MySQL Host ≠ localhost

  • Nabend !


    Habe mir einen Mirror Server eingerichtet, der die Websites auf meinem Netcup Server 1:1 spiegelt. Nun möchte ich aber nicht jedesmal bei einer Datenbankveränerung den neuen Inhalt ex- bzw. importieren. Also habe ich mir gedacht, man könne ja in den Config-Files nicht den "Localhost" als MySQL Server nutzen, sondern eben den vServer:)
    So einfach funktioniert das von Haus aus allerdings nicht. Hat vielleicht jemand eine Hilfestellung parat, wie ich nur für diesen einen Host den Fremdzugriff zulassen kann?

  • Bei MySQL steht bei jedem Beutzer dabei, auf welche Hosts dieser limitiert ist. Mehr kann ich aus deinem Posting nicht herausinterpretieren, da meine Glaskugel immernoch unauffindbar ist.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • hi,

    ich weis nicht was dein Vorhaben ist.
    High Availability:confused:

    aber vllt versuchen die db`s synchron zuhalten (Replikation).

    ein externer Zugriff von a nach b sollte kein problem darstellen.
    musst nur wie du selbst schreibst die Config`s anpassen.

    im Web gibt es viele tolle Anleitungen.
    machst das schon.

    ,tschau

  • Okay, ich schreibe es nochmal ausführlich:D


    vServer Netcup:
    da läuft u.a. ein Joomla CMS drauf. In der Config dieses System gehört ja der MySQL User, Passwort und Host. Soweit, so gut.


    Zu Hause bei mir:
    läuft ein kleiner Netzwerkserver mit, der den vServer bzw. die Webinhalte davon gespiegelt darstellt. So, das ich an diesem System arbeiten kann und nicht am laufenden vServer System (never change a running system!:D).


    Beide Server gleiche ich einfach per Rsync ab. Dabei holt sich mein netzwerkserver natürlich auch die SQL Dumps des vServers. Damit ich diese aber nicht jedesmal im lokalen PHPMyAdmin importieren muss, wollte ich in der Config des Joomla Systems als MySQL Host eben NICHT den "localhost" eingeben, sondern die Domain/IP des vServers - damit ich mir erspare, bei jeder Änderung an der Website die Datenbank zu ex- bzw. importieren.


    Nun kann es ja ein Risiko darstellen, zuzulassen, das man sich von extern auf die MySQL Datenbanken verbindet. Und ich frage mich eben, ob es eine Möglichkeit gibt, nur einen externen Host anstatt allen den Zugriff zu erlauben.


    Dazu habe ich bisher nichts im Netz gefunden oder ich suche falsch:o