Posts by cc1987

    E-Mails werden ohne angelegtes Postfach nicht weitergeleitet an eine andere E-Mail Adresse


    Wir nutzen einen Hosted Exchange Dienst für manche unserer EMail Adressen.

    Dazu sind am SA 16.09.2017 die E-Mail Adressen im CCP angelegt worden, dann sind die Weiterleitungen (auf die entsprechende Mail Adresse beim Hosted Exchange) definiert worden.
    Auf ein Postfach auf dem Mailserver bei netcup wurde bewusst verzichtet, da keine Kopie der Mails abgelegt werden braucht (im Zweifel läuft hier nur ein Postfach voll, ohne dass es jemand je anschaut).


    Da nun (wider Erwarten) auf dem Exchange keine Mails ankamen, haben wir zum Überprüfen des Eingangs der Mails das jeweilige Netcup Postfach aktiviert - und plötzlich sind die Mails auch auf dem Exchange eingetroffen.


    Das Verhalten heute nochmals mit einer Test Mail Adresse zu reproduzieren ist mir allerdings nicht gelungen.
    Da die Mail Adressen aktuell live sind, verzichte ich heute darauf die Postfächer wieder abzuschalten.
    Werde das am Wochenende aber vielleicht nachholen. Dann nochmals Infos dazu.


    Mfg

    Chris C

    Hallo,

    wir haben am Wochenende unsere Domain auf das Webhosting 1000 Beta umgezogen.

    Dabei sind folgende reproduzierbare Fehler beim Mail Empfang zu bemerke

    1. Mails von G-Mail werden mit einem erheblichem Delay zugestellt.
      Bsp: Versand der Mail um 23:55 - Ankunft im Postfach um 0:20
      (Details siehe E Mail Header im Anhang)
      Mit Mails von web.de oder protonmail.com geht es "normal schnell" (mehr Provider habe ich nicht probiert).
      Von GMail an andere E-Mail-Provider geht es auch normal schnell.
    2. Der Spam Filter ist für die Mail Accounts deaktiviert.
      Dennoch wird der Mailserver von gmx mout.gmx.net als Spam Host blockiert und die Mail zurückgewiesen (durch Sorbs.net - siehe Anhang).
      Habe dann probiert den Spamfilter zu aktivieren und die Domains *@gmx.net und *@gmx.de auf die Whitelist zu setzen. Leider ohne Erfolg.

      Also bitte überprüfen, ob die Einstellung des Webinterfaces bzgl Spam Filterung auch im Mail-Server übernommen wird.
      Da GMX doch von vielen Leuten genutzt wird, würde es sich anbieten deren Mailserver bei SORBS.net zu entblocken.

    Beste Grüße

    Chris C