich etwas Senf geben.

    Das alte Argument, "pgp ist ja viel zu kompliziert", versuche ich zumindest aus einigen wenigen Köpfen heraus zu bekommen. Usern meines Mailservers biete ich als Frontend das Horde Framework an. Als Benutzer muss man lediglich php aktivieren, einmal n Schlüssel erstellen, das wars.


    Genau einer nutzt es außer mir noch. Das Problem sitzt oftmals leider VOR dem Rechner. ;)

    Ich hatte den Eindruck, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die VNC-Konsole mal die Verbindung neu aufbauen muss (z.B. bei einem Neustart des Servers und die Konsole bleibt geöffnet). Wenn man das Fenster schließt und neu öffnet war bei mir immer alles wieder in Ordnung.

    Das kann ich so bestätigen, hab ich in irgendeinem anderen Thread auch schon geschrieben. Fenster schließen, neu öffnen, geht.

    Huch, ich vergaß ja meine restlichen:

    Aufm Desktop hab ich aktuell n Manjaro laufen. LFS fraß leider bei der ganzen Updaterei einfach zuviel Zeit.

    Auf meinem "Wecker" läuft noch eines, das ist aktuell noch n Alix. Aber das wird demnächst durch nen Raspberry ersetzt, dann wirds wohl Raspbian werden. :)

    Apropos Mail.

    Kennt ihr abseits von RainLoop und Roundcube angenehme Webmails?

    SOGo find ich auch irgendwie weniger gut.


    lg.

    Ich nutze imp als Bestandteil von Horde sehr gerne, ist teilweise komfortabler als mein lokales Mailprogramm. :)

    ne kleine Anekdote:


    ich hatte neulich aufgrund einer Bewerbung ein Telefonat mit dem Personaler einer guten mittelständischen Firma.

    Er wollte gern wissen, welche Software ich so einsetze.... dann: und was als Spamfilter?

    Nachdem ich ihm das Setup beschrieben hab, kam von ihm die Frage: "Kommt da überhaupt noch was durch?"

    Nun, ich konnte stolz bejahen, allerdings ist spam extrem selten. :)

    Ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. :)

    Ach, das ist n Thread am rechten Ort zur rechten Zeit.

    Ich bin nun seit 1998 Linux-User, denke auch, da inzwischen doch einiges gelernt zu haben, weiß aber eben nicht alles auswendig. Ich möchte von meinem jetzigen Job weg und sage auch ehrlich warum: keine Perspektiven, kaum noch Entwicklung drin und keinerlei Wertschätzung. Was schade ist: ich hab leider keine belegbare Qualifikation. (ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe die letzten 17 Jahre als Kaufmann gearbeitet) Was gut ist: ich finde (fast) immer ne Lösung und schmeiße nicht so schnell hin und bin lernfähig. Will "sowas" jemand einstellen? ;)

    Ich habs mir einfach gemacht, weil ich schlichtweg gar nichts anderes ausser ssl mehr zulassen möchte. Läuft soweit auch gut. Ich muss lediglich noch meine Scripte rund um letsencrypt n bisschen optimieren. rsa-keys und Zertifikate werden ja ordentlich aktualisiert. Nu hab ich aber auch noch n ecdh-key und meien Scripte machen da noch einiges an Murx... und plötzlich mag dann nginx nicht mehr, weil key und cert nicht zusammen passen ;)

    Oh Gott, was habt ihr getan!? Soviel Text innerhalb weniger Stunden! ;)

    Also ich glaube Herrn Heinlein. Mein alter Server wird zum 1.6. sterben. Neue Server werden gleiche Prios (und auch gleich strenge Prüfungen!) haben, wie mein Hauptserver. Ich überlege sogar, wieder dovecot etc auf ALLEN Servern zu installieren und wieder per dsync synchron zu halten, so muss ich schlimmstenfalls nur dns-Einträge umbiegen, falls mal wirklich was Schwerwiegenderes sein sollte.