Beiträge von geekmonkey

    Ja, beschränkt euch ruhig alle auf IPv4, dann kann ich IPv6 alleine nutzen. Habe ja hier DS Lite, ich verbinde mich zu meinen Servern und den Webhostings vom PC aus per SSH nur mit IPv6. Auch meine Mails sende ich per IPv6 zum Mailserver.

    Daheim nutzen wir ne Glasfaserleitung der Telekom mit fester IPv4, im Geschäft ne Glasfaserleitung von NetAachen bzw. NetCologne. Als ich vor nen paar Tagen Probleme mit dem Internet hatte und dort angerufen habe, dass die die Leitung checken und im Zweifel entstören meinte der Techniker zu mir am Telefon, dass unser Anschluss auf DSLite läuft, ... und fragte direkt ob ich ne IPv4 will ... Ich meinte ja, ... dauerte keine 3min, FritzBox restartete mit ner Ipv4 ohne DSLite. Gerade wenn du von außen auf das Netz zugreifen willst ist ne IPv4 Gold wert

    Warum ist es denn so wichtig ob der made in Germany ist?

    Prinzipiell nicht so wichtig - aber es hat immer einen leicht bitteren Beigeschmack, wenn du einem Chinesen ein 100% chinesisches Produkt schenkst. Also nicht nur "Made in China", sondern wirklich designed, assembled und im Zweifel das Ganze auch noch von einer chinesischen Firma :D

    Bzw. ich bin mir schon darüber bewusst, dass wohl auch der Drucker einer deutschen Firma zu 90% aus Teilen aus Fernost besteht - haha. Aber wie gesagt, darauf kommt es am Ende gar nicht an - sondern auf die vertreibende Firma :D

    Hey,


    hat wer von euch ne coole Idee für ein Bday Geschenk für nen Kollegen? ITler und zockt gerne. Ne Nintendo Switch hat er, ne Xbox Series X hatten wir im letztes Jahr zum bday geschenkt und zu Weihnachten ne Oculus Rift.


    Wir dachten an ne PS 5, aber die sind aktuell ja auch eher Mangelware. Sonst evtl. ne kleine Systemkamera oder ne GoPro... aber aktuell kann man ja eh nicht verreisen und die Kamera ausnutzen. Tendiere gerade zu ACN Kopfhörern, Over Ear oder In Ear.


    Hat wer noch ne Idee für nen cooles technisches Gadget, was ich nicht auf dem Schirm habe?

    Bin immer noch auf der Suche, gibt es so etwas wie einen Android Emulator der auf nem vps laufen kann, am besten mit webui? Sonst müsste ich in der Tat nen Windows auf nen vps bügeln ?

    Ich hab nur eine einzige dreistellige Domain, j3f.de :)

    Ich weiß nicht mal wieviele ich habe :D Hab irgendwann mal für jeden Server eine registriert - aber bin dann irgendwann davon abgewichen. Glaub ich hab sogar mal 2 oder 3 von den Domains gekündigt - haha.

    Huhu,


    kennt wer von euch ein gutes open source/ self hosted HR Tool, sowas wie Personio oder Factorial?

    Soll eigentlich nur zum Anlegen von Nutzerstammdaten, Dienstplan, Zeiten und Urlauben dienen.

    Hey, sagt mal gibt es irgend ne fancy anwendung die ich self hosted auf nen VPS schieben kann, womit ich android APKs quasi in nem webui laufen lassen kann?

    Geht um unser enfore Kassensystem fürs Restaurant. Das ist erst mal ganz nett.... läuft aber nur lokal auf windows, mac oder eben Android. Hätte das Ganze aber iwie gerne als webapp um über den Browser von überall darauf zuzugreifen ...

    Sagt mal, muss die Gigaset Go Box 100 (https://www.amazon.de/Gigaset-…+go&qid=1632735996&sr=8-3) direkt an der Fritzbox angeschlossen werden, oder kann ich die auch weiter hinten anschließen?


    Wären Fritzbox -> Netgear POE Switch -> Unifi Flex Switch POE Pass Through -> Gigaset Go Box ...


    Andere Option: Fritzbox -> Netgear POE Switch -> Unifi Flex Switch POE Pass Through -> Unifi In Wall AP (ebenfalls nur der POE Pass Through Port frei) -> Gigaset Go Box ..

    Bzw stört es die Box, wenn Sie an einem POE Switch hängt? Oder ist der das egal? :D

    Also normalerweise geht das schneller, 20 Minuten würde ich als die absolute Grenze ansehen. Leider scheint es aber in letzter Zeit öfter zu passieren, dass sich der Prozess irgendwie aufhängt und dann vom Support neu angestossen werden muss.

    Ich weiß schon, warum ich die Mailserver von netcup nur im Notfall oder zum Testen benutze, ...

    Code
    host 46.38.225.35[46.38.225.35] said: 554-5.7.0 Reject,
         id=19982-01 - spam 554 5.7.0 Contact your postmaster/admin for technical
         assistance. Or send a mail to: postmaster@netcup.de  In any case: Please
         provide the following information in your problem report: This error
         message, time (Sep 14 20:39:00), client (10.243.12.53) and server
         (policy02-mors.netcup.net). (in reply to end of DATA command)


    Immer wieder ein vergnügen :D

    kann mir wer gerade sagen, wie lange die zuordnung zu einem webhosting dauert, ... hab das iwie kürzer in erinnerung ... obwohl die seite auf nem vps liegt kann ich gerade nicht mal mehr darauf zugreifen und im ccp kann ich die DNS Records auch nicht mehr ändern weil die Seite seit 20min zugewiesen wird ...

    Mehr als nervig, ich wollte doch nur testweise den mailserver von netcup nutzen^^