Beiträge von Bensen

    Moin moin,


    ich wollte mal hören was Ihr so für self-hosted Monitoring Software einsetzt und allgemein welche Daten Ihr hiermit sammelt/überwacht? Gerade im Bezug auf die grafische Darstellungen (Metriken) und auch das serverseitige sammeln der dazu benötigten Daten.


    Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich meine Server / Webhosting absolut hobbymäßig nutze aber dennoch gerne allgemeine Daten (CPU, RAM, Festplatte, Load, Traffic etc.) zu den Servern sowie deren Dienste zentral in einem Monitoring einbinden möchte und im Falle eines Falls auch über fehlerhafte Dienste / Lastspitzen / timeouts / Totalausfall benachrichtigt werden möchte.


    Die letzten Tage habe ich mir z.B. Grafana angeschaut, was mir schon allein von der visuell aufbereiteten Darstellung aber auch dem Alertsystem sehr zugesagt hat. Der geballte Funktionsumfang von Grafana ist aber für mein Vorhaben eventuell schon zu umfangreich / komplex (z.B. kaum Erfahrung mit SQL querys). Oder gibt es zu den unten aufgeführten Diensten z.B. vorgefertigte Module um das komplette Daschboard und deren durchaus komplexen sql querys nicht komplett selbst bauen müssen. Zudem welchen Unterbau (Datenbank / Datensammler) sollte ich für mein vorhaben am besten verwenden? Oder gibt es für mein Vorhaben bessere Lösungen die nicht ganz so komplex sind aber dennoch "state of the art" sind und die gesammelten Daten "hübsch" darstellen können.


    Setup:

    • RS 1: openVPN, Nextcloud+elasticsearch, nginx, mariadb
    • RS 2 (in Planung): mailcow, nginx, mariadb
    • Beim Webhosting würde es mir reichen wenn die Erreichbarkeit dessen geprüft wird und gegebenenfalls Offlinemeldungen protokolliert werden.


    Ein separater 200er VPS soll dann die Daten sammeln und gleichzeitig dann auch das eigentliche monitoring derer übernehmen.

    Na toll, um 14 Uhr fing Phase 1 meines Weihnachtsmarathons an. Jetzt um 18:40 Uhr ist natürlich wieder alles ausverkauft :(

    Naja, warte ich halt bis den jemand loswerden will :S

    Übrig bleibt jetzt ein Sonderangebots RS2000 SSDx4, den ich am 27. September bestellt hab und der 12 Monate Mindestlaufzeit hat. Vielleicht findet sich hier ein Abnehmer? Die Leistungen sind gleich zum normalen RS2000, nur sinds 240GB statt 60GB SSD. Die ersten 6 Monate sind bezahlt (etwa 78 Euro), davon sind jetzt noch drei Monate übrig (also etwa 39 Euro). Die Gebühr für den Inhaberwechsel wird von netcup dem neuen Inhaber verrechnet und ist um einiges weniger als die 39 Euro. Wären also drei Monate zu einem geringeren Preis, und dann der normale Preis - aber eben 4-fache SSD Kapazität. Das Sonderangebot gibts inzwischen nicht mehr - zumindest find ichs nicht. Falls jemand Interesse hat, dann am besten per PN bei mir melden. Ist nur ein kleiner kurzer Formalismus. Ich lass die Ressourcen ungern jetzt noch 9 Monate ungenutzt gebunden.

    Hecke29 eventuell wäre das ja was für dich. Der Preis liegt halt bei 12,99EUR/Monat anstatt 10,99EUR/Monat.

    Von was wird eigentlich abhängig gemacht, wer ein Geschenk bekommt?:/

    Das entscheidet einzig und allein der Weihnachtsmann 8o


    Nein, ich glaube dies wird als kleines Dankeschön an Foren-Stammuser verschickt, welche im allgemeinen positiv auffallen (Zugehörigkeit, Hilfsbereitschaft, Soziales Engagement, Aktivität, Qualität der Antworten etc.).

    Deaktiviere mal im WCP unter Einstellungen Webserver -> nginx-Einstellungen den Proxy Modus. Dann bitte die fehlerbehaftete Funktion erneut aufrufen und schau dann noch mal im error_log (/logs/<domainname>/error_log) (zur besseren Lesbarkeit gerne im Zitat / Codeblock formatieren).


    Zudem könnte es hilfreich sein, wenn du uns temporär Einblick auf deine PHP Konfiguration gewährst. Hierzu folgende Datei innerhalb deiner Domain der besagten Website hochladen.


    PHP: php_info.php
    <?php
    phpinfo();
    ?>



    schon mal den ganzen spaß lokal auf einem Apache laufen lassen wie sich da das ganze verhält, ame besten vielleicht wenn vorhanden einem raspberryPI / linux system

    Dies ist in meinen Augen kontraproduktiv bzw. auch zu oversized. Es geht explizit um einen Fehler der augenscheinlich erst nach Umzug zu netcup aufgetaucht ist, warum jetzt das ganze auf einen zusätzlichen 3. System testen? Hierbei könnten nämlich wiederum weitere (systembedingte) Fehler hervorzurufen werden, welche dann ebenfalls debugt werden müssten?

    mit find hat er nichts gefunden, habe es nochmal getestet.

    Eventuell wird die Datei im vorgefertigten Image anders benannt. Du kannst alternativ per grep versuchen nach einem expliziten Wort, welches sich in der Konfigurationsdatei von openvpn befindet, suche.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen ein minimal Image zu installieren, wo du alle Komponenten anschließend selbst installieren kannst. Somit weißt du erstens wo deine jeweiligen Dateien liegen und zum anderen läuft auf deinem Server auch nur das was du benötigst.


    hatte vorher immer mit "find . -iname server.conf" gesucht. gab beides keine ergebnisse.

    mit . würdest du mit den oben genannten Parametern nur im aktuellen Pfad suchen, mit / wird im kompletten Wurzelverzeichnis gesucht.


    Wie konfiguriere ich MASQUERADE?

    https://www.karlrupp.net/de/computer/nat_tutorial

    Das heißt, über den Support kann ich die Domain sowohl in eine Zusatzdomain umwandeln, als auch komplett kündigen? Das verwundert mich gerade, da zumindest der umgekehrte Weg (Zusatzdomain zu Inklusivdomain) nicht möglich ist.

    1.2.2 Wechsel von Inklusivdomains


    Kündigen kannst du eine Inklusiv-Domain selbstverständlich auch. Entweder selbständig (kann ich gerade selbst nicht überprüfen da ich keine aktive Inklusiv-Domain ) im CCP oder über den Support.

    Das bedeutet wohl, dass ich die Domain zwar kündigen kann, aber der Platz weiterhin belegt und nicht von einer neuen Inklusivdomain verwendet werden kann?

    Genau, weil ansonsten rechnet sich das ganze nicht mehr. Da für jede neu zu registrierene Domain auch für netcup Gebühren anfallen.

    Das ist Neue Ware die schlecht bei Amazon verkauft wird.

    Sowohl Neuware aber auch retounierte Ware.

    Finde es Schlimm, dass die nicht weiter an 1€ Läden (Ramschladen) verkauft wird.

    Die hat wiederum teils mit Großhändler / Lieferanten / Hersteller zu tun. Manche wollen nicht das ihre Produkte zu niedrigen Markt unüblichen Preise verkauft werden. Weil wer will schon sein eigenes Geschäft kaputt machen? Da wird im Endeffekt nur errechnet in wie weit sich die Lagerkosten noch rentieren und manchmal ist es dann wohl rentabler die Waren zu vernichten.


    Die allgemeine Profitgier ist schon extrem krass aber solange sich dieses System nicht grundlegend ändert, wird die Welt genauso weiterlaufen.


    Von daher immer schön Server bei netcup ordern und nur im wirklichen Notfall nutzen. :*

    Am heutigen Angebot bin ich (wie vermutlich viele hier) interessiert. Weiß jemand ob und wann nachgefüllt wird?

    Unser Türchen #23 wird heute um ⏰ 15:40 wieder aufgefüllt ?. Das Angebot war innerhalb kurzer Zeit bereits ausverkauft. Merken Sie sich die Uhrzeit gleich vor und sichern Sie sich das Angebot.

    Am heutigen Angebot bin ich (wie vermutlich viele hier) interessiert. Weiß jemand ob und wann nachgefüllt wird?

    Aktuell gibt es dazu keine offiziellen Informationen. Wenn wird dies meist über Twitter verkündet, jedoch ist auch dort der Informationsfluss eher spärlich. Wenn aufgefüllt wurde war es meist gegen 14 Uhr.


    Weiß jemand ob das heutige Angebot über die 30 tägige Zufriedenheitsgarantie verfügt?

    Die Index.html durch die Index.php von extplorer ersetzt.

    Da die Dateien nicht gleich benannt sind wurde die Datei nicht ersetzt sondern lediglich zur schon vorhanden hinzugefügt. Um die index.php Datei bei Aufruf deiner Subdomain auszuliefern musst du die index.html löschen bzw. umbenennen.


    P.S. Bei Aufruf deiner index.php wird eine 500er Fehlermeldung ausgegeben. Woran dies genau liegt, kannst du im error.log erfahren (liegt im /logs/ Ordner).

    kann den grad schlecht verlinken; bin vom Handy online

    btw:


    Du kannst einen oder auch mehrere Beiträge zum zitieren anwählen, dann z.B. die Seite wechseln und es sollte am unteren Bildschirmrand ein neuer "Zitate" Button auftauchen womit du die gespeicherten Zitate einfügen kannst. Dies geht glaube ich sogar Thread bzw. Foren übergreifend.

    Wenn du die neue Domain direkt über netcup registriert hast, musst du diese noch einem Hosting (dein Webhosting Paket) zuweißen:


    CCP -> Domains -> Domain mit klick auf das Lupensymbol auswählen -> Verwaltung -> Hosting auswählen -> Hosting zuweisen


    somit wird die Domain deinem Hostingpaket zugewiesen und sollte danach innerhalb weniger Minuten im WCP ersichtlich sein.


    edit: too late..