Posts by aNewUser

    Noch ein paar Punkte:

    • Es sollte beim Bestellen eines "SSL Zertifikates" direkt beschrieben / verlinkt werden, wie man einen CSR erstellt
    • Wird eine Domain bestellt, die man schon selbst besitzt, sollte die Fehlermeldung besagen, dass man sie schon besitzt.

    Ein Umlaut darf korrekt mit der Ersetzung "ae" verwendet werden. Sehe da kein Problem

    Stimmt schon. Aber wenn man ä,ö,ü nutzen kann, dann sollte man die Umlaute meiner Meinung nach auch nutzen.

    Aber noch ein anderer Fehler: die Rechnung wurde bezahlt, und es steht immer noch "wird demnächst", nicht "wurde von Ihrem Konto abgebucht".

    Noch ein kleiner Rechtschreibfehler in der Übersicht:


    "Vielen Dank, dass Sie an der Beta teilnehmen, über Ihr Feedback würden wir uns sehr freuen."


    Und fehlende Umlaute bei in der Rechnungsdetailansicht:


    "Der Endbetrag wird demnaechst von Ihrem Bankkonto abgebucht werden. {Das ist bei mir aber schon geschehen}

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfuegung.

    Wir danken fuer Ihr Vertrauen."

    Ein paar Anmerkungen zur Rubrik Rechnung:


    Wenn man keine offene Rechnung hat, dann wird in der Übersicht

    Quote

    Momentan sind keine neuen Rechnungen für Sie im System gespeichert.

    angezeigt. Ein Link zu den alten Rechnungen wäre gut.


    Wenn man eine Rechnung angeklickt hat, dann hat man keine Möglichkeit sie als PDF herunterladen. Man muss das über die Übersicht machen. Das finde ich etwas unintuitiv.


    Es wäre auch noch gut, wenn Links anders gestaltet wären, als übriger Text. Sonst ist nicht klar, was man anklicken kann, und was nicht.

    Als ich die Domain transferiert hatte, war ein Login nicht mehr möglich. Aber es stimmt natürlich, dass manche Kunden dann erst einmal perplex sind, dass sie sich nicht mehr anmelden können. Vielleicht könnte man beim Domaintransfer eine große Meldung, die besagt, dass man sich nach dem Transfer nur noch mit seiner Kundennummer 12345 oder anderen Domainnamen anmelden kann.


    Ein anderer Vorschlag: ein kurzes, aussprechbares Wort als "Nutzername" generieren, das nicht änderbar ist. Hier wäre aber trotzdem fast das gleiche Problem, wie mit der Kundennummer: man kann es sich schlecht merken.

    So mach ich das momentan auch. Ich fand das Feature praktisch und Nutzerfreundlicher, als sich die Kundennummer zu merken.


    Für die "Maschine" (Datenbank + PHP Skripte von Netcup für das CCP u.Ä.) sind Nummern viel besser zu handhaben, für den Menschen aber nicht -> ich kann Netcup irgendwie verstehen.

    ?האם זה אפשרי גם בסינית

    (Geht das auch in Chinesisch?

    Gehen wir davon aus, dass ich die Domains "beispiel.de" und "beispiel.eu" bei Netcup registriert habe und meine Kudennummer 12345 ist.


    Nun melde ich mich im CCP bei Netcup mit 12345 als Nutzerkennung an, kann aber keine Domain als Nutzerkennung nehmen.


    Bei dem Mitbewerber kann ich mich aber mit beispiel.de, beispiel.eu und 12345 anmelden.


    Dieses Feature finde ich toll, da ich mir Zahlen schwerer als z.B. die Domains merken kann. Bei Kunden ohne Domains könnte man als Kennung ja auch die IPv4 Adresse des etwaigen VServers nehmen; die würde ich mir aber noch schlechter merken können...


    Eine andere Möglichkeit wäre die E-Mail Adresse oder ein Nutzername?


    Chinesisch genug ;-)?

    Ist das gewollt:


    Beta CCP wrote:

    Vielen Dank das Sie an der Beta Teilnehmen, über Ihr Feedback würden wir uns sehr freuen.

    Nutzen Sie dafür am besten den dafür erstellten Thread in unserem Forum. Dießen finden Sie hier.

    Unter Produkte > Suche kann man momentan auch z.B. Webhosting aufrufen, wenn man es nicht bestellt hat. Vielleicht wäre ein Ausgrauen der Option nützlich, wenn man kein Produkt dieser Sparte hat.


    Oder (für euch bestimmt besser ;-)) man verlinkt die passende Bestellseite?


    Ein "Your last Login", wie im SCP wäre auch nett:


    Willkommen {Name} im Kundenbereich. Sie erhalten hier einen Überblick über Ihre Domains, Hosting-Pakete und Rechnungen. Ihr letzter Login war am {Zeit und Datum}. Weiterhin steht Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung.

    Das neue Design ist spitze!

    Trotzdem will ich noch ein bisschen Feedback loswerden...:



    Beim Anmelden über die englische Seite ist der Passwort vergessen Button nicht übersetzt.


    Die Flagge an sich finde ich auf irgendwie komisch (bricht das Design, vielleicht das glänzende Design?)


    Auch könnte der Abstand zwischen Handyrand und Hauptspalte für meinen Geschmack kleiner sein, damit man mehr Platz hat.


    Ach und die "Sitzung abgelaufen" Meldung sollte noch gestylet werden.

    Files

    • IMG_7687.PNG

      (99.97 kB, downloaded 20 times, last: )
    • IMG_7688.PNG

      (86.79 kB, downloaded 20 times, last: )
    • IMG_7689.PNG

      (46.45 kB, downloaded 23 times, last: )

    Und dann bestenfalls mit individuellen Berechtigungen.

    Das wäre natürlich der Königsweg:


    Nutzer 1: Administrator, darf sich auch im SCP + WCP anmelden

    Nutzer 2: Eingeschränkter Nutzer: darf nur die Rechnung sehen (Finanzbeauftragter)

    Nutzer 3: darf nur ins SCP (Ist das überhaupt nützlich?)

    Nutzer 4: darf nur ins WCP (Webdesigner, das ist aber glaube ich schon möglich)


    Ich wäre aber schon mit einem Zwillingsaccount (gleiche Rechte, unterschiedliche Passwörter) mehr als zufrieden.

    Privatkunden können aber damit wenig anfangen...

    Mehrere Passwortzugänge wären aber sinnvoll. Bei der Site, die ich betreue, habe ich erst heute wieder eine Mail vom Kassenwart bekommen. Er fragte nach dem Passwort für das CCP, um die Rechnungen etc. zu kontrollieren. Ich verschicke ungern Passwörter per Mail, hab es jetzt aber mal gemacht. (Das eigentliche Passwort ist auf meinem Server unter einem Passwortgeschützten Verzeichnis gespeichert).

    Vielen Dank für die guten Anregungen.

    K9 Mail als Android App sieht super aus. Gibt es eine genau so featurereiche Alternative für iOS?


    Klar, ich kann auf dem Webhosting ein eigenes Script installieren oder die vorinstallierten Apps der Betriebssysteme nutzen, das ist aber nicht mein Endziel.


    Es ist toll, dass Netcup ein Webmail Frontend anbietet; das lässt sich aber leider auf dem Handy des Freundes nur mit viel Zoomen etc. bedienen.


    Ich habe dieses Theme für Roundcube gefunden: https://github.com/roundcube/elastic

    gibt es Erfahrungen?

    Ich schau mir auch mal rainloop an.

    Ich habe mich gerade das erste mal von meinem Handy aus bei Roundcube (Wemail01) angemeldet. Kann man dort ein responsive theme installieren, da die Bedienung auf dem Handy etwas umständlich ist?

    Proctrap , Stimmt. Den Datenschutzfehler hatte ich glaube ich schon mal im längsten Thema gepostet. Scheint aber untergegangen zu sein. Bei mir läuft auch das Forum etc. ziemlich schnell. Also denke ich, dass das neue CCP nicht zu langsam sein wird. Das SCP kann manchmal etwas langsam sein, das liegt aber daran, dass der vServer erst angesprochen werden muss (?). Wenn Du Probleme hast, kannst du ja mal einen Thread aufmachen.