Beiträge von forum-netcup

    Unter den Stammdaten ist auch unsere Telefonnummer hinterlegt. Anrufen wäre eine Möglichkeit. Wenn ich als Unternehmen seit Monaten postalisch eine Mahnung verschicken muß, liegt es doch nahe, daß an der Mail-Zustellungen etwas nicht funktioniert. Mit wenig Hirn schaut man sich dann die MX Einträge der besagten Domain an und stellt dann fest, daß jene ganz anders sind, wie die Haupt-Domain.


    Keine Ahnung, wie die falschen Mail-Adressen da rein kamen.

    Habe im netcup Kundencenter festgestellt, daß unter den Stammdaten die Kontakt-Mailadresse -nicht von mir- geändert wurde. Rechnungen kamen bis vor einigen Monaten noch an. Es wurden dann immer postalisch die Mahnungen zugestellt - was mir meine Buchhaltung nicht mitteilte.

    Die falsche Mail-Adresse verweist auf eine Domain von uns, die aber nicht für Mailing genutzt wird und damit auch die DNS MX Einträge nicht gesetzt waren. Die Mails kamen nicht an und werden wahrscheinlich dem kvm Server selbst zugestellt.

    Warum die Kontaktmail-Adresse wie die Mail-Adresse für die Rechnungen geändert wurden wird man wahrscheinlich nie erfahren.


    Zum einen ein Unding, daß die Mail Adresse geändert wurde + dazu noch die Zwangsabschaltung. Das kann man mit Lisa Müller machen, aber nicht im Firmenumfeld. In einem Jahr ca ist Typo3 10 wohl EOL - also noch genug Zeit für den nächsten kompetenten Hoster.


    you get what you pay for :P

    Das kann netcup so machen, werden dann beim nächsten großen anstehenden Typo3 Upgrade zu einem seriöseren Anbieter wechseln.

    Nein - habe keine Ankündigung erhalten. netcup ist wohl eher auch für den privatuser Gedacht, weniger für Firmen.

    Moin moin,


    seit gestern um 16:19 Uhr ist unser KVM Server abgeschaltet. Putzenfrauen kommen bei KVM Server wohl nicht in Frage - aber wer weiß.

    Im SCP steht er als deaktiviert drin. Aktivieren kann ich wohl nicht.

    Haben den Support angeschrieben - aber das kann wohl noch dauern.


    Angemahnt wurde bisher eine offene Rechnung aus dem Dezember. Außer Putzfrau und Sonnenstürme fallen mir keine andere Möglichkeiten ein.


    Grüße

    Moin moin,


    wir haben per dem Kundenportal von netcup ein ssl Zertifikat zu verlängern versucht. Seit 2 Tagen steht es auf: "Registrierungsvorgang gestartet". Ein Verifizierungsmail kam bereits.


    Wenn das weiter geht, ist das Zertifikat dann verlängert? Oder muß ich per plesk/etc da noch etwas ändern und einen neuen Zertifikats-Schlüssel importieren?


    Grüße euch

    Und weiter gehts


    https://www.heise.de/newsticke…en-betroffen-4039302.html


    "Für vier der acht Lücken stuft Intel die Gefährlichkeit als hochriskant ein, die restlichen vier als "mittel". Eine der Spectre-NG-Lücken hat nach Ansicht von c't jedoch ein wesentlich höheres Bedrohungspotenzial als die bekannten Spectre-Lücken – sie lässt sich über die Grenzen virtueller Maschinen hinweg für Angriffe ausnutzen."


    Kennwörter etc. aus anderen KVM Speicher auslesen - suber.

    ROFL - ipv6 und mxe etc war so weit klar. Auch erlauben die Telekomiker einen RDNS Eintrag auf einer deren IPv6 Adresse zu setzen ABER - bei jeder neuen pppoe VDSL Einwahl vergibt die Deutsche Telekom AG immer eine neue IPv6 (aber eine Feste IPv4). Geht nur mit teuer Standleitung - sagt der Betreuer. IPV6 ist erst mal wieder abgeschaltet. Unsere Sophos UTM erlaubt da auch keine Beschränkung. Hoffe mal, daß es noch dauert, bis Kunden kommen die nur noch eine ipv6 für VPNs zur Verfügung haben.


    Moin moin -


    ja, das mit dem SPF ist bekannt. Die Telekom-Kunden-GUI erlaubt wohl erst diesen zu setzen, wenn diese einen A (wohl auch AAAA-Record) findet. Am liebsten würde ich auf Mail und ip6 verzichten. Die Sophos UTM kennt aber wohl nur entweder/oder ip6 für alle Dienste. Aber wenn fertig einstellt, sollte das dann auch funktionieren ...


    Grüße

    Michael

    Zitat

    Aktuell wirst du keine Mails per IPv6 bekommen, da der IPv4-Record eine niedrigere Priorität hat.

    Unsere Sophos-UTM kann nicht unterbinden, Mails nicht per ipv6 zu versenden, wenn IP6 an. So schickt die wohl mails manchmal per ip6, wenn der andere Mailserver dies auch kann. Die Antwort des anderen Mail-Servers erfolgte dann auch per IP6 was wegen dem fehlenden PTR dann nicht ging. Also bleibt nur übrig, die mxen richtig zu setzen.

    Moin moin,


    Zitat

    Dein Hostname im Ziel des MX-Record muss einen dazugehörigen AAAA-Record haben, also auf eine IPv6-Adresse auflösen.

    Außerdem muss natürlich dein Mailserver auch IPv6-fähig sein..


    Grau ist alle Theorie :)


    Wie sieht das praktisch aus - vielleicht so wie im Anhang (letzte 2 ausgefüllte Zeilen) ?

    Die ipv6 2003... ist die feste IP unsere Firewall/smtp-Servers


    Grüße

    Michael

    Es scheint, als wäre alles glatt verlaufen beim Domain-Transfer. Da wir aktuell 5 MXe haben werden die 18-DNS-Felder des Online-Formulars langsam knapp. Kann man hier mehr beantragen?


    Kennt sich jemand mit mxe und IP6 aus?

    Wir haben einen Telekom Dual-Stack Anschluß (und zwei andere mit ip4 allein) mit festen ip4/ip6 Adressen. Was muß ich DNS-Seitig konfigurieren, damit Mails auch per IP6 bei uns ankommen?

    Hallo,


    (ich traue mich nicht mehr, den netcup Support anzuschreiben - daher hier:)


    wir haben eine domain.tdl mit 4 mx Einträgen. Diese kann ich der Domain-Bestellung oder den netcup-dsn-Einstellungen mit angeben. Nur woher weiß der DNS (?) woher die IP hinter den MX Einträgen kommen?


    also mail.domain.tdl läuft auf eine fest IP 111.222.111.222 unserer Firewall. Woher bekommt der DNS aber die Info mit, daß hinter mail.domain.tdl die IP 111.222.111.222. Ich gebe die Info bei den DNS Einträge ja nicht mit an - oder doch?


    Grüße