Beiträge von geekmonkey

    Ich hab mir meine Datenschutzvereinbarung irgendwo im Internet zusammen gesucht und von den unterschiedlichsten Quellen kopiert, natürlich unter Nennung der Quelle.

    49€... selbst 7€ halte ich für den Murks noch für überteuert, zumal es das Ganze auf der Seite auch kostenlos gibt. Wirklich interessante Passagen setzten eh nen Premium Zugang voraus.

    https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html

    So langsam gehen mir die ganzen Bloger und auch web2.0-Anwälte auf die Nerven, ... entweder wollen sie einen Verrückt machen, oder aber einem das Geld aus den Taschen leiern.

    Klar Datenschutz ist wichtig, sollte man sich aber auch schon vor dem neuen Gesetzt mit beschäftigt haben.

    Ich hab wirklich versucht mich in das Thema einzulesen und die Einzelheiten nachzuvollziehen, ... und in Folge dessen den Datenschutz auf meinen Seiten umgesetzt. Da ich als Privatperson nur eine Hand voll privater Projekte betreue steht größer Aufwand in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis.

    Wenn wer am Ende meint, ich hätte einen Unterpunkt eines unwichtigen Paragraphen etc. vergessen und müsse mich deswegen abmahnen, kann sich derjenige auf einen langen, ausgiebigen und medialen Rechtsstreit gefasst machen, ... und wenn ich dafür bis vor den EuGH in Luxemburg ziehe, ... Wo kommen wir denn dahin.

    Hey Leute,


    nutzt von euch zufällig wer das Avada Theme, oder hatte schon mal dieses Phänomen?

    Hab nen frisch aufgesetztes WP, im Standardtheme wird das Datum korrekt dargestellt 10. Mai 2018, ... wechsel ich das Theme auf Avada bekomme ich folgenden Murks: Mai 10th 2018.

    "Mai" lässt mich darauf schließen, dass die Language Files greifen, ... aber 10th macht mich ehrlich gesagt leicht bekloppt. Das Theme ist ansonsten spitze, aber so für ich weniger nutzbar.

    Support Ticket hab ich schon eröffnet, aber schaut nicht so aus, als wenn die wissen würden, wodran es liegt :/

    Hat wer von euch zufällig noch ne Idee, ob und an welchen WP files das liegen könnte?

    PS.: Sprache in der wp-config.php hab ich shcon mal testweise definiert, brachte keine Besserung.

    Solange es nicht explizit verboten ist, ja.


    Ich meine du bezahlst doch 100% des Preises für deine Rechenleistung, dann solltest du diese auch zu 100% nutzen können.

    Prinzipiell stimme ich dir zu, aber die Preise, wie NetCup und Co sie für shared rescources anbieten, funktionieren eben nur, wenn man ein wenig Rücksicht auf seine "Nachbarn" nimmt. Nicht umsonst kosten dedizierte Server um einiges mehr, als vServer und virtuelle root Server.


    Ich mein klar kann ich meine CPU Kerne Tag und Nacht bis zu 100% ausreizen und die Banbreite bis zum Anschlag nutzen, ... aber das geht im Zweifel mit der Performance der anderen Kunden einher, mit denen ich mir die physische Maschine teile, ...


    Von der benötigten Energie mal ganz zu schweigen. Klar ist es kein Muss, aber auch darüber sollte ich mir als Kunde längerfristig einen Kopf machen.


    Für die paar Euro "Umsatz"...


    Streng genommen hier noch mal eine kleine Info, die bei deratigen "Deals" beachtet werden sollte. Auch bei 10Cent Umsatz im Monat, sind die Einnahmen in Gänze steuerlich zu deklarieren, da hier mit Gewinnabsicht gehandelt wird, ähnlich wie bei Bannerwerbung oder Affilates. ?

    Hey Leute,


    ich hab gerade mal wieder nen bissel an den caching Einstellungen von nginx rumgespielt. Da dachte ich mir, es wäre mal interessant zu sehen, wie andere das Ganze handhaben.

    Nutzt ihr ne extra config für expire map und nutzt quasi nur expires $expires;

    Code
    map $sent_http_content_type $expires {
        default                    off;
        text/html                  epoch;
        text/css                   max;
        application/javascript     max;
        ~image/                    max;

    Oder definiert ihr die einzelnen files im jeweiligen vhost?


    Code
            location ~* ^.+\.(ogg|ogv|svg|svgz|eot|otf|woff|mp4|ttf|rss|atom|jpg|jpeg|gif|png|ico|zip|tgz|gz|rar|bz2|doc|xls|exe|ppt|tar|mid|midi|wav|bmp|rtf)$ {
            expires max;
            }
    
            location ~* ^.+\.(css|js)$ {
            access_log off; 
            log_not_found off; 
            expires 1w; 
            add_header Cache-Control "must-revalidate, proxy-revalidate";
             }

    Würd mich echt mal interessieren, zumal ich auch nicht wirklich weiß, was hier zu empfehle ist und quasi den Goldstandard darstellt.

    Also wenn mir jemand bei der technischen Umsetzung und technischen Absicherung zur Seite steht, wäre ich bereit, das als Service anzubieten...

    Ich verstehe nicht ganz genau worauf du hinaus willst, ... für die Einhaltung ist ja jeder Seitenbetreiber selbst zuständig, ... da wird wohl kaum jemand das ganze von irgendjemandem in nem Forum übernehmen lassen :D

    Hey Leute,


    wie man dem Topic entnehmen kann, wander ich mal ganz weit in die Offtopic Ecke, ... dachte mir aber, "hey, hier sind ja ne ganze Menge Leute unterwegs, warum also nicht"

    Also, ich suche ein Mikrobiologisches Labor/Unternehmen, was über das nötige Wissen zu Enzympräparaten verfügt und passenden Zwischenprodukte dazu herstellen kann, die am Ende nur noch "vermischt" zu werden brauchen, um das fertige Konzentrat zu erhalten, was vor der Anwendung mit Wasser verdünnt werden muss.


    Was für Enzympräparate? So etwas wie Cannazyme von Canna. Wachstumsfördernd und Schädlinge bekämpfend.


    Wenn wer irgend einen Tipp hat, oder ein passendes Unternehmen parat hat, wäre ich sehr dankbar.
    Muss nicht zwangsläufig ein mittelständiges Unternehmen sein, kann von mir aus auch ein nationaler Konzern sein, ... bezweifel aber, das letzterer gerne Know-How verkauft, bzw. an einer längerfristigen Kooperation interessiert ist.

    Beste Grüße, schönes Wochenende,

    Veit

    Ich weiß echt nicht, warum hier diskutierte wird, Mining/Farming nenn es wie du willst, ist laut AGB verboten. Ja, das schließt eben auch den Prozess des Speicherns, während des Farmens ein. Ist ja nichts weiter als ein Teil in der Wertschöpfungskette.


    Interessant wäre eben auch die Frage in dem Fall, wem die "Coins" gehören? Ich mein, du kommst ja sicherlich auch nicht auf die Idee und vermietetes deinen Speicherplatz, damit wer Kinderpornos damit speichern kann ....


    Das ist eben das Problem von digitalen, anonymen Währungen. Damit kann der Müller entweder seine Pizza bezahlen, oder aber Videos vom Nachbarsjungen, ...


    Dein digitales Geld kannst ja immer noch lokal daheim speichern.

    Warum sollte ein Backupserver seine Kosten decken? Ich lass mein Auto ja auch nicht nachts autonom durch die Gegend fahren und Taxi spielen, um die Kosten zu decken, ...


    Vielleicht haben wir auch ein anderes Verständnis von Kosten decken. Für mich wären das z.B. Werbeeinnahmen, mit denen der Webspace/Server bezahlt wird, ...

    Ja, das war die Intention dahinter, hab 3 google fonts und font awesome jetzt "lokal" auf nem eigenen Server.


    Nachteil ist hierbei halt, dass die Fonts bei jedem neuen Seitenaufruf von meinem Server neu gelade werden müssen. Bei google z.B. liegen sie halt im Cache der meisten Browser.


    Denke mal aber aus Datenschutzgründen werde ich darauf verzichten.

    Das würde bedeuten, dass die Fonts durch FastCGI durchlaufen, was nicht korrekt wäre. Schließlich müssen Fonts ja nun nicht mit PHP (oder was auch immer) Interpretiert werden. Kontrolliere noch mal Deine location-Blöcke und stelle sicher, dass nur Script Files an fastcgi weitergeleitet werden.

    Danke für die Info! Im Nachhinein betrachtet ergibt das echt keinen Sinn. Vielleicht lags am lokalen cache für die css files. Hatte quasi beide geleert.

    Läuft bei mir auf jeden Fall ohne Probleme, waren wohl nur die Einstellungen in den types nötig.


    Wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob ich die ganzen fonts wirklich selber hosten soll, ... mir wäre es lieber, wenn das google und Co auch weiterhin übernehmen würden ?

    ich glaub ich weiß woran es liegen könnte. Sind die domains neu, bzw. die DNS Einstellungen dazu? Der globale DNS Rollout dauert ne Weile, das würde erklären, warum es bei manchen geht.


    Evtl. 48h warten.

    Weil Nextcloud/Owncloud kein wirklicher Ersatz für Dropbox und Co sind, in der Grundversion auf einem einzigen Server gehostet sowieso nicht. Es sind einfache Speicherlösungen und nicht für Backups empfohlen.


    Ich arbeite zwar nicht bei netcup, aber ich denke einer der Gründe dürfte sein, dass man den Kunden kein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln möchte.


    Ein anderer Punkt dürfte der Speicherplatz und die Performance der Webhostingpakete sein.


    Daher bietet Netcup ja fertige Nextcloud Images für Storage Server an, die verfügen über wesentlich mehr Speicherplatz.

    Grüße,


    da saß ich die letzten Tage auch dran. Auf einem neuen vServer die ganzen fonts "gepackt" und dann die "bootstrapcdn.com"-Links umgeschrieben.

    Leider Funktioniert es trotz löschen des fastcgi-caches noch nicht zu 100%. Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht (obwohl der Link richtig ist und über das www auch erreichbar ist).

    Daran gedacht den lokalen Cache auch zu löschen? ?

    Ich persönlich sehe darin auch kein Problem, ... das Problem ist eher, dass bis jetzt unklar ist, welche Daten google bei dem Abrufen der fonts erhebt und analysiert. Darüber ist man sich an keiner Stelle leider sicher - und google schweigt.

    Datenschutzrechtlich könnte es eben von Bedeutung sein, dass die Fonts zu Beginn geladen werden, ohne dass der User vorher Chance hat sein Einverständnis zu geben.

    Was letzten Endes aus diesen ganzen Reglungen und Vorschriften wird, ... kp. Ich lager lieber vorher alles aus, egal ob google fonts, font awesome etc. So hab ich zumindest im Ernstfall die Möglichkeit zum Stichtag, bis die Dinge nicht geklärt sind, alles einfach nur umzulenken. Hab mir dazu nen minimalistisches shell script geschrieben, das überschreibt quasi nur mittels sed die jeweilige domain in den files.

    Sollte es net notwendig sein, ... um so besser :D

    Scheint zu klappen, lag wohl eher am fast_cgi cache, .. hab den nun mal gepurged, zumindest die Testseite geht nun. Mal gucken wie sich das nun bei Wordpress selbst verhält