Beiträge von eripek

    Ich möchte die Frage in den Raum stellen, ob es angedacht ist, unter der Marke netcup VPS oder RS ohne externe IP anzubieten, respektive die IPs optional zu machen?

    Es gibt einige Use Cases dafür, die gerade mit dem Cloud VLAN hervorragend realisiert werden können:

    Etwa ein RS/VPS mit externer IP als Loadbalancer an der Front (vielleicht mit einem speziellen Image für haproxy oder dergleichen) und „no-IP“ Backends wäre für die „sophisticated user“ hier sicherlich interessant und außerdem ein Alleinstellungsmerkmal im Segment für preis- und sicherheitsbewusste Nutzer.

    Neben der Ersparnis bei den öffentlichen IPs käme der Vorteil hinzu, dass User, die Windows Server betreiben oder sich erst damit vertraut machen möchten, dies auf diese Weise nicht direkt im Netz tun müssten - was sicherlich auch etwaige Abuse Cases, falls die eine relevante Zahl erreichen, zu reduzieren helfen könnte.

    Wie überhaupt gerade bei einem drohenden weiteren Lockdown womöglich solche Cloud-Lösungen für EU, KMU und freie Berufe meines Erachtens an Bedeutung gewinnen würden.

    Mich würde interessieren: Was denken die Mitposter hier darüber - welche Use Cases würdet Ihr sehen?

    Und vor allem- was sagt die Produktabteilung dazu [netcup] Felix P. ? Oder seht Ihr da keinen Markt dafür [netcup] Alexander W. ?

    Danke vorab für die sicherlich spannende Diskussion!

    eripek wenn es die von Dir gesuchten Produkte in 'fast keinem' Supermarkt mehr gibt,

    hast Du offensichtlich 'mindestens einen' Supermarkt gefunden, in dem es diese Produkte gibt;

    Problem gelöst

    Der letzte Supermarkt, der sowas hatte, hatte es vor etwas über einem Jahr. Es scheint, dass das aus der Mode gekommen wäre...

    Ein leichtere Frage im längsten Thema:


    Wieso gibt es in fast keinem Supermarkt mehr grüne Erbsenpaste oder Grünerbssuppe? Ihr wisst schon - das Wanderer- und Skifahreressen aus früheren Tagen. Im Menü auf Himbeersirupwasser, Grünerbssuppe und darin schwimmenden Frankfurtern...

    Für den Fall, dass jemand eine Geschmacksverwirrung vermuten sollte: nein, die habe ich nicht, aber ich stocke meine Haushalts- und Notfallvorräte wieder einmal möglichst divers auf. Da gehören länger haltbare Produkte dazu.

    Durfte gerade auch mit der Dame mit der hocherotischen stimme telefoieren

    Ja, wenn Sie einem ins Ohr säuselt, dass man die erste Sequenz eingeben soll, kann man sich gerade noch beherrschen, aber die Spannung steigt mit jeder Sequenz ins Unermessliche. Nicht selten fällt einem, wenn der Akku des Handapparates ohnehin von Schwäche gezeichnet ist, dann noch vor Zittern dann derselbe aus der Hand. Hoc casus est: sermo interruptus.

    Hecke29 Alles gut?! Ja? Wirklich? Ich sag's ja immer schon: Werft den Fernseher weg! Kostet nur Strom und frisst Hirnzellen. Also quasi ein Klimazombie. Und es ist auch ein [Kasten]. Also schaut nicht rein, sondern schaut, dass er weiterkommt, nämlich raus. Lest mehr Bücher. Von mir aus PHP für Dummies, Krieg und Frieden oder Stolz und Vorurteil oder sonst was.

    Bitte hört mit diesem Type-Casting auf. Das schmerzt ja.

    a1.at ist jetzt für die lokale Konzernstruktur das, was früher a1telekom.at für alle war. Du erreichst diese Adressen in der Regel von außerhalb sehr wohl.

    Ohne nähere Informationen fischen wir wohl alle im Trüben. Du könntest versuchen, den Traffic auf dem Server und/oder den Clients mittels wireshark mitzusniffen und nach Auffälligkeiten suchen. Fragmentierte Pakete können freilich die Leistung drücken. Du kannst aber beispielsweise auch iperf(3) nehmen, um die Bandbreite auszutesten. Des Weiteren schau, dass Du die virtio-Treiber installierst und die Netzwerkkarte auf virtio umstellst.

    Damit sollten die offensichtlichsten Ursachen erforscht und/oder behoben sein.

    Hat Dein Programm einen speziellen Stack oder ein spezielles Protokoll in Verwendung, für das eventuell funktionierende pMTUd erforderlich wäre?

    Falls ja, solltest Du dafür Sorge tragen, dass Deine genatteten und noch dazu hinter einem CGN liegenden Clients eine einheitliche Paketgröße haben, die jedenfalls über die Leitung geht.

    Windows Server auf 2 GB RAM ist mutig. Swapping ist da der Normalzustand.

    aber bitte "IT-Wissen" ich verbessere jeden der sagt, "Die Jugend kennt sich mit der neuen Technik besser aus" halte ich für sowas von falsch. Die können es mir bedinnen, kennen sich aber null damit aus.

    Erinnert mich an meine Jugend und Satellitenempfangsanlagen. Ach was hab ich da herumprobiert, bis ich irgendwann einen Schimmer einer Ahnung hatte. Den Tip gebe ich jedem mit: Man muss stets neugierig sein und wissbegierig bleiben, dann hat man jeden Tag Neues zu entdecken.

    Hat sich hier schon jemand mit URI-RRs (RFC 7553) zu diesem Zweck (https-Umleitung) gespielt? Respektieren Browser das überhaupt?

    Oder verstehe ich den Zweck gänzlich falsch?