Beiträge von VVV

    Welche Tools / Befehle nutze ihr zum Testen der SSD / HDD?

    Versuche gerade zu schauen, weshalb ein Projekt langsam läuft auf einem Server.


    Code
    dd if=/dev/zero of=/root/testfile bs=1G count=1 oflag=direct

    Nutze ich oft den Durchschnitt, nach einigen malen.

    oder besser was anderes nehmen?

    fio


    https://thesanguy.com/2018/01/…ce-benchmarking-with-fio/

    https://www.storagereview.com/…ester_synthetic_benchmark


    testet im Gegensatz zu dd auch Zufallszugriffe.



    [netcup] Felix P. das neue Design gefällt mir sehr gut! Ich fände es toll, wenn die neue Website auch weiterhin mit JavaScript sparsam umgeht. Nichts ist nerviger, als eine Seite, die ohne JS erst mal weiß bleibt. Habe aufgrund solcher Späße schon öfters woanders bestellt.

    Schade, dass das hier kein Discourse ist ;)

    Da bin ich sehr froh darüber, Discourse ist für mich einerseits wegen übermäßiger Verwendung von JS und andererseits vom Design her eine Katastrophe.


    (...)

    Die Zukunft kann hier nur noch bessere Server bringen, wir hoffen das Netcup einmal (BALD?) AMD Epic Server hat.

    Diese rocken mit ZEN 2 Architektur, lässt die Gebäude von Intel gewaltig wackeln und belebt den Markt mit günstigeren Preisen.

    (...)

    Ja bitte :thumbup:

    Vor allem darf man nicht vergessen, dass US-amerikanische Behörden auf Anbieter in ihrem Land sowieso Vollzugriff haben und jederzeit absaugen können, was sie wollen (PRISM).


      1. Beispiel: Unverschlüsselte Daten auf Servern. Ein ganz interessanter Artikel ist dieser: https://infosec-handbook.eu/blog/xmpp-aitm/ Wesentlicher Inhalt: ejabberd-Admins können alles auslesen (inkl. Klartextpasswörter der User) und modifizieren, oder sich als jemand anderes ausgeben. Das Problem besteht bei allen Diensten, die die Accountverwaltung serverseitig vornehmen. Manche Dienste wie Briar oder Signal haben eine clientseitige Accountverwaltung, wo so welche Probleme nicht auftreten. Welcher Nutzer weiß das aber? Oft versucht man ihn von einem Dienst wie WhatsApp wegzulocken, um ihm dann so etwas zu bieten.

    [Hervorhebung meine]


    Das ist schlicht falsch, jeder Admin der nicht hinterm Mond lebt hasht heutzutage Passwörter, das geht selbstverständlich auch bei XMPP-Servern.

    Sich als jemand anderes auszugeben funktioniert auch nur eingeschränkt wenn man OMEMO verwendet und das Gegenüber plötzlich einen neuen Fingerprint hat.


    Zum Thema, ich hoste z.B. XMPP selbst. Wie bei vielen Serversachen ist es anfangs etwas Arbeit sich einzulesen und alles einzurichten, danach ist es aber sehr wartungsarm.

    Für E-Mail nutze ich unter anderem auch Posteo. Das Webinterface ist mir relativ egal, jeder vernünftige Mensch nutzt ohnehin einen richtigen lokalen Client, sei es am Handy oder am PC ;)

    Deshalb Backups nie in einem proprietären Format anlegen :)


    Für YouTube kann ich die App NewPipe empfehlen. Gibts natürlich nur auf F-Droid und nicht im Play Store, weil Google ja will dass man fleißig Werbung mit Tracking schaut.

    Was man so liest ist das Default-Image bei neuen VPS immer noch Debian 8 (jessie). Sollte man das nicht langsam austauschen? Immerhin hat es ja nur noch LTS-Support, und die mitgelieferte Software ist auch schon uralt...


    Demnächst kommt ja schon Debian 10 (buster) :S

    Mit AVIF (AV1 Image Format) werden Bilder dann bald noch effizienter :)

    Ich denke es kommt zudem stark auf das jeweilige Produkt an. Ich würde niemals auf die Idee kommen – Festplatten mal ausgenommen, wenn der Preis stimmt – Hardware bei Amazon zu bestellen. Hier gibt es einfach entsprechende Mitbewerber, die auf diesem Segment führend und eben günstiger sind, wo dann auch Versand/Rückgabe/Support sehr gut sind.

    Welche Anbieter wären das? Ich möchte mein NAS eventuell in nächster Zeit erweitern.

    Ich überlege derzeit den 36C3 in mein Jahresplan mit aufzunehmen. Ich gucke mir in den letzten Jahren oft die Aufzeichnungen der Vorträge an und dachte man könnte da auch Mal hingehen.

    Zum einen organisatorisch: Bekommt man jetzt noch Hotelzimmer? :D

    Und, eher zur Vergewisserung, da der Kongress zumindest gefühlt auch politisch ist: darf ich da auch als vermutlich eher konservativer Kapitalist ( :D ) hin; solange ich niemanden "bekehren" ( :D ) will sicherlich kein Problem, oder?

    Ich war heuer letztes Jahr zum ersten Mal auf dem CCC und schwer begeistert. Werde deshalb ziemlich sicher auch zum Camp im Sommer gehen.

    Man kann in Okular einstellen, wie viel RAM es verbraucht, geht bis zur Einstellung "Gierig", wo er dann versucht, wirklich alles im Voraus zu laden.

    Das liebe ich so an KDE, man kann so viel per GUI einstellen ^^

    f. all jene, denen der Browser und sonstige Programme es die Hufe aufgestellt hat,

    hier die PDF-Variante: π

    und als Extra eine nicht weniger wichtige Zahl (die Basis des nat. Logarithmen systems)

    ebenfalls als PDF: e

    (f. die PDF-Variante war ein mittlerweile fast 10 Jahre altes 32-bit Proggie Marke Eigenbau in Verwendung)

    Okular (Bestandteil von KDE) hat bei mir das PDF innerhalb einer Sekunde aufgemacht und dabei kaum Speicher verbraucht, es scheint auch nur die Seiten zu laden, die ich anwähle. 8)

    1. Server ist ausgeschaltet und steht auch als offline im SCP.

    2. Irgendeine Einstellung veränden, z.B. VNC-Keymap

    3. SCP meldet "Damit Ihre letzten Änderungen wirksam werden muss der Server einmal ausgeschaltet werden!"


    Eigentlich müsste man die Einstellungen ja gleich übernehmen können, nachdem der Server ja bereits aus ist.

    Bei DNS-Einstellungen zu Domains wäre es praktischer, wenn man benötigte Felder per Button hinzufügen könnte; derzeit werden ja lediglich automatisch welche hinzugefügt, wenn zu wenige vorhanden sind.


    Ich war erst mal etwas verwirrt, als ich die vorhandenen Einträge gelöscht habe und keine Möglichkeit da war, die Zeilen wieder hinzuzufügen.

    Wie kann man bei den DNS-Einstellungen einer Domain eine Zeile hinzufügen? ?(

    Oder auch entfernen, ich seh da keine Möglichkeit die Anzahl der Felder anzupassen...

    dass aus ökonomischen Gründen unökologische Versandstrategien passieren

    Oh ja das kenn ich. Bestellt man z.B. drei Artikel gleichzeitig auf Amazon, kommt es oft vor, dass die Lieferung auf drei kleine Pakete aufgeteilt wird :wacko: