Beiträge von geekmonkey

    Also würde sich das ganze eh nur für LXD Container eignen?

    Danke erst mal für die schnelle Antwort.

    Glaub ich guck mir das mal die Tage genauer an. Das mit dem fehlenden Flag war mir nicht ganz bewusst. ?

    der ein oder andere hier nutzt ja anscheinend proxmox.

    Läuft das ganze hier auf nem root Server, der ja quasi auch nur aus virtueller Hardware besteht, oder nutzt ihr dafür nen kompletten dedizierten Server hier, ... ooder aber läuft das ganze daheim auf nem physischen Server?

    Frage weil ich mit dem Gedanken spiele hier mal nen RS 1000 oder RS 2000 in kleinere virtuelle Maschinen runterzubrechen.

    RAM ist ja genug da, aber die 2, bzw. 4 dedizierten Kerne dürften wohl sehr limitierende sein.

    Naja, du kannst deinen Webspace ja für Owncloud/Nextcloud nutzen, läuft ja anscheinend.

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt in so weit, dass du jetzt quasi im Nachinien mit dem Wagen zum Händler kommst und sagst du hättest jetzt doch gerne eine Klimaanlage, ...

    Webspace war schon immer im Funktionsumfang beschnitten. Würde sonst fürs Hosting auch den Webspace bevorzugen, müsste ich mich um nix kümmern, ... Redis und Co Suche ich dort aber vergeblich ?

    Will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber ich denke mal es ist nicht unbedingt in Netcups Interesse, dass die Leute günstige Webhostingtarife als Storage verwenden. Ich meine mich zu erinnern, dass von Seiten Netcups sogar mal erwähnt wurde, dass es keinem Support für Nextcloud und Co im Bereich Webhosting geben wird.

    Ich mein, die vServer, bzw. Root Server eignen sich doch hervorragend für Nextcloud/Owncloud/Seafile.... und wer mehr Platz benötigt bucht halt Storage Space hinzu, oder mietet direkt nen Storage Server.

    Gab ja anscheinend sogar mal 10Tb Versionen - haha ?

    Ich lerne meine Spamfilter inzwischen extern an, weil auf meinem eigenen Server so gut wie kein Spam mehr durch kommt. Der filtert ausgehend übrigens ebenso streng wie eingehend, falls sich mal irgendein User was eingefangen haben sollte.

    Das Schöne ist, ich kann mit meinem claws-mail den Spamassassin aufm Server direkt anlernen, auch aus externen accounts heraus. Der rspamd wird dann noch durch raw sources angelernt, hat aber bislang nicht viel zu tun gehabt :)

    Hab mich mit dem ganzen Mailserver setting noch nicht so arg beschäftigt. Setze ja daher auch auf die Mailkuh, quasi als "Fertiglösung"

    Out of the Box klappt das eigentlich schon mal sehr gut!

    Was sagt ihr zum aktuellen Root-Server 2000 Plus G8 Angebot?

    Preis erscheint mir fair. Hab aber aktuell 0 Verwendung für die Kiste.

    Nutze hier bei Netcup eigentlich aktuell nur 3 Produkte.

    RS 1000 G7 SSD fürs Webhosting

    RS 1000 G8 SAS für Mail und Groupware

    Das VPS Osterei fürs Monitoring und kleine Spielerein.

    Klar, bei der Leistung und dem Preis könnt man fast alles auch zusammen auf dem 2000 Plus laufen lassen. Aber mir gefällt die "räumliche" Trennung ganz gut.

    Bzw. noch mal zum Mailserver via Mailcow und rspamd, ... Hab seitdem ich die Mails selber hoste keine einzige Spam Mail mehr, lediglich 2 via Greylisting, ... keine Ahnung warum das bei Netcup nicht ging in den Webhosting Tarifen ...

    Edit: wenn der Preis für die monatliche LZ weiter so attraktiv bleibt, lohnt sich der 2000 Plus aber auch mal als Gameserver für zwischendurch, wenn man nix dauerhaftes will ?

    Benutzt hier eigentlich irgendjemand mobile SSH Clients und wenn ja, welche? JuiceSSH scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

    Genau den Client nutze ich noch, in der Pro Version, seit Jahren.

    Ob der nun große weiterentwickelt werden muss, ist hier die Frage. Ist ja nicht so als würde sich der Standard hier groß monatlich oder jährlich ändern ?

    Backup MX nur sinnvoll, wenn die Spamerkennung auf beiden Systemen gleichberechtigt funktioniert. Heißt, du musst bei rspamd eine Redis-Replikation und bei spamassasin eine MySQL-Replikation fahren für die Spam-Filter.

    P. Heinlein lehnt Backup-MX (Active-Passive) ab und empfiehlt eher Active-Active Systeme, also einen gleichberechtigten SMTP. Was natürlich zur Folge hat, dass du dir eine IMAP Replikation o.Ä. ausdenken musst.

    Sendende Systeme puffern aber die Nachrichten und benachrichtigen nach einigen Tagen den Absender, wenn dein Server mal offline sein sollte. Insofern würde ich Backup-MX nur aus Lastgründen fahren. Damit erübrigt sich auch das: anderer RZ Standort. Insofern => 4)

    Gut, dann spar ich mir nämlich lieber den ganzen Quack. Erstelle nen Snapshot von der Kiste und fahre regelmäßig Backups der Container. Selbst wenn es dann bei Netcup die Platten zerschießt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, hab ich innerhalb von 30min wieder nen funktionsfähigen Mailserver.

    Oder ich gönne mir irgendwann mal ne Failover IP, ... ?

    Danke auf jeden Fall @all für den ganzen Input!

    Bzw. werde ich dann doch mal mein Monitoring optimieren ... sonst bekomme ich ne Downtime vielleicht nicht mal mit - haha

    Jo, dachte hierbei auch an ein zweites identisches Mailcow Setting. Wobei hierbei nur eine statt 20 Domains eingetragen werden. Der Rest verfügt erst garnicht über nen MX 50.

    Geht mir eigentlich auch nur darum, dass ich im Ernstfall unter meiner primären Domain per Mail erreichbar bin.

    Wobei ich mir das ganze eben auch sparen würde, wenn man sicher stellen kann, dass die Mails später noch mal versucht werden zuzustellen und das eben auch noch 24 oder 48h später.

    kurze Frage bzgl. Backup MX

    1) wirklich sinnvoll, oder nur Angriff für Spamer?

    2) selber hosten im gleichen RZ bei Netcup macht sicher wenig Sinn?

    3) externer Anbieter wie Mailbox.org. die haben zumindest ausreichend Erfahrung. Dort bekomme ich aber nur 3 alias, bei aktuell ca. 40 alias ... was passiert wenn die Mail an eine unregestrierte alias geht? Wenn der main Server down ist, antwortet Mailbox.org mit unknown. Die Mail ist dann quasi verloren? Oder wird später auch noch mal versucht die zuzustellen?

    4) theoretisch ist davon auszugehen, dass netcup keinen kompletten Ausfall der Infrastruktur hat, der länger als nen paar Stunden dauert, von daher würden bei Downtime des Mailserver immer wieder probiert die Mail zuzustellen oder?

    [netcup] Felix P.

    wobei etwas anderes dazupassend zu IBANs f. jeden Kunden:

    wenn man längere Vertragslaufzeiten hat - dafür bekommt man ja den günstigetren Preis gegenüber kürzeren Vertragslaufzeiten - wieso
    nicht einfach auch das selbe Bezahlinterval wie bei kürzeren Vertragslaufzeiten - hier würden manche auch per SEPA-Lastschrift bezahlen,

    und man braucht das mit den IBANs gar nicht und hat das vollautomatisiert im Griff ...

    (für SEPA-Lastschrift setze ich mind. 6mal im Jahr voraus)

    Der Vorteil bei Einmalzahlung, bzw. Periodisierung liegt ja nicht nur in den vergünstigten Konditionen für den Kunden, sondern auch in der Tatsache, das netcup direkt die finanziellen Mittel zur Verfügung hat.

    Alternative wäre hierbei eine Finanzierung über Fremdkapital, was wiederum mit höheren Zinsaufwendundungen von Netcup verbunden wäre, ... welche sie am Ende auf den Kunden umlegen.

    Siehe da, wir haben höhere Preise, wie z.B. bei monatlicher Zahlung ;)

    Netcup hat sicherlich im Vorfeld hierbei bestens kalkuliert. Du kannst eben nicht alles haben, günstige Konditionen und kurze Zahlungsintervalle ;)

    Edit: Wo wir gerade dabei sind, interessant wäre mal zu wissen, in wie weit sich Netcup über das operative Geschäft finanziert. Gibt sicherlich irgendwo nen Jahresabschluss, bzw. Kapitalflussrechnung ?

    Ja, von Core-Backbone werden wir uns langfristig trennen. Die Kapazität der Anbindung von Core-Backbone zu uns ist deutlich unter der von Backbone-Europe zu uns. Im Falle eines DDoS besteht so die Gefahr, dass die Ports zu Core-Backbone voll laufen und es so zu Abbrüchen der Anbindung kommt. Derzeit dienen die Uplinks noch als Fallback wenn alles andere wegbricht. Dafür wird langfristig nur noch Level 3 bereitgehalten werden, da Level 3 noch direkte Ziele liefert die bei Core-Backbone und Backbone-Europe nicht enthalten sind. Der Traffic-Mix zwischen Core-Backbone und dem Backbone-Europe unterscheidet sich nur unwesentlich. Das ist der Grund für unsere Entscheidung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Zeig mir einmal bitte wer einen Geschäftsführer, der so offen und ausführlich Fragen zur Infrastruktur beantwortet, wie Felix!

    Hallo,

    können bei netcup registrierte Domains eine eigene Mail Adresse für General Requests und Abuse Meldungen bei der Vergabestelle hinterlegt werden?

    Glaube nicht, zumindest nicht als Privatkunde. Wie es bei Resellern ausschaut, ... kp.

    Macht für Privat auch wenig Sinn, da netcup ja weiterhin TechC bleibt. Abuse Meldungen werden dir von netcup ohne Wertung an deine im Kundencenter hinterlegte Email gesendet.

    Der ein oder andere Kunde kann sich bestimmt nicht vorstellen, warum die Überweisung nicht zugeordnet worden konnte... :rolleyes:

    Darf ich nochmal wegen Core-Backbone nachhaken? Die Frage ist hier wohl zwischen den vielen anderen Beiträgen untergegangen. Die Anbindung zu Core-Backbone wurde zugunsten von Anexia aufgegeben? Auf eurer Website ist das nämlich noch aufgeführt.

    Was hier wirklich untergegangen ist, war der Streit um ARM,Intel, AMD, whatever ??