Beiträge von domsson

    Der Wiki-Eintrag ist natuerlich super. Habe in den Scripts entsprechend die shebang von #!/usr/bin/env php zu #!/usr/local/php71/bin/php geaendert, das hat geklappt. Interessant waere nun, ob man das environment (also den PATH) des Servers so anpassen kann, dass er beim Aufruf von php (also z.B. Script mit der ersteren shebang) immer 7.1 benutzt. Theoretisch sollte das wie folgt funktionieren, glaube ich:


    set PATH="/user/local/php71/bin:$PATH"


    Jedoch scheint dies keinen Effekt zu haben. Vermutlich darf man das nicht. Gibt's noch einen anderen Weg?

    Ah, ein guter Hinweis! Ich muss jetzt aus dem Haus, aber das probiere ich gleich morgen. Dann muesste ich vermutlich Scripts, die eine shebang wie #!/usr/bin/env php haben, zu #!/usr/bin/env php71 aendern - oder gibt's eine Moeglichkeit, dem Server beizubringen, immer php71 zu nutzen?


    Update: Habe es gerade noch schnell probiert; auf php70 oder php71 bekomme ich via SSH nur ein command not found zurueck.

    Heya,


    fuer meinen Expert S Webspace habe ich via WCP die PHP-Version von 5.3 auf 7.1 hochgeschraubt. Dies habe ich fuer beide gelisteten Domains (hosting*****.*****.netcup.net, sowohl die eigentliche, sprechende Domain) vorgenommen. Mir ist nicht ganz klar, warum hier ueberhaupt zwei Domains angezeigt werden - bzw. warum ich beide mit unterschiedlichen Einstellungen belegen kann, immerhin zeigen Sie auf denselben Webspace / Server?


    So oder so, umgestellt habe ich es auf beiden. Dennoch schlagen PHP-Scripts, welche mindestens PHP 5.4 brauchen, fehl. Der Grund wird klar, wenn ich mit SSH auf den Server gehe und ein "php -v" absetze: Da kommt dann "PHP 5.3.3 (cli) (built: Mar 22 2017 12:27:09)" zurueck. Sprich: WCP sagt, PHP ist auf 7.1, der Server scheint davon aber nichts zu wissen.


    Was habe ich vergessen oder uebersehen? Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank!