Posts by dbck

    ...


    Ich nutzte nun einfach als Absenderadresse die gleich, wie bei der Authentifizierung für alle ausgehenden Mails. Dieses ist für meinen Anwendungsfall ausreichend, da ich lediglich Statusmeldungen von meinen Servern erhalte. Im Mail-Header kann ich sogar nachvollziehen von welchem Server die Mail stammte. Alternativ hätte man auch den Servernamen werden des Umschreibens der From-Zeile einsetzen können. Ebenso wäre denkbar die entsprechenden Benutzernamen in der /etc/passwd anders zu benennen.

    Noch eine weitere Möglichkeit ist eine gültige Alias-Adresse als Absenderadresse zu verwenden. :)

    Hi zusammen,


    mir hat letztlich der nette Netcup Support und die folgende Seite geholfen. Anhand der ich nun mit der "sender_canonical_maps" und "header_check" meine Absenderadresse umschreibe.


    https://serverfault.com/questi…-postfix-relays-over-smtp


    Ich hatte auf meinen Servern Postfix laufen, der zuvor einfach mit einer unbekannten Absenderadresse (root@servername.domain.tld), über ein Postfach nach Authentifzierung gesendet hat (RELAY). Das funktionierte bis zum 24.06.2020, dann scheiterte der Versand. Der Netcup Support hat mich darauf hingewiesen, dass ich eine ungültige E-Mail-Adresse verwende und das dieses zum Problem führt. Worauf ich allerdings selbst wohl anhand der Fehlermeldung nicht drauf gekommen wäre. ;)


    Code
    1. 451 4.3.0 pymilter: untrapped exception in pythonfilter (in reply to end of DATA command))


    Ich nutzte nun einfach als Absenderadresse die gleich, wie bei der Authentifizierung für alle ausgehenden Mails. Dieses ist für meinen Anwendungsfall ausreichend, da ich lediglich Statusmeldungen von meinen Servern erhalte. Im Mail-Header kann ich sogar nachvollziehen von welchem Server die Mail stammte. Alternativ hätte man auch den Servernamen werden des Umschreibens der From-Zeile einsetzen können. Ebenso wäre denkbar die entsprechenden Benutzernamen in der /etc/passwd anders zu benennen.


    P.S.: Wenn auch nicht jeder Postfix verwendet. Hilft vielleicht die Info, die Absenderadresse anzupassen, um eine Mail senden zu können.