Beiträge von robro

    Für's Webhosting kann man ja den Backup-Manager konfigurieren für Sicherungen auf externem FTP-Speicher. Die Doku zeigt mir da aber nur eine leere Seite, im Forum scheint das auch kein Thema zu sein...

    Hat da jemand Erfahrungen? Kann man sich damit ein Backup-Plugin für WordPress ersparen, ist das zuverlässig, kann man die Backups lokal testen...?

    Natürlich kann ich das auch selbst ausprobieren, aber negative/positive Erfahrungswerte anderer sind ja auch was Wert... :)

    Ihr Vertrag wird bei Erklärung der Kündigung innerhalb der laufenden Abrechnungsperiode mit Ablauf dieser Abrechnungsperiode beendet.

    Erklären Sie die Kündigung danach und noch innerhalb der drei Monate ab Zugang dieser Mail, so wird Ihr Vertrag ohne Kündigungsfrist unmittelbar beendet und Ihr Dienst von netcup umgehend abgeschaltet.


    Das ist der Wortlaut.


    Erklär mir, was daran eindeutig ist. Was ist das entscheidende Wort?

    stimmt. Also indivuduell.
    Und Rechnungsperiode? Vermute das gleiche, aber wer kannt sich da juristisch aus...


    Ich frag ja nicht für mich, sondern für einen Freund (aka Kunden). Da würd ich gerne sagen können, ob nach Kündigung sofort oder zum Ende abgeschaltet wird. Kann ich natürlich auch anfragen, hätte man aber auch besser kommunizieren können...

    Natürlich gibt's mit Hintergrundwissen für alles eine Erklärung.


    Was die Mail nicht sagt und in meinen Verträgen auch nicht steht:

    - was genau ist eine Abrechnungsperiode?
    - was eine Rechnungspriode?

    - wann kann ich wie kündigen mit welchen Konsequenzen?


    Ich hab Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen. Keine Rechnungs-/Abrechnungsperioden.


    Und ich möchte sehr genau wissen, was passiert, wenn ich kündige: sofortige Abschaltung oder zum Ende des Vertrags - die Mail widerspricht sich hier in einem sehr wesentlichen Punkt.

    Neutral zu Preiserhöhungen und dem üblichen Marketing-Schwulst, bin ich doch etwas verwirrt beim Lesen der Email. Ich les da als Normalo:

    1. Preise wurden 9% erhöht. – Aha, ok.
    2. Bestehende Verträge dann mit der nächsten "Abrechnungsperiode".

    Was ist das, "Abrechnungsperiode", wann fängt die an, wann endet sie - gilt die für meine Verträg individuell oder ist das ein netcup-Zeitfenster? Muss ich das wissen?

    1. Zu Ihren Gunsten haben wir beschlossen, keine rückwirkende Verrechnung durchzuführen.

    Glaube nicht, dass dies auch möglich wäre. Ok, danke.

    1. angepassten Preise werden erst mit der jeweils nächsten Rechnungsperiode im Jahr 2023 berechnet.

    Was ist das, "Rechnungsperiode"? Was anderes als "Abrechnungsperiode"? Wenn Ja, bitte erklären, auch das "jeweils", wenn Nein, bitte keinen neuen Terminus.

    1. Ihr Vertrag wird bei Erklärung der Kündigung innerhalb der laufenden Abrechnungsperiode mit Ablauf dieser Abrechnungsperiode beendet.
    1. Erklären Sie die Kündigung ...noch innerhalb der drei Monate ab Zugang dieser Mail, so wird Ihr Vertrag ohne Kündigungsfrist unmittelbar beendet und Ihr Dienst von netcup umgehend abgeschaltet.

    Was denn nun?

    hab ich natürlich schon. Länger diskutiert, nettes Gespräch, kein Fehlverhalten, alles ok, keine Ahnung.
    Irgendwie ist diese .info Domain verbrannt. Bin mir sicher, nicht durch die Webseite, die ist seit August gut geschützt und überwacht.

    Mal eine Frage in die Gemeinde: Im Sommer 21 wurde das webhosting eines Kunden komplett deaktiviert, Grund war eine Mail des Registrars an netcup, eine der 8 Domains (eine .info) wäre befallen mit dem Kaseya-Virus. Das ist eine Attacke auf eine spezielle Windows-Software, die weder bei mir, noch beim Kunden installiert ist - und die keine Webseiten befällt.

    Seltsam und ärgerlich, kann man nix machen, alles untersucht, keine veränderten Dateien gefunden, alle Seiten nach Freigabe nochmal komplett neu installiert, seitdem Ruhe.


    Jetzt neuer Abuse-Hinweis nach einer Mail an netcup: "Sie hosten derzeit eine Website, die mit einem laufenden Malware-Angriff verbunden ist. Die Malware wird entweder über eine E-Mail mit einem schädlichen Anhang verbreitet, welcher beim Ausführen mit den folgenden Links zu kommunizieren scheint; oder sie wird direkt über die folgenden schädlichen Links verbreitet..." hier die http: Adresse der https://...info.

    Mal voraus gesetzt, die Webseite war und ist clean, was könnte der Grund für sowas sein? Und was kann man tun?