Beiträge von CmdrXay

    Hay,


    spricht dann auch wieder für ein Problem mit Caching - der scheint nicht richtig zu expiren oder ein cron-Job der nicht läuft und fürs Bereinigen notwendig ist... aber bevor ich in meiner Ahnungslosigkeit noch was falsches sage, hoffe ich, dass jemand mehr Ahnung von der Shopsoftware hat und sich hier auch mal äußert :D


    CU, Peter


    P.S.: erster! :D

    Hay,

    Ein wenig Unterhaltung für Zwischendurch

    Glasfaser ja und möglichst überall - aber einiges an Schlussfolgerungen ist schon schräg. Das "Externalisieren des Wissens" durch die Kombi Google und schnelles Internet macht die Menschen mE kognitiv nicht besser, sondern schlechter. Ich habe jetzt schon mit viel jüngeren Kollegen zu tun, die faktisch NICHTS mehr wissen und sogar GOOGLE NICHT BEHERRSCHEN - viele falsche, hektische, aktionistische Versuche mit den ersten Suchtreffern, nicht bewerten können, was wirklich hilfreich ist und was nicht ... bei denen "der Alte" (ohne Google) nur mal kurz drüber nachdenkt, sein eigenes vernetztes Wissen und die Fähigkeit zum Denken in Analogien benutzt und es fluppt.


    Genutzt wird schnelles Internet von der Masse ja eher für youtube, netflix, ip-TV oä (und für Anwendungen für "unten rum") als zur echten geistigen Erleuchtung... dafür reicht auch die Bandbreite eines Buches aus, was für den Aspekt der Konzentration sogar viel besser ist.


    CU, Peter

    Hay,


    Dinge gibts. Ich habe auch mit dem Zoomfaktor gespielt, aber blieb alles gleich bzw. ab einer bestimmten Größe wurden die Buttons responsiv zu einem Klappmenü.


    CU, Peter

    Hay,


    stimmt, ich musst auch zwei-/dreimal hin- und herschauen damit ich ganz sicher nicht den falschen Server kündige. Ist eine reine Komfort-Funktion, aber wäre nett. Und wenn die Spitznamen so "exportierbar" wären, dann könnten auch zukünftige Server-Reboot-Mails davon profitieren :D


    +1


    CU, Peter

    Hay,


    ich kenne die Shopsoftware nicht, ich habe mir aber mal den Code der Seite angesehen, weils irgendwie spannend klingt...


    Bei den Bildern im Artikel müssten eigentlich Javascript-Events an den <a href="" title="Vorschau: tesa Kleberoller ecoLogo 59200-00005 8,4mmx14m non permanent" class="thumbnail--link"> Tumbnails-Links drankleben, tun sie aber nicht (wenn ich mich nicht versehen habe). Außerdem gibt es deutliche Fehler in den Javascript-Dateien, die mE nach dynamisch erzeugt werden. Ich vermute, da sind Caches nicht aktuell oder es ist nicht alles generiert, falls die Sachen statisch erzeugt werden.


    Ich weiß jetzt nicht, was "Einkaufswelt" bedeutet, aber ich denke, mit "Filter" ist die Suchfunktion gemeint. Bei letzterer ist es ähnlich. Die Filterelemente sollten Events haben, aber nix da.


    Zum Beispiel der Link oben "Service/Hilfe" funktioniert auch nicht, derselbe Grund. Die Menüelemente sind zwar im Source-Code, aber aufgrund des fehlenden Events werden sie nicht sichtbar.


    Ist jetzt aber reine Spekulation :)


    CU, Peter

    Hay,


    jupp... outlook ist die schlechteste Möglichkeit zu testen. Bei mir ist es derzeit so, dass meine E-Mails an outlook.xxx sogar einfach verschluckt werden ohne Rückmeldung. Alle freemail-Anbieter sind mehr oder weniger oder eine schlechte Wahl, wobei ein korrekt konfigurierter Mailserver bei gmail einem noch die wenigsten Unannehmlichkeiten bereitet, wenn spf, dkim, dmarc, rdns stimmen.


    CU, Peter

    Hay,


    das ist zumindest die Version, die auch bei einem meiner Netcup Server im Einsatz ist (allerdings 6GB RAM und 320GB SAS) - aber auf dem läuft auch nur ein Programm als Dienst in den IIS integriert. Zu Preisen möchte ich mir hier nicht weiter äußern, weil es nicht so ganz klar in der Darstellung ist, welcher Typ von Lizenz hier angeboten wird. Es kann legal auch günstiger sein, aber auch illegal und teurer...


    CU, Peter

    Hay,

    Sind die Strompreise in DE wirklich so schlimm?

    viel schlimmer sind sie nicht, habs nur grob überschlagen, als ich das geschrieben habe. Bei normalen Preisen sind aber hier schon etwas mehr - ca. 4,30 bis 4,50 pro Monat - je nach Anbieter.


    CU, Peter

    Hay,

    Und wieso genau würde Sie sich bei der Windows 13 Lizenz weigern?

    Windows 10 ist ein Desktop-Betriebssystem - abgesehen davon, dass es mit jede Menge unnötiger Gimmiks daherkommt, die nicht nur Ressourcen schlucken, und die man auch nur mit Tricks abschalten kann, ist dieses OS Angriffsziel Nummer 1 für jeden bösen Buben. Außerdem kommen Patches für die Serverversion 2016 in der Regel schneller und sind halt... professioneller. Server ist von vorneherein mehr abgesichert, Desktop macht es einem Anweder möglichst einfach - auch beim Fehler machen :)


    CU, Peter

    Hay,

    durchaus die Frage stellen kann,

    naja, es stellen sich ja viele Fragen - irgendwann muss man in Lösungen denken.


    Egal welches Windows, Lizenz muss eh' sein. So lange man nicht vorschnell aktiv wird, kann man sich mal die Kosten für alle Varianten zusammen stellen, macht einen Strich drunter und entscheidet dann. Am Besten unter Berücksichtigung von Alternativen, an die man selbst noch nicht gedacht hat. Aber ein Windows 10 z.B. würde ich mich persönlich strikt weigern, das hier auf einem Server zu installieren...


    Zur Debatte steht ja auch noch so ein 20 Watt PC. Habs nicht im Kopf, aber die ct macht ja regelmäßig Bauvorschläge und die bleiben auch unter 400 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Aber auch 20 Watt konstant sind im Monat mehr als die 3 Euro hier für den VPS.


    Es muss halt passen zum Schluß.


    CU, Peter

    Hay,

    VPS 500 G7SEa1 12M

    rein von den Anforderungen würde es klappen - wobei RAM schon ein bisserl knapp ist mit 2 GB. Übernimmt ja aber auch nicht viel Arbeit...


    Deine Fragen sind ein gutes Stück intelligenter als ich hier schon von anderen gelesen habe, die noch nie mit Servern zu tun hatten. Also dont worry & passt scho. Dafür bekommst Du auch keine dummen Antworten :D... hoffentlich.


    CU, Peter

    Hay,


    1. Was würde ein derartiger Angriff bedeuten, wenn er denn funktionieren würde?


    Jede Menge Ärger und nach Art des Angriffs Schadensersatzforderungen. Stell Dir vor, Dein Server wird gekapert und zur Spamschleuder umfunktioniert. Das richtet nicht nur bei den Empfängern Schaden an - es kann auch passieren, dass das komplette Netzwerksegment in Mail Blocklisten kommt. Dann können Deine "Netzwerknachbarn" keine E-Mails mehr verschicken, was wiederum einen wirtschaftlichen Schaden verursachen kann. Und zu allem kommt dann noch eine strafrechtliche Komponente. Das ist ernst zu nehmen.


    Wenn auf einem VPS würde ich einen aktuellen Windows 2016 Server empfehlen (Lizenz nötig), damit ist erstmal langfristige Versorgung mit Updates und Patches gewährleistet und es ist die Server-Variante von Windows 10. Lässt sich auch gut "dicht" machen und kommt nicht mit allzuviel Krempel daher.


    Kosten sollte die Installation und Ersteinrichtung eigentlich nicht "viel" - wohl wissend, das "viel" ein relativer Begriff ist. Sind 1-2 Stunden Arbeit bei einem Windows 2016 mit den niedrigen Anforderungen, ein bißchen Erläuterungen über Do und Donts und wie man den Rechner von außen ansprechen kann. Es sind hier relativ viele unterwegs, die das unternehmen können - ich auch. Falls Interesse -> Signatur...


    CU, Peter

    Hay,

    Das Programm läuft nur auf (Desktop-)Windows oder Mac

    Ah, ok - jetzt lese ich es... Linux nur mit virtueller Maschine...


    Man kann auf einem VPS aber natürlich auch ein Windows installieren. Das macht es aber nicht sicherer :D


    CU, Peter

    Hay,


    das Programm ist nicht auf den Mac limitiert und läuft auf so gut wie jedem OS, also auch auf Linux. Nur wenn Du einen VPS betreiben möchtest, sollte man nicht nur Programme installieren können, sondern auch den Server ausreichend gegen Angriffe absichern können. Das ist nicht einfach und ich habe da sehr große Bedenken. Die bessere Lösung wäre wohl, Dir einen kleinen Computer zu kaufen, der in Deinem privaten Netzwerk steht und zumindest mal durch Deinen Internetrouter abgesichert ist.


    CU, Peter

    Hay,


    Ich habe absolut keine Erfahrungen mit einem VPS, dennoch will ich auf meinem heute gekauften Server ein Programm installieren, welches anschließend 24/7 laufen soll (aktuell läuft es auf meinem Laptop durchgehend).

    Du hast das SCP, damit hast Du über die virtuelle Konsole einen Ersatz für Tastatur, Maus und Bildschirm. Also installiere es doch genauso wie auf Deinem Laptop.


    Der einzige Unterschied ist nur, dass für einen VPS, der direkt dem Internet gegenüber exponiert ist, es die gefährlichste Situation ist, die man sich überhaupt für einen Computer vorstellen kann. Bist Du darauf vorbereitet?


    CU, Peter

    Hay,

    Antworte einmal auf eine Mail, die Du vom Outlook Postfach "bekommen" hast. Die kommen manchmal trotzdem durch…


    Das war eine gute Idee (so ist ja auch die Empfehlung von gmail, bei einem Sender mit schlechter Reputation diese wieder aufzubauen). Sie ist auch sofort angekommen. Allerdings eine zeitgleich gesendete neue E-Mail von einem anderen E-Mailkonto ist wieder geblackholed. Beide Mails wurden vom selben relay entgegengenommen (identische IP), aber unterschiedlichen Hostnames (nicht auflösbare IP), mit denselben SMTP-Responsecodes.


    Mir wäre es ja eigentlich auch egal, doch die E-Mail-Adressen gehören zu Jugendlichen, die auf die Auswertung Ihres BerufeChecks warten (ein Programm von mir, was Kunden von mir nutzen). Muss ich notfalls ein Gateway auf meinem Server anlegen, welcher diese E-Mails über ein per IMAP verbundenes Outlook-Postfach "tunnelt".


    It's a MeSs.


    CU, Peter

    Hay,


    so, jetzt ist mein Server ebenfalls auf der Blocklist.


    Einer meiner Kunden hat Mailer-Damons mit dem "is on our block list (S3150)" bekommen, Mails gingen an outlook.de, hotmail.com und live.de. Es war das erste mal, dass der Server überhaupt Mails zu Microsoft geschickt hat - diese Mails allesamt individuell, kein Spam, alle wurden auch aktiv angefordert.


    Ich kann mir zwar vorstellen, dass bei den ersten eingehenden E-Mails die "Reputation" natürlich noch nicht gegeben ist, aber gleich Block List.. naja, gibt ja genug Statements dazu im Netz (und hier).


    Gestern Nacht noch JMRP und SNDS angemeldet und das Freischalte-Formular ist ausgefüllt.


    Auch gestern Nacht schon Rückmeldung erhalten (und ich habe da mal was fett markiert und stelle mir die Frage, warum ich das denn überhaupt tue):


    Zitat

    Our investigation has determined that the above IP(s) qualify for conditional mitigation. These IP(s) have been unblocked, but may be subject to low daily email limits until they have established a good reputation.

    Please note that mitigating this issue does not guarantee that your email will be delivered to a user's inbox.

    Ongoing complaints from users will result in removal of the mitigation.

    Mitigation may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.

    If you feel your issue is not yet resolved, please reply to this email and one of our support team members will contact you for further investigation


    Ich habe mir heute morgen eine outlook-Mail-Adresse angelegt und mir selbst mal eine Mail geschickt.


    Zitat

    mail postfix/smtp[4235]: 115213FACD: to=<XXXXXXXXX@outlook.de>, relay=eur.olc.protection.outlook.com[104.47.9.33]:25, delay=2.2, delays=1.5/0/0.22/0.44, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <003701d44106$7a527320$6ef75960$@peterkleemann.de> [InternalId=23188528482492, Hostname=VE1EUR03HT138.eop-EUR03.prod.protection.outlook.com] 82078 bytes in 0.315, 254.395 KB/sec Queued mail for delivery -> 250 2.1.5)


    Hurra? Wäre ja schnell gegangen. Aber leider ein nope, die Mail ist jetzt auch nach vier Stunden noch nicht angekommen. Die Mail von Outlook.de zu mir innerhalb von Sekunden. Bin jetzt mal gespannt, ob ich von der Block List auf die Black Hole List gewandert bin oder ob es (wie oben geschrieben) nur vorübergehend ist und die Microsoft-Server sich noch nicht synchronisiert haben.


    CU, Peter