Beiträge von mainziman

    Sonst noch irgendwelche Wünsche?

    ja dass man von wem mit Abi/Matura nicht nur Goethe und Schiller sondern auch a ordentliche Rechtschreibung und hinreichend Lesekompetenz

    sowie Abseits der Infinitesimalrechung auch das korrekte Beherrschen der Grundrechenarten inkl. Prozentrechnung erwarten kann;


    wie es mit der Mathematik steht zeigt sich ja seit der Corona-Krise, unser Bürgermeister hat im TV dafür gesorgt, dass ich mal kurz

    in den Erdmittelpunkt verschollen bin;

    der hat sich allen ernstes beschwert, dass a Kuhdorf mit 2/3 der Fläche aber weniger als ¼ der Einwohner bei 50 neuen Fällen je 100k Einwohner noch grün ist, aber mein Kuhdorf mit 25k Fälle je 100k Einwohner bereits gelb;

    ich hätt mein Kuhdorf auf rot gesetzt;:)

    - zig blockierte Tracker und Werbung

    - hauchdünne Fashionmagazin-Schrift

    - "lustige" animierte Grafiken beim Scrollen

    ich meinte des Zeug des die da präsentieren und zum Verkauf anbieten;

    dass die Page Müll ist, ist ohnehin klar;


    KB19 OOP im imperativen Paradigma a bissl lustig, wa8o

    wenn ma weiß wie der C++ compiler die decorated names generiert und sich sonst auskennt und weiß was man tut,

    dann kann man tatsächlich class members, operator overloading, friend functions in Assembler auslagern; :)


    tatsächlich mit Win32/64 sind Assembler Programme eigentlich C-Programme;

    sprich zu DOS-Zeiten waren es Interrupts, meist INT 21h mit denen man DOS-Fkt. aufrief; bei Windows gehts direkt mit den Windows APIs;

    ein C Programm hatte unter DOS natürlich sowas wie z.B. FILE* fp = fopen( ... ); 

    wo die Laufzeitbibliothek sehr wohl dies mit INT 21h abhandelte;


    aRaphael es handelt sich um ein TSR-Programm als COM-Programm, welches bei aktiviertem Numlock, an Stelle des Kommas einen Punkt liefert;

    INT 09h ist der Tastaturinterrupt; 83 ist hier nicht der ASCII-code sondern der Scancode der Taste wenn mich nicht alles verlassen hat;


    ja das waren schon Zeiten; bei der Graphikprogrammierung war der MCGA-Modus mit 256 Farben und einer Auflsg. von 320x200 sehr bliebt,

    weil da ließ sich trivialst was basteln;

    wer errät was das Programm snippet macht ^^

    Ich kenne das primär von OBI, die haben zwar einen Bärenanteil an eigenen Märkten,

    so in etwa durchwachsen ist das in AT auch mit Spar; der Löwenanteil sind die eigenen Märkte,

    es gibt aber Spar-Märkte die haben auch noch den Namen des Franchisenehmers/Pächters dabei, z.B. Müller Spar;

    und da gelten dann teils andere Regeln - Sortiment, Preise (meist teurer), Bezahlen (z.B. keine Kreditkarte);

    jetzt mal ganz doof gefragt;

    bei Aldi is es ja bekannt, dass alle Aldis den beiden Aldi Brüdern bzw. mittlerweile evtl. der nächsten Generation gehören;

    in AT heissen die halt Hofer, ist aber Aldi Süd;


    ich hatte soeben einen Film gesehen, in Norwegen gedreht, und da kam zufällig ein Spar vor;

    mit dem selben identen Logo wie ich es hier bei mir gewohnt bin;


    http://www.spar-express.de

    http://www.spar.co.uk

    http://www.spar.no

    http://www.spar.at

    http://www.spar.pl

    http://www.spar.dk

    http://www.spar.fr

    habe ich mal auf die schnelle probiert;


    ist das Zufall, dass die alle des selbe Logo haben

    wem gehört dieser Konzern?

    zum Thema Ping-Pong

    Code
    # ping pong
    PING pong (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from pong (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.014 ms
    64 bytes from pong (127.0.0.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.024 ms
    64 bytes from pong (127.0.0.1): icmp_seq=3 ttl=64 time=0.027 ms
    ...

    ich hab nicht vor nen Schönheitswettbewerb mit der Syntax zu gewinnen

    hat mit Schönheitswettbewerb eher wenig zu tun,

    als dass damit etwas zur Ausführung gebracht wird,

    des nichts macht, das einen Einfluß auf die nachfolgenden Befehle hätte ...


    was sollte denn passieren, wenn

    cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]} ")"

    nicht fehlerfrei durchgeht?


    in C sind des die Klassiker die dann so aussehen ...

    if ( func( ... ) );

    weil der Rückgabewert von func könnt ja gebraucht werden, ja wo?

    an Stelle dem einfach func( ... );

    anders würd es bei dem aussehen if ( func( ... ) ); else { ... }

    Wie? Kein OS/2?

    der Versuch scheiterte; im Gegensatz zu WinNT hatte es mit SCSI-Platten Probleme - es ließ sich zwar installieren,

    kam aber beim Start blöd mit dem Fehler 'rüber, wo denn die Platte sei;


    wenngleich vom Konzept her OS/2 moderner¹ war als Win95/NT, es hat sich nicht durchgesetzt;

    ¹ OOP war hier allgegenwärtig; nichtmal heute im Win10 ist es derart präsent;

    Ja die 'guten' alten Zeiten, da war mein Rechner so richtig Multiboot;

    DOS/Win3.11, WinNT 3.51, WinNT 4.0, Free BSD

    und jetzt kommts, die aktive Partition war eine kleine 2 MB Partition mit NTFS formatiert aus der heraus

    ich DOS startete :D

    und wenn ich unter NT meine hardcore Rechenprogramme startete war die Mühle dicht, da ging nix mehr;8o


    Router/Firewall, wer braucht des, die public IP flutschte direkt zum Rechner ;)

    dann verwende doch einfach als userid z.B. <schulunterrichtsgesetz verbietet mir das zu sagen> beiss ins gras

    das kommt dann in den Log, aber es wird nix bringen, weil die das net anschauen werden ...

    die Zeiten wo man mit deren Mitteln sie zum "Schweigen" bringt sind seit Jahrzehnten vorbei;


    Vor 20 Jahren hatte ich einem bekloppten Shop aus Spanien, deren Mailbox mit MBytes an Stellen von Pi angefüllt,

    und seit dem bekam ich kein Mail mehr von denen, des meine Mailbox in Bedrängnis brachte; war damals nur 10 MByte ...

    KATWARN ist auch eine App des BMIs in AT, ich hatte die mal installiert, und jetzt kommts;

    nachdem ich ausschließlich Meldungen bekommen habe, die mich von der Geographie absolut nicht jucken¹,

    obwohl derartige Infos bei der Anmeldung angegeben wurden; habe ich dann von dem Kram abgemeldet und

    die App deinstalliert;

    Nicht Genügend setzen;


    ¹ jemand aus New York wird sehr angetan sein, wenn er Warnungen über einen Zyklon bei den Philippinen erhält;


    mir ist es auch egal, wenn in Beijing ein Reissack umfällt; wenngleich man manchesmal den Eindruck bekommt,

    dass die Nachrichten auf so ein Niveau abgesackt sind, um net wieder über Corona zu berichten ...