Probleme mit APC-Installation

  • Wollte eben auch mal das APC-Plugin ausprobieren, also erst einmal APC installieren. Das habe ich auch hinbekommen, geht ja auf Debian (Squeeze) relativ einfach.
    Sobald ich jedoch APC in der php.ini aktiviere, funktioniert keine PHP-Seite mehr. In der error.log gibt es folgende Fehlermeldung:

    Code
    [apc-error] apc_mmap: mmap failed: Invalid argument

    Meine Konfiguration sieht so aus:

    Code
    extension="apc.so"
    apc.enabled=1
    apc.file_update_protection=2
    apc.optimization=0
    apc.shm_size=33554432
    apc.shm_segments=1
    apc.gc_ttl=7200
    apc.ttl=7200
    apc.num_files_hint=1024
    apc.enable_cli=0

    Zu der oben genannten Fehlermeldung kann ich leider nichts finden. Laut cat /proc/sys/kernel/shmmax sind auch 33554432 Bytes nutzbar, aber auch wenn ich weniger angebe, funktioniert es nicht.


    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Die SHM Werte können auf Anfrage beim Support auf einen gewünschten Wert geändert werden falls notwendig.


    Code
    apc.mmap_file_mask=/tmp/apc.#*$!#*$!


    Sollte in der Config ggf. schon weiterhelfen. Die shm.segments sollte man bei 1 belassen.

  • Aber ich verstehe es doch schon richtig, dass der Wert, den ich angegeben habe, bei mir standardmäßig ohne Erhöhung nutzbar ist, oder?


    Wenn ich deine Angabe noch in die Config packe, bekomme ich nun diese Meldung in der error.log:

    Code
    [apc-error] apc_mmap: mkstemp on /tmp/apc.#*$!#*$! failed: Invalid argument

    Ansonsten habe ich nichts geändert.

  • Dann nähert man sich ja schon mal ;) Nun noch diese Zeilen hinzufügen und schauen ob evtl. wieder Fehler kommen, falls nicht Zeile für Zeile die ersten Konfigurationszeilen wieder hinzufügen.


    Code
    apc.rfc1867 = on
    apc.rfc1867_freq = 1K
  • Auch nach dem Anlegen und dem Neustart des Webservers mit aktiviertem APC bleibt der Ordner leer und ich erhalte nur eine weiße Seite.


    Das Ganze versuche ich, in das Community Framework von WoltLab zu integrieren, allerdings muss für die Installation des dafür nötigen Plugins erst einmal APC laufen. An sich wird es also zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht aktiv genutzt.

  • Habe nun mal in der php_error.log geschaut und siehe da:

    Code
    PHP Warning:  Cannot load module 'XCache' because conflicting module 'apc' is already loaded in Unknown on line 0

    Ich hatte schon gelesen, dass XCache mit APC ein Konflikt ergibt, allerdings habe ich nicht gewusst, dass ich XCache installiert hatte...


    Nun funktioniert alles mit der Standard-Konfiguration. Ich danke dennoch für diese ausführliche Hilfe, Alex! :)