Beiträge von Bensen

    Für den Webserver eignet sich evtl. GoAccess. Benutze ich und finde ich ganz gut. ;)

    Sieht wirklich nicht schlecht aus. Gibt es bei GoAccess die Möglichkeit Server übergreifend die logs zu analysieren oder müsste ich die logs aller Webserver sammeln und auf dem Host auf dem GoAccess läuft ablegen? Auf der Website bzw. im Manual konnte ich hierzu so nicht finden.

    Für unmoralisch und missbrauch halte ich es trotzdem.

    Definitiv. Gerade auch im Bezug auf Kosten, Ressourcen & die eventuell anschließende Entsorgung des Produkts. Jedoch muss dies jeder für sich selbst ausmachen, daher die rein objektive Antwort von mir. ;)

    ah okay :sleeping:


    Wenn du deine Domains auf deinen netcup Server zeigen lassen willst, musst du die jeweiligen DNS-Einträge (A, AAA, MX, CNAME etc.) bei deinem Domainanbieter auf die IP deines netcup Servers zeigen lassen. Von dort an kannst du die Domains dann nach belieben auf dem Server nutzen.


    P.S. Bis die Änderungen weltweit aktiv sind können bis zu 48h vergehen, meist geschieht dies aber innerhalb weniger Stunden


    Oder geht es doch um was ganz anderes? :/

    Hey,

    wenn du die DNS Einstellungen deiner bei netcup liegenden Domain(s) ändern möchtest, kannst du dies im CCP unter dem Menüpunkt Domains erledigen. Dort bei der jeweiligen Domain auf das Lupensymbol klicken (der Ladevorgang kann einen Moment dauern) und dann kannst du unter dem Punkt DNS deine individuellen Einstellungen vornehmen.

    hi,


    after you have selected your image you have to choise a panel (cloudron, docker...) or only use the minimal system with ssh preinstalled (recommended). Finally you have to provide information about partitioning of the hard drive and then the installation should begin.

    Zudem solltest du umbedingt ein SSL Zertifikat für die Domain bella-hair.de ausstellen. Dies kannst du im WebhostingControlPanel bei der jeweiligen Domain unter dem Menüpunkt Let's Encrypt einrichten.

    Du kannst es alternativ auch per Support Ticket probieren. Diese werden zwar am Wochenende offiziell nicht bearbeitet aber manchmal hat man Glück und es kommt dennoch eine Antwort zurück. ;)


    Diesbezüglich solltest du vorsichtshalber schon alle eventuell benötigten Informationen direkt im Ticket mit angeben (z.B. Rechnungsnummer, PayPal Informationen etc.).

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich zur Meldung der Störung ein Support-Ticket öffne oder gibt es hier ein anders Vorgehen?

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Selbstverständlich kannst du hierzu ein Support Ticket erstellen.


    Außerhalb der Geschäftszeiten kann man auch den Notfall Support per Telefon kontaktieren. Sollte der Fehler / Ausfall aber nicht an netcup liegen, fallen für den Einsatz Kosten an.

    Antwortet dein SSH-Server denn, sprich kommt es überhaupt zu einer Passwortabfrage? Welches Betriebssystem / Distribution nutzt du?


    per SCP-VNC war nicht erfolgreich. Auf die richtige Tastatureingabe habe ich jeweils geachtet.

    Hast du im SCP unter Einstellungen auch das deutsche Tastatur Layout ausgewählt? Ansonsten kann es bei der Passworteingabe über die VNC-Console zu Zeichenfehlern kommen.


    ssh <IP> -l root

    Hast du den SSH Port eventuell geändert? Probier ansonsten mal den Befehl ssh root@IP

    Ich bin mit Mindfactory sehr zufrieden. Ist aber ein bisschen mit Pokern verbunden, denn die Preise ändern sich gerne mal schnell:)

    Gestern mal die gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt = 1.158,11€ jetzt gerade noch mal geschaut = 1.330,71€, Wahnsinn :D;(


    Gott sei Dank eilt das ganze nicht und ich kann die Preise weiterhin beobachten.


    Ein Tip, unabhängig vom jeweiligen Lieferanten: Es empfiehlt sich, beim Einkauf für jeden Artikel über einen Link aus dem Geizhals-Vergleichsportal einzusteigen (auch wenn letztlich alles in einem Warenkorb landen sollte), um mit vergleichsweise vernachlässigbarem Mehraufwand von "Positionierungskämpfen" zu profitieren…

    :thumbup:

    Moin,


    ich wollte so langsam aber sicher meinen ca. 13 Jahre alten PC in Rente schicken. Über Heise bin ich auf den Ryzen-Allrounder c't 24/2019 bzw. Luxus-PC c't 24/2019 gestoßen. Sind die beiden Konfigurationen soweit ihr Geld Wert oder hat sich in den letzten Wochen (oder in naher Zukunft) Hardwaretechnisch noch irgendwas signifikantes geändert, dass man dies noch mit einplanen sollte? Zudem stellt sich mir die Frage über welchen Onlinehändler man heutzutage seine Hardware bezieht, denn wie gesagt der letzte Hardwarekauf ist Jahre her :D


    Danke :*

    Guten Morgen,


    wenn du das gewünschte Image eingelegt hast (Server noch gestoppt lassen) schau mal in SCP unter Allgemein was dort unter dem Menüpunkt Hardware angezeigt wird.


    Habe gerade testweise ein vorhandenes DVD-Image eingelegt, Bootmodus auf DVD setzen aktiviert und mir wird folgendes angezeigt:


    Screenshot_20200104_083134.jpg



    Image selbst vorher per FTP übertragen

    Kannst du ausschließen, dass das von dir hochgeladene Image defekt ist?


    Steht zudem eventuell etwas im SCP unter Protokoll drin was auf den Fehler schließen könnte?

    [Fri Jan 03 22:36:16.538618 2020] [autoindex:error] [pid 24979] [client 2003:f0:7f1c:f3e8:9d2a:2eb1:eadf:4c33:50090] AH01276: Cannot serve directory /var/www/vhosts/hosting134372.a2e34.netcup.net/httpdocs/banner/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm,index.shtml) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

    Der Fehler kommt zustande weil der Ordner "/var/www/vhosts/hosting134372.a2e34.netcup.net/httpdocs/banner/" nicht existiert.


    [Fri Jan 03 22:53:46.664574 2020] [fcgid:warn] [pid 10736] (104)Connection reset by peer: [client 79.191.139.75:50154] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server

    [Fri Jan 03 22:53:46.664679 2020] [core:error] [pid 10736] [client 79.191.139.75:50154] End of script output before headers: banner.php

    [Fri Jan 03 23:14:40.076143 2020] [fcgid:warn] [pid 20535] (104)Connection reset by peer: [client 2a02:810d:893f:d1e4:301c:5b71:8234:41f2:58602] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server

    [Fri Jan 03 23:14:40.076220 2020] [core:error] [pid 20535] [client 2a02:810d:893f:d1e4:301c:5b71:8234:41f2:58602] End of script output before headers: banner.php

    Welche PHP Version nutzt du? Benötigst du PHP unbedingt als FastCGI? Ansonsten würde ich dir empfehlen PHP auf FPM umzustellen. Was genau macht das Script? Steht das Script eventuell sogar zu freien Verfügung das man sich das mal genauer anschauen kann?


    Edit: Handelt es eventuell um das Script von terrabot.de?


    Zitat

    Cache Lock exists... Please Remove the File 'cache.lock' in Folder 'cache' manually if it still exists after this Error!

    Existiert de Datei cache.lock denn im Ordner cache?

    Wenn ich aber dann Neulade ist die Seite nicht mehr verschlüsselt und es kommt ein HTTP ERROR 500.

    Was steht bezüglich des 500er-Fehlers im error.log? Kann es sein das dein Script irgendwelche Umleitungen erzwingt (https -> http) oder irgendwelche unverschlüsselten Ressourcen einbindet?


    Läuft das ganzen auf einem Webhostingtarif oder auf einem vServer?

    ...daher muss unbedingt der Design-Aspekt mit berücksichtigt werden. Soll bedeuten, dass man Optisch die Seite aufpimpen können muss. ;)

    https://jekyllrb.com/resources/


    Kannte Jekyll bis jetzt auch noch nicht aber ich werde es definitiv in den nächsten Tagen mal testen. :thumbup:


    Es wird aber eventuell für dein Vorhaben schon von vornherein ungeeignet sein, weil das ganze wohl nicht auf einem Webhosting von netcup zum laufen gebracht werden kann.

    Nginx beherrscht kein .htaccess, sprich die Dateien werden schlicht ignoriert. Um diese zu nutzen musst du im in WCP unter Einstellungen für Apache & nnginx -> nginx-Einstellungen

    den nginx-proxy deaktivieren. Somit werden die Daten direkt über den apache2 ausgeliefert welcher wiederum auch die .htaccess Dateien beachtet.


    Zitat

    Kann man bei Netcup die Nginx Config in einem Shared-Webhosting ändern und wenn ja wo finde ich die Config / muss ich die neue Config Datei hinpacken und wie muss diese heißen?

    Auf die Konfigurationsdateien des Webservers hat man keinen direkten Zugriff. Alle möglichen Einstellungen erfolgen über CCP & WCP.