Beiträge von talkuvit

    hallo Zusammen,


    das Problem konnte durch den Support gelöst werden.


    Zitat Support: "Durch einen Konfigurationsfehler auf unserer Seite wurde Ihr Datenbanknutzer tatsächlich mit dem falschen Authentication Plugin angelegt."


    Natürlich unschön das es ein Konfigurationsfehler war seitens Netcup. Aber ich finde es prima das man so ehrlich und offen kommuniziert hat und natürlich dennoch wieder auch bei diesem einen Problem zu einer positiven Lösung gekommen ist.

    mfg talkuvit

    Hallo Zusammen,

    zu meiner Problematik habe ich nur bisher alte Beiträge gefunden von Anfang 2022 daher möchte ich ein neues Thema hiermit aufmachen, vielleicht hat ja jemand nun eine Lösung gefunden.


    Infos zum Webhosting

    - Tarif Webhosting 2000 SE

    - PHP Version auf 8.0.23

    - Bash Version 5.0


    Ja da wollte ich wie gewöhnlich über den SSH Zugang per MobaXterm Personal Edition v22.1 einen MYSQL DUMP erstellen:

    mysqldump --no-tablespaces -hxx.xx.xx.xxx -uBenutzer -pDasIstGeheim DATENBANKNAME > dump_DATENBANKNAME.sql


    Da folgt als Antwort folgender Fehler:

    mysqldump: Got error: 1045: "Plugin caching_sha2_password could not be loaded:

    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/mariadb19/plugin/caching_sha2_password.so: cannot open shared object file: No such file or directory" when trying to connect


    Kann ich denn dieses fehlende Plugin überhaupt nachinstallieren im Webhosting Tarif bzw. welche andere Lösung hat sich denn schon etabliert?



    Gruß, talkuvit

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte gerne beim erstellen eines Verzeichnis per Shell welches gepackt und komprimiert ist die Uhrzeit vom Format 00:00:00 in das Format 000000 mir ausgeben lassen.

    Zurzeit benutze ich folgende Anweisung in der Console:


    Code
    tar -czPf /verzeichnis.`date +\%y\%m\%d\_%T`.tar.gz /verzeichnis/



    Beispiel der Ausgabe: verzeichnis.180327_17:45:35.tar.gz


    Ich hätte es aber gerne in folgenden Format die Ausgabe: verzeichnis.180327_174535.tar.gz


    Habt Ihr einen Tipp wie ich es so lösen kann?


    gruß, talkuvit

    Danke für die Hinweise,


    bezüglich der "automatischen Verlinkung" ja dies ist mir beim "Absenden" zuspät aufgefallen.


    Ich finde aber nun auch keine Funktion wo ich meinen Beitrag nochmal EDITIEREN kann.


    oder übersehe ich diese bloß?

    Hallo Leute,


    ich bin gerade auf Ursachenforschung warum über meinen Webhosting Account Spam versendet wird.


    Scripte ( Joomla, Wordpress ) sind soweit alle auf dem aktuellsten Stand:

    Diesen Bericht liefert mir Netcup:


    Ich vermute das ganz stark das es sich um die PHP MAILER Funktion vom JOOMLA handelt?

    Habt Ihr hinsichtlich auch schon Probleme gehabt bzw Erfahrungen gesammelt?


    Gruß,

    talkuvit

    Hallo Forum Mitglieder,


    ich habe folgendes Problem das in einem EXPERT Tarif der Angelegte Cronjob der ja einmal nur ausgeführt werden soll bis zu 60 mal ausgeführt wird.


    ich lasse folgendes Script durchlaufen:

    Code
    # DATENBANK DUMP GZIP
    mysqldump -h10.xx.xx.178 -ukxxxxx_xxxxx -pxxxxx kxxxxx_xxxxx | gzip > /backup/xxxxxx/db/xxxxx_xxxxxx.`date +\%y\%m\%d\_%T`.sql.gz
    # ARCHIV TAR GZIP
    tar -czPf /backup/xxxxx/site/xxxxx.`date +\%y\%m\%d\_%T`.tar.gz /httpdocs/xxxxx_xxxxx/
    # DATENBANK DUMP GZIP nach 30 Tage loeschen
    find /backup/xxxxx/db/ -type f -name 'xxxxx_xxxxx.*' -mtime +30 -delete
    # ARCHIV TAR GZIP nach 30 tage loeschen
    find /backup/xxxxx/site/ -type f -name 'xxxxx.*' -mtime +30 -delete

    Liegt es eventuell an der "FIND" Funktion das er keine 30 älteren DUMPS findet und dadurch einen Fehler setzt?


    gruß,

    talkuvit

    Hallo Leute,

    ist es einem von euch gelungen in dem älteren Webhostingtarif EXPERT M eine Tine20 CRM Installation erfolgreich abzuschließen?

    Ich bekomme nach dem Abschluss der Installation wenn ich mich einloggen will folgende Allgemeine Fehlermeldung:


    "Der Server kann Ihre Anfrage leider Aufgrund einer temporären Überlastung, Wartungsarbeiten oder Fehlkonfiguration nicht beantworten.

    Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder kontaktieren Sie Ihren Administrator."


    gruß,

    talkuvit

    @ killerbees19,


    ich habe nochmal expliziert die Thematik mit den Zeilenumbrüchen (Zeichen) und abspeichern angeschaut.

    Altes Problem mit den DOS und Unix-Zeilenenden


    Mal zum Test ein kleines freies Tool genutzt um solche Fehler ausschließen zu können.


    Es nennt sich "dos2unix" zu finden unter: https://sourceforge.net/projects/dos2unix/files/


    Einfach mal über das Script laufen gelassen und wieder hochgeladen und nun funktioniert es einwandfrei!


    Danke nochmal für deinen Denkanstoß Killerbees19 !


    gruß,

    talkuvit

    Hallo Leute,


    alle meine Datenbanken Dumps die ich per Shell-Scipt anlegen lassen haben an der Dateiendung ein Fragezeichen (?)

    Wie kann dann dies Zustande kommen?


    BSP:

    Code
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln 2997492 Nov 23 16:44 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.171123_16:44:29.sql?
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln 2997492 Nov 23 16:45 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.171123_16:45:39.sql?
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln  442396 Nov 23 16:54 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.171123_16:54:42.sql.gz?
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln  444264 Nov 23 16:59 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.sql.gz?


    gruß,

    talkuvit

    Hallo Leute,


    ich bin dabei nun mir noch ein SH Script zuschreiben was ältere Gepackte Verzeichnisse löscht welches ich dann wieder per CronJob täglich aufrufen lassen werde.



    Das Verzeichnis lasse ich mit einem Datum und der aktuellen Uhrzeit sichern beim Dateinamen:

    Beispiel: verzeichnis.171120_20:44:25.tar.gz


    Code
    verzeichnis.`date +\%y\%m\%d\_%T`.tar.gz


    nun habe ich mir das folgend gedacht, zum löschen der alten Archive die älter als 30 Tage sind:

    Code
    /find /Ordner/ -type f -name 'Verzeichnis.*' -mtime +30 -delete


    würde das so klappen?


    was meint Ihr?



    gruß,


    talkuvit

    ok! Danke für den Hinweis.


    Ich habe noch eine Lösung gefunden für diese Ausgabe.

    Absolute Pfade im tar Befehl verwenden und Warnung entfernen

    Damit die Warnung verschwindet können auch absolute Pfade verwendet werden. Hierzu wird der Flag „P“ (–absolute-names) gesetzt. Dieser teilt dem tar Befehl mit, dass absolute Pfade verwendet werden sollen und der trailing Slash erhalten bleibt (/etc).


    Quelle: http://www.sysadminslife.com/l…eading-from-member-names/


    gruß, talkuvit