Beiträge von geekmonkey

    Man könnte sich ja zumindest hier absprechen, wenn wer eins bestellt hat, kann derjenige die Zeit hier posten, dann können die Nächsten zumindest grob sehen, wann wieder ein Ei verfügbar ist.

    Wird sich nur nicht jeder dran halten wollen um vielleicht mehr als einen zu bestellen :D

    Ah "Es tut uns leid! Da die Stückzahl von VPS OsterEi 2018 begrenzt ist, können Sie nur alle 1500 Sekunden eines davon zum Warenkorb hinzufügen"

    Aber ich hatte gar keines hinzugefügt -.-

    Ist komplett, shopweit, für alle Kunden.


    Es kann jeweils nur alle 25Minuten ein VPS bestellt werden, ...


    Da du nicht weißt, wann wer gerade eins bestellt hat, ... also nie genau weißt, wann die 25Minuten wieder rum sind ... ist es dieses Mal wohl wirklich reine Glückssache. Wie die real life Eiersuche haha.


    Wollte zwar auch einen, finde die Lösung aber auch fair so.

    Problem gelöst. Gerade mal das Ganze normal mit lighthttpd installiert. Lighthttpd arbeitet wohl mit ner Umleitung der 404 error page auf die index.php im pihole Ordner.

    Man muss also bei der Standard nginx config nur folgendes ändern:

    Code
            server_name <IP von eurem Server>;
            error_page 404 =301 http://$server_name/pihole/index.php;

    Ohne 301 redirect, also nur mit dem Definieren der 404 error location ging es bei mir leider nicht, oder ich bin zu doof, ... :D

    So funktioniert es auf jeden Fall. Vielleicht hilft es ja wem!



    Bzw. habe ich den letzten Teil ebenfalls noch editiert:


    Code
            location /admin {
                    deny all;
            }
    
            location /admin/img {
                    allow all;
                    access_log off;
                    expires 1y;
            }

    Kurze Erklärung. Ich blockiere hiermit den Zugriff aufs Admin panel komplett über den Seitenaufruf via IP, ausgenommen des img Ordners, weil dort die Bilddatein für die normale index.php liegen (kp warum)

    Auf das Admin Panel greife ich mit nem anderen vhost zu, inkl. https und htaccess :)

    Hey Leute, nutzt zufällig noch wer pi-hole zusammen mit nginx? Läuft soweit ohne Probleme, blockt die Ads, ... aber was mir irgendwie manchmal negativ auffällt sind große Banner die mit nem 404er error screen angezeigt werden.


    Nutzt ich lighthttpd dann werden die banner einfach komplett ausgebelndet, ... was mache ich falsch?


    Hat wer nen tipp, oder ne funktionierende nginx config für mich?


    Wäre echt super! Danköö :)

    Vorteil ist, dass die Netze geroutet sind. Für meine Container, bzw. VPN Clients ist das Gold wert, wenn ich mich nicht mit neigh Proxy und sowas rumschlagen will/muss. Geht zwar auch, ist so jetzt aber eine Art PlugNPlay Lösung ohne zusätzliche Konfiguration bzw. Daemons.

    3 Netze für 3 Server. Damit werden meine vorhandenen IPv6 Zusatznetze abgelöst. Ebenfalls Vorteil: Bei Serverwechsel kann ich die Netze gleich mit umziehen, ohne Wechselgebühr.

    Ah, okay, danke für die Erklärung. Hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt., Für mich glaube ich auch relativ uninteressant aktuell. Ich hab nen zusätzlichen eier vps quasi nur für vpn/pi-hole standalone gebucht, rest läuft auf nem root server. :) failover wäre wohl bei mir overkill :)

    3x VPS OsterEi, 3x IPv6 Failover

    meine Beute von heute Nacht :)

    3 VPS machen evt. ja noch Sinn, aber reicht nicht ein Failover? Wenn ich das richtig verstehe kannst damit alle deine Server verbinden? Bzw. 60€ Einrichtingsgebühr ist jetzt auch nicht ohne ?

    Der zweite VPS wurde soeben freigeschaltet - Danke!

    Man merkt auf jeden Fall den Vergleich zum root Server, vom speed her :D Aber wie gesagt, für kleine Aufgaben reicht der dicke! Werde vllt sogar mal wieder nen eggdrop aufsetzen :D

    Hab ich auch, nur die Anzahl der Kerne stimmt nicht mit deren in der Beschreibung überein, hab aber dem Support schon eine E-Mail geschrieben 8)

    Jo, sollten laut Angebot 2 vCores sein, 2GB RAM und eben 10GB SSD, ... überprüfen kann ichs noch nicht, weil der Server noch in Bearbeitung ist. mit nur einem vCore wäre das Angebot weniger attraktiv :D

    Hingegen mit 3 vCores noch besser 8)

    Ostereier sind auf jeden Fall gute Angebote dabei, besonders das Webhosting 4000 Paket mit 50% Rabatt, oder das große Ei, ...

    War kurz davor mir für weniger als 2€/Monat nen zusätzlichen vServer zu bestellen, ...

    Leider bin ich aktuell echt wunschlos glücklich, ... mir fällt nicht mal ne de domain für 0,14€/Monat oder ne com domain für 0,78€/Monat ein, ...


    Danke auf jeden Fall Netcup, für die netten Angebote, wie jedes Jahr zu Ostern!

    Edit: Hab nun doch nen vps bestellt, 10GB SSD sind zwar nicht gerade die Welt, aber als mail server oder vpn+pi-hole im standalone betrieb reicht der alle male aus :D

    Zitat

    Im IRC ging es gerade drum wie lange man Kunde ist und was der erste VServer war.

    Bei netcup bin ich erst seit knapp nem halben Jahr, hab die Letzten Jahre auf DigitalOcean und Linode gesetzt. Davor, S.trato und 1.und1, Hosteurope und noch mal S.trato vor etlichen Jahren.


    Den ersten vServer, wenn man das Ding so nennen kann, war von der Leistung her, wohl eher ne shell. Gemietet bei irgend nem Anbieter übers Quakenet, dadrauf liefen die ganzen eggdrops und shroudbnc ? Da lief noch Debian Potato druff ?. Ist mittlerweile auch fast 18 Jahre her.


    Good old days ??

    So, für den Fall, dass du mein Script verwenden willst, das sollte nun soweit ohne Probleme funktionieren, damit bekommst den Server abgesichert, bzw. nen funktionsfähigen LEMP Stack incl. allen möglichen, für nextcloud optionalen Cachingmöglichkeiten wie APCu, Redis oder OPcache. Script war noch nen bissel buggy, sollte nun aber laufen, habs gerade noch mal getestet und geupdatet.

    Wenn ich am Wochenende Zeit hab, update ich auch mal vielleicht meine Tutorials zu dem Thema und erweitere das Ganze um nextcloud :)