Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von "/ocm-provider/" eingerichtet.

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe hier bin ich richtig. Ich habe seit kurzer Zeit eine Domain bei netcup und bin mit meiner Nextcloud auf diese Domain gewechselt. Nun habe ich die o.g. Fehlermeldung in meiner Übersicht. Vielleicht gibt es jemanden der mir hier helfen könnte.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Die vollständige Fehlermeldung lautet:

    Zitat

    Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von “/ocm-provider/” eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserverkonfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche Deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite 46. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen.

    Was ist geschehen, nachdem du danach vorgegangen bist?

  • Hast du Nextcloud via Docker deployed? Ich nutze den community-maintained Stack fürs Microservice Deployment. Da ist ein selbst zu bauender nginx Container enthalten, der ist lediglich eine Kopie des nginx:alpine Images, in das eine nginx.conf eingebacken wird. Ich hab mir das klonen des Repos und ständiges neubauen gespart und stattdessen direkt das Basisimage genommen und die Konfig readonly rein gemounted. Dadurch sind Updates ein bisschen simpler. Warum erzähle ich das alles? Diese Konfig hat einige Aktualisierungen erfahren. Ich musste die neu runterladen (zuletzt vor 2 Jahren gemacht). Danach war das Problem weg.


    Eventuell musst du einfach mal git pull im ausgecheckten Repo machen und docker compose build hinterher

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe hier bin ich richtig. Ich habe seit kurzer Zeit eine Domain bei netcup und bin mit meiner Nextcloud auf diese Domain gewechselt. Nun habe ich die o.g. Fehlermeldung in meiner Übersicht. Vielleicht gibt es jemanden der mir hier helfen könnte.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Falls Du das Problem nicht bereits anderweitig gelöst hast: Bei mir hat die manuelle Korrektur der Umleitungsregel in der .htaccess geholfen. Sieh Dir mal das hier an. Beim Betrieb in einem Unterverzeichnis (ich meine "https://example.de/subdir/") muss das entsprechende RewriteRule nach /subdir/index.php zeigen.


    Hope it helps :)

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die super Unterstützung und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Nach langem hin und her und durch arbeiten der Nextcloud Doku haben wir nun den Fehler beheben. Am ANfang dachte ich der Fehler wäre aufgrund von netcup entstanden da ich diese Domain ganz frisch eingebunden habe, aber wie immer lag es am Nutzer 8o .