Beiträge von geekmonkey

    naja, meine heißen 221 222 263 oder 481 422 463... hunderterstelle ist anzahl kerne, zehnerstelle ramstärke einerstelle laufende nr.

    jay

    Was machst bei Servern jenseits der 9 kerne und 9gb RAM? Müsste dann meinen RS 4k in 10485 umbenennen ?


    Wobei zumindest aufgeräumter als bei mir.


    Aber iwie hab ich mich an mein System gewöhnt.


    r3v ist der Hub, xf0 hosting xf5 mail...

    Hm bei dem ganzen Gerede über Domains hätte ich wetten können heute sind welche im Kalender! Naja fast, als Reseller haha.


    Ich brauch doch wieder ne hand voll neuer Domains, die ich rabattiert kaufe, nie vergebe und nach einer oder zwei Laufzeiten ungenutzt kündige ?

    Es gibt einige die das tun denke ich. Zumindest seit dem das Angebot in MyDealz gelandet ist:


    https://www.mydealz.de/deals/n…-domain-inklusive-1299789

    Naja, was hab ich davon? 12 Monate nen Webhosting was ich nicht benötige und ne de Domain die ich nach 12 Monaten entweder wegwerfen oder umwandeln muss...


    Hatte es heute Nacht einmal kurz im Warenkorb aber mir dann gedacht, dass man nicht alles braucht, nur weil es für ne Zeitlang "kostenlos" ist.


    Für Neukunden sicher ganz nett, um mal reinzuechnuppern. Von daher spitzen Angebot!

    Ich will ja nix Spoilern, aber mein Mailpostfach verrät mir, dass es auch Tassen für gute Kunden gibt, die keine Tasse im Kalender bestellt hatten. Evtl. Gerüchteweise.


    Danke [netcup] Felix P.

    Vielleicht sollte ich dann mal die Rechnung für den letzten RS 4000 bezahlen ? Dann komme ich vielleicht doch noch zu meiner Tasse ?

    Storck ist in der Tat eine Marke, war mir am Anfang auch nicht sicher, guck mal auf die Riesen Packung :)

    Bzw. die Fragen müssen so "komisch" gestellt werden, auf Grund des gewählten Konstrukts, da wir keine Lust hatten Validität und Releabilität zusätzlich zu beweisen. :D


    joas Danköööö :*

    habt ihr eigentlich schon alle den 12 monats "spiel webspace" bestellt?

    :)

    War kurz davor, hab dann aber irgendwie 0 Verwendung dafür gesehen. Nur weils quasi für 12Monate kostenlos ist, muss man es ja nicht zwingend mitnehmen. Hatte mal das 2000er Paket für 12 Monate, genutzt hab ichs nicht. Hab aktuell nur das 0,19 Mini Webhosting und da selbst kaum Verwendung für.


    Also ich für meinen Teil passe. Solls wer mitnehmen, ders wirklich zum Testen und Ausprobieren braucht. Zum produktiven arbeiten mir persönlich eh zu schwach auf der Brust.

    Mehr Details bitte… ;)


    Funktioniert überhaupt ein Ping zur anderen internen IP-Adresse? Port in der Firewall freigegeben?

    Ping funktioniert, ... Fehler saß knapp 20cm vom Display entfernt.


    Naja vielleicht auch 30, ich befinde mich so langsam in der Horizontalen.


    # Determines whether HTTPS is enabled.

    #https-enabled = true


    Hab des übersehen, nur aufs Zertifikat geachtet :wacko::whistling:

    Hi, nein spricht nichts dagegen, das funktioniert so. Ist ja wie ein privates LAN zuhause. Was du allerdings beim "internen" Monitoring außer Acht lässt ist das gesamte Netcup Netzwerk. Wenn es darin Störungen gibt, bekommt es dein Monitoring Host evtl. nicht mit, da intern alles funktionieren kann, nach außen jedoch nicht. Ich behelfe mir in dem Falle noch mit einem externen Monitoringdienst, der meinen Monitoring Host überwacht.

    Danke für die Antwort.


    Gerade mal probiert, funktioniert aber irgendwie nicht so, wie geplant.


    Hab in der Telegraf config domain:port durch vlan:port ersetzt, ebenso in der influxdb ssl deaktiviert.

    Bekomme nun aber bei Grafana nen Network Error: (502)


    Hab ich irgendwas übersehen? :/

    Hey Leute, mich würde mal eure Meinung zur Datenübertragung fürs Monitoring mittels kostenlosem vLAN interessieren. Aktuell werden die Daten von Telegraf von den einzelnen Maschinen mit ssl verschlüsselt und an ne zentrale InfluxDB gesendet. Die 100mbit im vLAN sollten für nen derartigen Task ja mehr als ausreichen. Auch hinsichtlich der Sicherheit sehe ich da jetzt keine großen Probleme - sind ja nur Servermetriken.


    Oder übersehe ich da irgendwas? Spricht was gegen die Nutzung des vLANs? Sollte ich die Daten weiterhin extern weiterreichen?

    Ist zwar schon etwas älter der Thread aber da Mailcow Bestandteil ist wollte ich mal doof fragen ob noch in Betrieb und auf welchem RS/VPS? Bin darüber am nachdenken mich doch wieder selber um Mail zu kümmern... und mailcow ist wirklich Klasse...

    Also mailcow lief bis vor 2 Wochen noch auf nem RS 1000 G8 SAS, zusammen mit Bitwarden und Seafile. Ca. 20 Domains, 100 Alias 10 Nutzerkonten, ... aber alles kein heavy use, eher so spam und idle mails. Nix produktives.


    Da weder die 8GB RAM noch die 2 dedizierten Kerne auch nur ansatzweise ausgereizt wurden und ich nicht Unmengen an Platz benötige, ... laufen nun Bitwarden und Mailcow auf nem VPS 200 - reicht meiner Meinung nach dicke! Es sei denn du hast halt tausende Mails die Tag ein Tag aus, dort auf hunderten Accounts eingehen, dann würde ich wohl nen VPS 500 nehmen oder wenn du Speicher brauchst nen RS 500 SAS. Sonst tuts wie gesagt nen VPS 200 :)

    Backup MX oder dergeichen nutze ich nicht - zuviel Aufwand und außerdem hatte man mich hier davon überzeugt dass es eher weniger sinnvoll ist :)