Hay,
Anhang: Ich halte es nur nicht für sinnvoll alle Webseiten die dort liegen auf FastCGI umzustellen nur wegen der 404 Error Seite.
das ist klar, aber es nunmal ein "Fehler" von FPM, der nach meinen Recherchen schon seit mindestens 2016 existiert. Es gibt kompliziert Tricks mit der .htacces, um das auch für FPM wieder halbwegs in Ordnung zu bringen, wenn ich das aber richtig verstanden habe, macht man damit ein großes Durcheinander mit den Fehlerdokumenten, die wiederum bei google-Indizierung nicht gut ankommen.
"Fehler" in Anführungszeichen deswegen, weil angeblich es deswegen so gemacht wird, um bestimmte Webexploits zu verhindern. Was aber z.B. dazu führt, dass man auf diese Exploits kein fail2ban mehr anwenden kann und aktiv zu sperren und man keine Info über die Logfiles bekommt, welcher Exploit gerade versucht wird.
Also ein ganz großer Mist
Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass Du das entdeckt hast und ich es jetzt weiß 
Trotzdem werde ich bei mir auch auf FPM bleiben...
CU, Peter