Beiträge von Grennith

    chaosrind so dramatisch würde ich das nicht bezeichnen; es hat durchaus einen Sinn

    Mails, obwohl angenommen, zu unterschlagen, nämlich wenn Content-Filter feststellen,

    daß Malware angehängt ist ...

    es braucht nur ein dahinter gelagertes Mailsystem sein, welches

    einen eigenen Anti-Virus laufen hat ..., damit kannst es nicht direkt ablehnen ...


    Dann gehört die Mail aber entsprechend flagged und zugestellt


    Logs gerne, wird nur bei mir beispielsweise nix. Habe das Problem mit dem Shared-Mailserver von Netcup selbst... Wäre vermutlich sogar sinnvoll, wenn da B2B mal drüber gesprochen wird :p was bei M$ sicherlich bescheiden ist....

    Tja, bei mir ist es noch verrückter: Mein Server ist laut SNDS nicht geblockt. SPF/DKIM passen. Mails werden vom MS-Server anstandslos angenommen und verschwinden. Sie landen nicht einmal im Junk-Ordner. Microsoft sollte sich auf das beschränken, was sie können (das ist dann nicht mehr sooooo viel) ;)


    Ist ja genau das was ich beschrieben habe...



    Das ist das Blackhole. Auch ein Klassiker. Ticket aufmachen und nach dem 2ten mal (erste Antwort ist immer automatisch und ignoriert alles was man reinschreibt. Also Text sichern) sollte sich das erledigt haben.


    Ticket wo? Netcup schreibt mir nun zum zweiten Mal, dass sie den Mailserver zum Delisting gesetzt haben bei M$

    auch kann es eine Möglichkeit sein, dass du einen IP Nachbarn hat, der nicht gut konfiguriert ist, und somit landest du mit auf die BL bei MS


    Was aber letztlich trotzdem darauf hinausläuft, dass es sich hierbei weder um einen "falschen" SPF record, noch um eine falsche Konfiguration eines Mailservers handelt.

    Kernproblem liegt hier dann eben dabei, dass M$ Mails bestimmte Server von Netcup blockiert. Diese sind offensichtlich shared, das ist klar. Allerdings liegt es imho nicht in meiner alleinigen Verantwortung als Nutzer, dass Mails aller akzeptiert werden



    Guten Tag Herr Preuß,

    mich trifft der M$ Kram leider auch.

    Meine Hauptdomain mit eigenem Mailserver der DKIM signiert nutzt den Webhosting Mailserver als Smarthost (ist ja auch nichts weiter dran). Bei mail-tester.com 10/10, passt alles. Zu M$ hat es anfangs gar nichts senden können und es kam ein Bounce vonwegen Blocked. Der Netcupsupport hat sich darum gekümmert und der Mailserver (ich nutze für SMTP wie gesagt den von Netcup, mx2f14) wurde entblockt.

    Problem: Auch bei mir tritt nun Blackholing auf. Mailverkehr der von mir initiiert wird landet im Nichts. Wenn von M$ Konto der Mailverkehr iniitiert wird kommen Mails an und mit "AW: ..." gehen die Mails auch zurück.

    Sowohl von meinem Mailserver der dann den Smarthost nutzt, als auch direkt vom Webpanel des Mailers - selbes Problem.


    Also bei einem Freund kurz ein Mailkonto bekommen der auf mxf9ba liegt und einen Mailverkehr initiiert. Schwups, mail kam an (Jedes mal relativ gleich aussehende 3-4 Zeiler die von Spamassassin so auch normalerweise nicht gefiltert werden).

    Also, so dachte ich, liegt es am SPF.

    Den vom Freund gecheckt, standard Netcup DNS settings plus ein paar CNAMEs die hier ja nichts zur Sache tun.

    Gut, meiner schaut anders aus und Mailer als auch eigener Mailserver mit Smartrelay wollen nicht ankommen, DNS Settings laufen über Cloudflare und blabla...

    Habe noch ein paar Domains frei bei meinem Webhosting Tarif -> Eine neue Domain angelegt und default Settings beim DNS. Also eigentlich schaut es analog zur Domain und Mailer vom Freund aus.

    Sowohl die Testdomain als auch die nun erstellte erreichen bei mail-tester.com 9/10 Punkten - DKIM fehlt natürlich.

    Und nun kommts:
    Auch von der neu erstellen Mail kommen die Mails nicht bei M$ an. Default settings, webmailer von Netcup.


    Insofern würde ich fast behaupten, dass M$ einfach manche IPs Ihrer Mailserver irgendwie flagged hat (auch wenn sie nicht mehr aktiv blockiert werden)...

    Zumindest ist das irgendwie noch die einzige "Gemeinsamkeit", da ich nicht glaube, dass Ihre Mailserver unterschiedlich konfiguriert sind.


    Viele Grüße