Beiträge von mainziman

    wenn du deinen eigenen Antworten nicht folgen kannst ist es wirklich müßig.

    ich würde eher meinen, wenn Du den Kontext nicht folgen kannst, solltest keinen Käse einwerfen;

    niemand hat von SSL gesprochen ...

    darum der dezente Hinweis, was certbot mit S/MIME zu tun habe ...; das nennt man müssig wenn jemand seinen eigenen Quark nicht versteht

    Ob die dann länger gültig sein werden als 90 Tage? :/ Auf dem Server kann man das ja recht einfach automatisieren, auf Client Systemen ist das schon schwieriger

    über die Automatisierung würd ich mir hier weniger Gedanken machen,

    als über die tatsache, daß wenn sich jedesmal der private Key ändert

    der Client kumulativ alle Zertifikate haben muss, sobald auch entsprechende Mails

    noch gelesen werden müssen ...


    sollte es tatsächlich kommen, dann sehe ich ein Feature vergleichbar mit einem Multidomain-Zert. als Möglichkeit,

    welches einem ja von jeder CA verweigert wird ...

    meine Bank bietet seit kurzem an, daß man Konten von Fremdbanken ins ELBA einbindet;


    bei Paypal steht sowas


    kann damit jemand was anfangen der sein paypal-Konto nicht zu einem Geschäftskonto hochgestuft hat?

    ich finde das nirgends

    Uploadfilter hin oder her;

    wer mal nachdenkt merkt ohnehin, daß es nur um Geld, viel Geld geht;


    oder schon mal wer auf den Gedanken gekommen, daß man mit dem auch gleich den ganzen

    SPAM und sonst. Schwachsinn ein f. allemal ein Ende setzen hätte können,

    aber es eben weil es ums Geld geht, nicht tut ...


    wenn jemand von Zensur spricht, was ist denn dann der ganze Zirkus um Geolocation?

    (richtig: auch hier geht es ums Geld ...)

    Gibt es eigentlich Adapter, die man in einen MicroSD Slot stecken kann, und an die man dann einen USB Stick (USB A) anschließen kann?

    Vermutlich dann nochmal mit eigener Stromversorgung - aber gibt es sowas? :P

    das kann vom Ansatz ja gar nicht gehen;8o gibt es nicht;;)

    es gibt USB-Sticks, welche einen Slot f. eine MicroSD haben ...:)

    Mit Rainloop kann ich zwar Accounts verbinden, kann aber trotzdem keine gemeinsame Inbox benutzen.

    hier würde es sich anbieten, wenn Du einfach den Webmailer Deiner Wahl nimmst, und dieses "Feature" eine Schicht darunter realisierst, sprich ein Mail(SMTP/IMAP)-Server das macht; beim Webmailer kannst einfach mehrere Mailadressen angeben, und je nach Mailadresse, kümmert sich der Mail-Server dann das in den Sent-Folder des entsprechenden IMAP-Kontos zu verschieben; ebenso holt sich dieser IMAP-Server von allen Konten die Mails;

    so ähnlich habe ich mein Mail zu Hause aufgebaut; der Mailserver übergibt je nach Absender-Mail-Adresse an den entsprechenden SMTP-Server und per Fetchmail holt er sich die Mails von den jeweiligen POP-Konten ...


    nebenbei bemerkt: wenn Du einen IMAP-Ordner anlegst, welchem Konto soll dieser denn zugeordnet werden?

    Bodenhaltung DNS und TLS sind 2 Paar Schuhe; und TLSA per CNAME macht ja auch nur dann Sinn, wenn es wie in meinem Fall um ein Wildcardzert./Multidomain-Zert. geht aber nur selektiv einzelne Hosts damit abgesichert werden sollen; nebenbei: wieso zitierst Du den TLS1.2 RFC, wenn Du von DNS sprichst;)

    und im Zshg. eben mit Wildcardzert. macht das genaugenommen sogar so Sinn ...

    man beachte: bei DANE hat man strenggenommen eine Sub-Sub-Domain ... und das in der Domain-ZONE


    _443._tcp.www.example.com CNAME _tlsa.example.com

    _443._tcp.imgs.example.com CNAME _tlsa.example.com

    _443._tcp.example.com CNAME _tlsa.example.com

    _25._tcp.mail.example.com CNAME _tlsa.example.com

    _tlsa.example.com TLSA ....

    _tlsa.example.com TLSA ....


    an Stelle von einfach nur


    *.example.com TLSA ...

    *.example.com TLSA ...


    macht es deutlich lesbarer und besser dokumentiert;

    z.B. _443._tcp.mail.example.com wäre hier sinnvollerweise auch nicht definiert


    man Stelle sich hier nur vor:

    zusätzlich zu den beiden Wildcard-DNS-Einträgen gibt es noch diese beiden,

    weil der Mailserver ein anderes Zertifikat hat ...


    *.mail.example.com TLSA ...

    *.mail.example.com TLSA ...


    welche TLSA Einträge werden beim Request von


    _25._tcp.mail.example.com geliefert?8o

    ist das nicht problematisch, wenn Browser einfach so

    Googles Safe-Browsing-Systeme

    nutzen, und man quasi auch einer Willkür - eines Monopolisten - ausgeliefert ist?

    (es wäre ja nicht abwägig, dass man auf die Art direkt zu Googles Shops geleitet wird,

    und andere Marktteilnehmer quasi chancenlos sind ...)

    --- Microsoft: Die ganz normale, lautlose Cloud-Apokalypse ---

    Wenn Cloud-Dienste ausfallen, ist oft nur ein Server kaputt. Wenn aber

    Googles Safe-Browsing-Systeme den Zugriff auf die deutsche Microsoft

    Cloud komplett blockieren, liegt noch viel mehr im Argen - und das

    laesst fuer die Zukunft nichts Gutes erwarten.

    https://www.golem.de/news/micr…okalypse-1903-140023.html


    war nicht auch das der Verursacher, daß das - damals noch alte CCP - nicht mehr ging?