Beiträge von geekmonkey

    Hey Leute, ich versuche gerade Font Awesome bei Wordpress einzubinden, die Fonts werden auf einem meiner Server gehostet, aber ich sehe dummerweise nur diese rechteckigen Kästchen, statt der Icons, ... ich befürchte es liegt an nginx.

    Wenn wer irgend einen Tipp hat, wie ich nginx dazu bewege, fonts bereit zu stellen, wäre das phänomenal, ...


    mime.types schaut mittlerweile so aus:


    Code
    application/x-font-ttf                           ttc ttf;
        application/x-font-otf                           otf;
        application/font-woff                            woff; 
        application/x-font-woff                          woff;
        application/font-woff2                           woff2;
        application/vnd.ms-fontobject                    eot;

    die vhost config enthält ebenfalls:

    Code
    location ~ \.(ttf|ttc|otf|eot|woff|woff2|font.css|css|js)$ {
                     add_header Access-Control-Allow-Origin "*";
        }



    Würd mich über jeden Vorschlag freuen :)

    Danke für die Antwort! Revive guck ich mir gerade mal an, irgednwie läuft das backend aber mehr schlecht als recht. OpenX bin ich auch drüber gestolpert, aber sah nach paid aus, nix zum selber hosten. Werd ich noch mal gucken!

    Sicherheitslücken gibts ja überall - haha.

    Hey Leute,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich hab bis jetzt bei vielen meiner Projekte AdSense benutzt, einfach um die Kosten wieder reinzuspielen. Unabhängig vom Datenschutz ärgert mich hier meist das Tracking und die langsame Auslieferung der Ads.

    Meine Idee war also, persönliche Werbebanner zu designen, eben mit Verlinkungen aus allen möglichen Affiliates wie z.B. Amazon oder der Telekom. und diese dann eben auf der Homepage einzupflegen.

    Problem hierbei wäre nun allerdings, dass die Banner immer manuell aktualisiert werden müssten, bzw. immer der selbe Banner angezeigt wird.


    Meine Frage wäre nun, ob es so etwas wie ein Verwaltungstool zum selber hoste und einpflegen von Bannern etc. gibt. Am besten mit einer Routine zum durchwechseln, bzw. Randomisierung. Soll heißen ich speicher 10 Banner in der Größe xyz dort ab. In meinem Blog füge ich, ähnlich wie bei Adsense einfach einen Banner hinzu, ... und dieser wird quasi aus der Routine dieser 10 Banner generiert/geladen.

    Am liebsten wäre mir natürlich Open Source, aber bin offen für alles.

    Würd mich über Ideen freun!

    Beste Grüße,
    Veit

    Wenn ich in letzter Zeit eins zum Thema google gelernt habe, ... dann dass eigentlich sämtlicher Traffic in deren Richtung uncool ist, ... :D

    Wie gesagt, ich hab gestern selbst fonts.googleapi.com und fonts.gstatic.com local auf einen meiner server umgebogen, zumindest mit den fonts die ich benutze. So werden die fonts und css files automatisch auf dem neusten Stand gehalten, aber eben auf meinem Server und von dort an die Besucher meiner Seiten ausgeliefert, falls nicht eh bereits vorhanden, ... ich mein Open Sans oder Roboto hat wahrscheinlich eh jeder Rechner mit Internetzugang mittlerweile ...

    Mir machen nur noch einige Themes zu schaffen, die laden an mehreren Stellen die ganzen fonts nach, ... einiges hab ich manuell im Code rausgeschmissen, an anderer Seite bleibt mir nichts anderes übrig, auf den nächsten Release des Anbieters zu warten ...

    Naja, mir ist klar, dass es online, in einem Forum keine wirkliche Rechtsberatung geht, mir ging es eher um ein Feedback, bzw. einen subjektiven Eindruck.

    Ich werde vor dem 25. die Seite noch mehrmals Tracken und gucken welche externen Quellen geladen werden. Ich bin gerade dabei google fonts, bzw. zumindest die fonts die ich verwende auf meinen eigenen Server umzuziehen. Das ganze mit Auto-Update und subdomain, so dass ich den Quack nur einmal machen muss und für alle anderen Projekte übernehmen kann. :/

    So sieht es aus :thumbup: gerade heute morgen in einem Webinar auf erecht24.de gelernt . Entweder Direktlinks oder angepasste button die erst beim Klicken daten versenden wie z.B. Shariff o.ä. Aber nie die orginalen FB-Button nutzen

    Wären also meine "Buttons" die ja keine Daten abrufen, sondern wirklich nur zum Teilen gedacht sind, also okay?

    https://geekmonkey.de/redis-un…11_On_Board_Bescheleunier

    Unter dem Artikel.

    Ich bin einfach nur noch verwirrt :D

    Dieses Gesetzt regt mich so langsam auf, ... hab heute den halben Vormittag damit verbracht, auf Serverebene und in den Websites und Services umzurüsten.


    Social Media Tracker sind komplett rausgeflogen, share buttons sind denke ich noch vertretbar. Kommentare und Formulare per Zusatz opt-in abgesichert, Newsletter hab ich eh nicht genutzt. IPs aus den SQL DBs gelöscht und das speichern durch WordPress in der Zukunft unterbunden, Matomo die letzten 2Bytes der IP anonymisiert und dir Location über geoIP per nginx modul.


    Serverlogs für nginx und Co anonymisieren nun ebenfalls die IPs, und alte Log files gelöscht.


    Anonymisiert oder nicht, wie lange "darf" ich logfiles speichern?


    Was ist theoretisch mit fail2ban? Sind am Ende ja auch nur IPs, ... macht daher keinen Sinn sämtliche Serverlogs zu anonymisieren, ...

    Nein, eher der Standort der Niederlassungen. Sobald geschäftlichen Tätigkeiten in der EU nachgegangen wird, fällst unter das neue Gesetzt. Ein weiteres, teils verschärftes Bundesgesetz wird im übrigen folgen, ...


    Eine der Intentionen war es ja gerade, "Outsourcing" außerhalb der EU zu vermeiden. Firmen sind ja nicht doof. Ich sag nur Double Irish With a Dutch Sandwich ?


    Am Ende hast deine Daten lieber handschriftlich auf Thermopapier verfasst ?

    Zitat

    Ich fände es gut, damit Nutzer zu erreichen, die sonst nichts brauchbares finden, bspw. bei „Nischenthemen“ oder einem Urwald aus schlechtem Content.

    Kurze Frage, wie siehst mit deinem Budget bzw. deinen Kentnissen im Bereich SEO/SEM aus?


    So löblich die Idee auch klingt, aber ohne wirst du bei Google wohl nicht vor Seite 3 auftauchen.


    Ich hab selbst als Werkstudent lange genug in diesem Bereich gearbeitet, ... nutz die Zeit lieber für andere Dinge ?

    Mal ne ganz andere Frage, du sprachst vo

    n webinterface. Welches genau nutzt du? Hatte mal aus Spaß nen Script für nen Kollegen geschrieben, was nen ts3 server aufsetzt und die Login infos per mail schickt, bzw. den Server bei nichtgebrauch platt macht. Quasi nen temporärer ts3.


    Er fragte aber mal nach nem webui, hab ich aber nie benutzt, bzw. den letzten aktiven TS Server den ich mein nennen konnte, lief vor round abou 10 years ?

    Hatten heute dazu einen Interessanten Vortrag unserer Anwältin, wobei ich nur als Werkstudent in dem Unternehmen tätig bin.


    Es ging unter anderem um das Digitalisieren von Visitenkarten, bzw. "lagern" der physischen Karten, ... da dich theorerisch selbst nach Jahren nen Kunde abmahnen kann, wenn du ihm eine mail schreibst und er wissen will woher die Daten stammen, ...


    Datenschutzkonform wäre es sogar, wenn du nach dem Erhalt der Visitenkarte die Einverständnis einholst, die Daten zu verarbeiten, ...


    *facepalm*

    wow! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und Erklärungen!


    Ich bin wohl dem Irrglauben erlegen, dass ne stateless Firewall einfacher zu managen ist. Gerade weil nur ne Hand voll Ports auf dem VPS benötigt werden. Anscheinend ist ne statefull aber doch einfacher zu managen.


    Hast du zufällig nen Link zu nem passenden Tutorium parat? Bei google bin ich über 10 verschieden Tutorials gestolpert, die alle von sich behaupten das Bestw zu sein, ... aber sich grundlegend unterscheiden ?


    Hab mich nämlich bist jetzt, außer mit dem manuellen bannen von IPs und fail2ban, nicht wirklich mit iptables beschäftigt. Dachte aber es wäre mal an der Zeit, da ich nen DNS auf dem Server laufen lassen wollte, aber keine Lust habe, dass mein Server für Angriffe missbraucht wird. Da erschien mir fürs erste Sinnig, den DNS nur via VPN erreichbar zu machen.


    Nach der ersten Recherche lässt sich mit ner statefull firewall wohl aber auch nen public DNS gut absichern.


    Man lernt nie aus ?

    Danke für die Antwort. Gebe ich damit nicht den Port 53 für alle frei? Also als public DNS? Ziel der Übung war ja gerade, den Zugang zum DNS auf den VPN zu beschränken.


    Bzw. Verstehe ich den Kommentar mit dem Rumgewusel nicht. Macht es eine großen Unterschied?


    Bzw muss ich mir wohl noch mal genauer mit iptables beschäftigen, die Regeln hier sind eher nen Copy&paste bzw. try&error.


    Was für eine Konfiguration macht auf nem VPS sinn? -m state unterscheide ich, ob die Verbindung neu aufgebaut wird, bereits besteht, etc.... ?