Beiträge von Nicolai Kobras

    Das hab ich soweit auch, nur dass post-up und post-down nicht gefunden werden ?

    Vorrausgesetzt du meinst, dass man das in der Shell der pve node ausführt. Kann ich das einfach bedenkenlos mit apt installieren ?


    Ich habe außerdem gelesen, dass man Iptables und die Proxmox firewall nicht mischen soll, aber die Proxmox Firewall unterstützt soweit ich das sehe gar kein Prerouting etc.

    Ok vergesst das, hab mittlerweile rausgefunden, dass man das in die Netzwerkconfig Datei reinschreibt, und das kein CLI Befehl ist Facepalm.

    Das hab ich soweit auch, nur dass post-up und post-down nicht gefunden werden ?

    Vorrausgesetzt du meinst, dass man das in der Shell der pve node ausführt. Kann ich das einfach bedenkenlos mit apt installieren ?


    Ich habe außerdem gelesen, dass man Iptables und die Proxmox firewall nicht mischen soll, aber die Proxmox Firewall unterstützt soweit ich das sehe gar kein Prerouting etc.

    pfSense im Container, d.h. mit einem Linux-Kernel, etc? pfSense ist BSD und nutzt heftigst dessen Features.


    Bei mir funktioniert gut ein haproxy auf dem Proxmox. TCP kannst du damit so weiterleiten, bei HTTP(s) machst du gleich auch noch SSL-Offloading und leitest je nach Hostnamen weiter. Die Container lässt du dann in einem VLAN laufen.

    Wäre auch ein gutes Webinterface für Iptables auf dem Proxmox host eine Option, und wie verhält sich das dann mit der Datacenter Firewall von Proxmox ?

    Ok und direkt nochwas :) Kann man nicht einfach einen pfsense Container machen, allen traffic direkt auf den Umleiten, und dann alles hinter die PFsense stellen ? Dann hätte ich auch direkt meinen VPN in das Netzwerk.

    Ich entschuldige mich auch für meine ganzen blöden Fragen, aber ich hab leider wenig Erfahrung mit Networking, und will das System da es ja direkt im Internetz hängt so sicher wie möglich zumachen. Grundlegend sind mir die Vorgänge grob bekannt, aber ich hab halt keinen Plan von der ganzen Software dazu :)

    Wenn wir schon mal dabei sind, wenn ich die Proxmox Firewall jetzt auf Datacenter Level anmache, dann blockt sie einfach alles, selbst das WebUI. Gibt es da irgendwas von Proxmox, wie man die Firewall Einstellen soll, dass nur das nötigste rein und raus darf oder muss ich das selbst rausfinden ? :D

    Wie gesagt, bin nicht so der Netzwerk Profi leider hehe :)

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/287592334781317121/618897489889853480/unknown.png]Ich überlegs mir mal, im RZ lässt sich das halt auch angenehm auf mehrere Hosts oder mehr Resourcen skalieren ^^.


    2 Fragen hätte ich noch.

    1: Solange ich Die Firewall bei Proxmox aktiviere macht der alles zu außer 22 und 8006 richtig ? (Bild). Ich glaube es lohnt sich hier dann noch, 22 auch zu zu machen, ssh brauche ich ja dank webinterface, sowohl von Proxmox als auch Netcup, nicht.

    2. Kannst du mir evtl mal ein Beispiel für eine IPTables Regel schreiben, mit der man Port xy von Außen auf Port xy im 2. Netz weiterleitet ? :)

    Wäre nett.

    Erstmal danke euch beiden, ich werde mir das ganze mal anschauen. :)


    Zum Thema viel Aufwand, Ich denke für die Leistung müsste ich Zuhause halt ordentlich was hinblättern, auch an Stromkosten. Daher will ich es erstmal hier halten, die Gen 8 Microserver von HPE sehen z.b. ganz gut aus, die sind aber sacken teuer. Hab auch mal überlegt selbst was zu bauen, aber naja ... Denke unter 400€ komme ich da nicht raus. Vor allem wenn da Proxmox mit ein paar Vms/Containern drauf laufen soll.

    Das mit OpenVPN ist jetzt keine Priorität, war nur so eine Idee. :)

    Hallo erstmal, ich hab mir mal wieder für einen Monat einen RS1000 geholt (wird evtl irgendwann mal daheim als Kiste ersetzt), um ein wenig mit Proxmox zu basteln (Owncloud, OpenVPN, Terraria, MC Vanilla Server).

    Da man ja keine VMs ohne Aufpreis nutzen kann halt LXC Container, ist zwar eine neue Erfahrung für mich aber ok.

    Dann aber ein Problem, für das ich mich einfach zu schlecht mit Netzwerken auskenne. Proxmox hat ja eine Public IP mit einer Firewall und ich hab ein starkes pw drinne von daher denke ich, eine public Ip für Proxmox und die LXC Container ist in meinem kleinen Einsatzfeld ok.

    Jetzt aber der Punkt. Der MC Server soll z.b. aus dem Internet erreichbar sein. Dafür denke ich würde es gehen, wenn man einfach den Port der Public IP auf den LXC weiterleitet.

    Aber ich muss ja erstmal ein "Subnet" erstellen, in dem sich alle LXC Container befinden, da aktuell keiner Internetzugriff hat.

    Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das richtige Interface erstelle und dann auch in meinem Ubuntu Container nutze ?

    Grüße Nicolai.

    Das machst Du dann am besten nicht direkt im DNS sondern per Weiterleitung der Subdomain.


    Wenn Du einen Webhosting-Tarif hast, legst Du die Subdomain dort an und stellst, in den Hosting-Einstellungen, den Typ der Website auf "Weiterleitung" und gibst beim Ziel die Discord-Adresse ein.

    ich habe eine externe Domain und einen vserver :) daher steht mir diese Einstellung leider nicht offen

    hallo, ich würde gerne eine sub domain auf eine andere Seite redirecten lassen. also z.b. sub.domain.de redirected auf http://www.Discord.gg. Ich kenne mich leider nicht so gut mit dns aus und mir wurde gesagt, das Cname das richtige dafür ist. Wie müsste ein demenstprechender Eintrag aussehen. oh und die Seite auf die Redirected werden soll ist nicht nur Discord.gg sondern ein Discord Invite also z.b. Discord.gg/1323123. Vielen Dank schon mal ^^.