Posts by Gooth

    Hallo werte Gemeinde,


    ich bin aktuell dabei auf einem Root Server mit Windows 2012 R2 einen Exchange 2016 aufzusetzen.
    Das ganze klappt an sich super nur mache ich mir Gedanken bezüglich der Sicherheit des gesamten Systems da die Folgen doch fatal sein könnten wenn der Server geknackt wird.

    Ich bin eigentlich kein Windows Fan vor allem nicht wenn der Windows Server dann auch noch eine öffentliche IP ohne separater Firewall bekommt aber in diesem Fall lässt sich das nicht anders lösen da es hier um Datenmengen geht die man nirgends wirklich hosten kann.

    In der Firewall habe ich alles unnütze deaktiviert und es sind ausschließlich die RDP und Exchange Ports frei inkl. Port 80,443 für Outlook Web.
    Ziel ist es das sich etwa 5 User via Outlook Anywhere anmelden können.


    Habt Ihr Tipps zur Sicherheit oder ist das allgemein überhaupt eine gute Idee einen Windows Server mit einer öffentlichen IP zu hosten?


    Gruß

    Gooth:)