Posts by VeePay

Ich habe das Skript 1 zu 1 von Github kopiert und via nano eingefügt bzw. auf dem Server die Datei erstellt.

Hatte bisher nie Probleme damit. Kann ja mal testen, was passiert, wenn ich die Datei direkt von Github lade.

Was meinst du genau mit env setzen?

env habe ich in der ersten Codezeile des Scripts sowie in der munin-node-conf.

Das script ist via ./ts3clients.py nicht ausführbar -> Permission denied trotz root

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir auch gleich mal die ini erstellt.

Leider hat das bei dem Problem nicht geholfen. Hatte bereits "raw und ssh" eingetragen.

python3 --version vs python --version ;)

Und python3 steht ja sowieso schon in der Shebang…

Korrekt.

python3 --version = 3.7.3

python --version = 2.7.16

Ich habe das Skript mal mit "python3 ts3clients.py" gestartet und erhalte folgenden Fehler.

Enviroment variables 'query_user' and 'query_password' are required

Der User und das Passwort wurden wie angegeben eingetragen.

[ts3clients]

env.query_host 127.0.0.1

env.query_ssh_port 10022

env.query_user serveradmin

env.query_password secretpassword

:/

Klappt bei mir auch nicht.

Viel kann man da doch nicht falsch machen. Skript hochladen, Symlink auf /etc/munin/plugins setzen und die conf entsprechend anpassen.

munin-run bringt mir einen "unknown service" und bei Munin selbst wird der Graph nicht erweitert ||

Python und das ts3 Modul ist ebenfalls installiert

Ich benötige hauptsächlich User, Status (online/offline) und Filetransfer.

Von daher hätte das Plugin von MightyBroccoli wie die Faust aufs Auge gepasst :)

Stimmt... PW für Tests rausgeben ist eher schlecht:D

Hab leider auch meinen Testserver aktuell nicht zur Verfügung, sonst hätte ich dir kurz nen TS aufgesetzt :(

Hi Alex,

hast du selbst mal das Plugin getestet?

Ich bekomme es leider nicht zum laufen.

Habe alle Daten nach Anleitung eingefügt (teamspeak-multi.py & /etc/munin/plugin-config.d/munin-node Anpassung).

Anschließend möchte ich im Telnet alles einbinden und sobald ich cap multigraph eingebe, wird mir die Meldung -> configdirty ausgegeben.

Unter list wird das eingefügte Script nicht angezeigt und wenn ich fetch durchführe bekomme ich die Meldung, dass der befehl nicht bekannt sei.

Kennst du da eine Lösung?

Hallo Zusammen,

kennt ein Munin-Erfahrener evtl. eine Möglichkeit einen TeamSpeak Server in Munin einzubinden?

Ich habe schon einige Anleitungen auf Git gefunden, um die User zu monitoren.

Ich möchte über munin 2 Server selbst überwachen (online, offline).

VG

VeePay

Nein, nicht bewusst zumindest. Munin richtet ja automatisch einen cron ein. Diesen habe ich nicht verändert.
    Ich bin ganz bei dir, dass es definitiv sinnvoller ist, den Ressourcenverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Dann werde ich die graph_strategy cgi mal auskommentieren und die html_strategy so lassen wie ich sie habe.

Da ich mit Munin keinerlei Erfahrung habe, bin ich über jeden Tipp dankbar ?

Danke dir

Auch im Incognito-Modus werden ältere Graphen geladen.
    „add_header Cache-Control no-cache;“ hatte ich vor dem „proxy_no_cache 1; und proxy_cache_bypass 1;“ drin.

Habe ich jedoch gelöscht, da es nicht den gewünschten Erfolg erzielte.

Bei „Disk IOs per device - by day“ wird z.b. das aktuelle geladen, bei „Memory usage - by day“ das vom 26.01.2021 ?

kann ich das „expires -1“ auch nur im Munin-String nutzen?

Möchte nicht nen gesamten Cache von nginx deaktivieren

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Aktualisierung des Webinterfaces von Munin.

Mein Server ist als Master eingerichtet und arbeitet soweit ich das bis jetzt sehen konnte, problemlos.

Die Bilder der Graphen werden alle 5min auf dem Server aktualisiert und in dem von mir definiertem Ort abgespeichert.

Leider will das Webinterface diese neuen Daten aber nicht wirklich abholen.

Mir werden weiterhin in der Übersicht die veralteten Munin-Graphen angezeigt, obwohl diese längst nicht mehr auf dem Server sind.

Sobald ich von einem Graph die Dynazoom öffne, aktualisiert er das Bild (nicht in der Gesamtübersicht).

Ich bin schon von einem Problem mit dem Cache ausgegangen und habe folgende Zeilen in meiner nginx-conf (sites-available) eingefügt.

Code
    proxy_no_cache 1;
    proxy_cache_bypass 1;

Meine kompletten Munin Einträge in der nginx-conf sehen folgendermaßen aus

Kennt zufällig jemand das Problem oder konnte es jemand lösen?

VG

VeePay