Beiträge von geekmonkey

    Der VPS Eierpower ist sicher ganz nice, aber ich brauche weder soviel Speicher noch soviel RAM - dafür sind die 8,75 dann doch für mich weniger spannend. Denke mal ich werde mir nen VPS 500 und evtl. nen neuen VPS 200 zulegen - die kleinen kann man nie genug haben!

    Edit, wobei ich gerade noch mal geguckt habe, bei der Laufzeit und einer ersparnis von gerade einmal 30 Cent im Monat lohnt sich der VPS 500 jetzt nicht so so. Krass. Dann vielleicht eher der RS 500 um 4,99 ?

    Die Ostereier sind wieder nur für Desktop-Browser zugänglich oder dürfen diesmal auch Smartphones und Tablets teilnehmen?

    Tippe mal auf Desktop only, da sonst zu leicht zu finden... zumindest war das letztes Jahr Felix Antwort.

    Würde mobile Eier auch sehr begrüßen. Glaub kaum einer hat um die Ostertage ständig nen Desktop/Notebook um sich herum ?

    Ich meine vor 1 oder 2 Jahren startete die Aktion erst am Vormittag. Jedoch steht in den News:

    "[....] Sie brauchen also nicht direkt um 0 Uhr Anfangen Eier zu suchen." (Quelle)

    Von daher könnte man jetzt annehmen, das die Osteraktion am 21.04.2019 um 00:00 Uhr startet. :/

    Dank dir.

    Wenn ich mich recht erinnere wurden letztes Jahr die begehrtesten Angebote, wie der Eier VPS auch mehrmals am Tag zu bestimmten Zeiten neu aufgefüllt. War auf jeden Fall mein Highlight aus der Aktion und immer noch mein als monitor und acme Server im Einsatz ?

    Hey, kurze Frage Leute, ich erinnere mich net mehr, die Ostereier gab's sie ab 0 Uhr oder im Laufe des Vormittags? Bin aktuell eh im Urlaub mit eingeschränktem Internetzugriff aber dachte ich schaue mal rein. Ich brauche nen neuen VPS oder RS als Mailserver Ersatz ??

    Einige EC-Terminals haben Mobilfunkmodul integriert als Fallback. Fallen dann Kosten an, wenn das Modul aktiv ist. Mehr kenn ich mich nicht aus.

    Davon hatte der Edeka um die Ecke damals leider nix gehört.

    Sehr geil, wenn bei knapp 100 Kunden im Laden nur 3 Kassen mit Barzahlung geöffnet haben ... nicht ?

    Danke Leute für Euer verständnis. Unter netcup und deren dienste habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Der support und ich haben aneinander vorbei geredet. Das ist definitv nicht was ich suchte. vielleicht habe ich auch alles flasch gelesen ist auch möglich.

    Ich wollte nur einen VPS Server2012 R2 und das ist hier nicht in 2 einfachen Schritten möglich.

    Tschüss zusammen

    Sorry, aber das ist auch bei keinem anderen Anbieter in 2 einfachen Schritten möglich.

    Ich weiß nicht, wofür die die Kiste brauchst, ich tippe einfach mal auf einen Gameserver... Die laufen alle auch unter Linux - meist sogar um einiges performanter.

    Ich erinnere mich an meine ersten Windows Server, war vor ca. 20 Jahren, darauf lief nen Quake Server, nen für Windows compilierter Eggdrop und nen IRC Server. Schon damals was die Administration iwie ziemlich Banane, ... Bin dann relativ schnell zu Debian gewechselt.

    Nen Linux system solltest du zwar auch nicht einfach ins Netz hängen, aber hier gibt es mehr tutorials und vorgefertigte Scripte, die dir gerade als Anfänger einiges erleichtern.

    Wenn es wirklich ein Windows Server sein muss, dann rate ich dir zu einem Managed Server, da kümmert sich dann wer um die Absicherung und dass deine Apps laufen. Kostet natürlich aber nen paar Euro mehr.

    Oder frag hier mal nach einem gewerblichen Forennutzer, fisi z.B. Der hat eigentlich fast alles im Angebot - natürlich gegen das entsprechen Kleingeld.

    Bist du beim interface sicher? Meine netcup Server können sich nie entscheiden zwischen ens3 und eth0 bzw. 1 ?

    So, ich habe mal angefangen einen Teil meiner Script für die eigenen Server in gitea einzupflegen, ... gibts eine Möglichkeit den usernamen aus der URL zu streichen?

    also statt git.domain.tld/user/repo eben nur git.domain.tld/repo

    Ist jetzt kein Weltuntergang da ich die repos ausschließlich selbst nutze aber wären dennoch weniger zeichen zu tippen :D

    Ich finde GeoIP klasse. So kann ich aus dem Büro entweder als UK, US oder DE User raus. Es hat auch Vorteile, wenn die Netze angeblich verschiedene "Orte" haben.

    Das hat aber mit GeoIP nix zu tun, ... GeoIP ist ja nur ein Modul welches auf Grundlage von zweifelhaften Datenbanken die Lokalisation angibt, ...

    Um den Standort zu verschleiern eignet sich wohl ein VPN im jeweiligen Land um einiges besser.

    weil es in meinem Nutzungsszenario unpraktisch/einschränkend wäre ausschließlich über VPN darauf zuzugreifen. Die Daten in dem Wiki sind auch nicht als Sicherheitskritisch einzustufen, aber sollten auch nicht öffentlich sein und nur für Kunden einsehbar sein. Daher ist die aktuelle Lösung mit GeoIP und whitelisting von statischen IP's ausreichend.

    Vermutlich kann ich sogar ganz auf GeoIP verzichten und nutze nur noch whitelisting von statischen IP's, d.h. ich blockiere alle die nicht in der whiteliste stehen, da die Kunden eigentlich immer feste IP's haben. Unterwegs könnte ich mich dann per VPN in eins der Netze verbinden die in der whiteliste stehen.



    Was spricht gegen ne profane htaccess? Oder nen Login?

    Das su wird vom übergeordneten Backup Skript aufgerufen.

    Bash Skripte schreibe ich zudem äußerst selten, um immer an solche Optimierungen zu denken.

    Solange alles am Ende läuft ist die Syntax ja eh egal :D

    Hab mir irgendwann mal angewöhnt alles in Funktionen und Variablen zupacken. So kann ich im Zweifel immer die Variablen anpassen ohne den Rest vom Script noch mal gegen zu lesen :)

    Das Executable mit Parameter dump aufrufen, dann bekommst du im aktuellem Verzeichnis ein Archiv mit allen Repos.

    Code
    su -c "/opt/git/gitea-backup/backup.sh" git
    
    root@epsilon:/# cat /opt/git/gitea-backup/backup.sh
    #!/bin/sh
    cd /opt/git/gitea-backup
    /opt/git/gitea/gitea dump

    Dank dir. Aber warum nicht su -c mit ins script?

    Paul thx, scheint logisch zu sein mit dem Restart!

    Custom Path scheint wirklich nur für custom bullshit zu sein :D Die repos liegen standardmäßig in ../gitea/gitea-repo...

    Lässt sich gitea einfach backupen? Würde jetzt einfach meinen /opt/gitea + /etc/gitea packen und zusätzlich die sql db dumpen. Oder übersehe ich da was?

    EDIT: Ich sollte aufhören Fragen zu stellen, während ich noch in der Doku lese, ... https://docs.gitea.io/en-us/backup-and-restore/ Backup läuft sogar noch einfacher ab - haha.

    Im Webinterface habe ich nur die Auth Quelle konfiguriert. Alles andere geht über die app.ini

    Jo, die meine ich. Editiere gerade alles von Hand in der app.ini. Ist jetzt zwar nicht so die Welt, aber warum lässt sich das nicht einfach über WebUI editieren?

    Wofür genau wird der "Benutzerdefinierter Root Pfad" benötigt? Und was hat es mit dem SSH Port auf sich? Sorry, hab mich noch nie groß mit gitea oder nem eigenen git server beschäftigt. Man verzeihe mir also evtl. meine Ahnungslosigkeit - haha.

    Hab das Ganze Zeug jetzt erst mal in /opt/gitea geklatscht, bzw. die app.ini in /etc/gitea ... erschien mir iwie am aufgeräumtesten - haha.

    EDIT: Custom Root Pfad scheint für alle lokalen/eigenen Veränderungen zu sein, z.B. Customizing Gitea page - interessantes System!

    Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit - ja ich weiß, via API - die DNS Records zu exportieren, bzw. zu importieren?

    Finde das Feature bei Alibabacloud z.B. sehr praktisch. So kann man Änderungen schnell und bequem via Excel vornehmen und kann quasi hunderte Domains gleichzeitig updaten.

    Oder Bulk Optionen fände ich persönlich ziemlich nice. Ich würde gerne bestimmte Records für mehr als eine Domain ändern.

    Ein Traum wäre aber die Verwendung von Variablen! Dass ich quasi selbst Variablen im CCP festlegen kann, wie z.B. $webserver oder %mailserver oder whatever ... und dann nur noch bei den einzelnen Domains A und AAAA Records auf $webserver setzen zu brauche.

    Klar müssen die Variablen von Netcup noch in IPs übersetzt werden, aber das sollte ja eigentlich mit einer zusätzlichen Spalte ohne Probleme integrierbar sein!

    Was denkt ihr?