Umzug bestehender Server ins neue netcup Rechenzentrum

  • Endlich ist es soweit. Die kommenden Wochen werden bestehende Server aus der bislang angemieteten Colocation in unser eigenes Rechenzentrum umgezogen. In dem neuem Rechenzentrum können wir Ihnen eine noch bessere Qualität anbieten.

    Details zum neuen netcup Rechenzentrum


    Alle betroffenen Kunden werden im Lauf der nächsten Tage per Newsletter über den Umzug und deren genauen Termin informiert werden.


    Dieser Forenbeitrag soll platz für FAQs zu den anstehenden Umzügen bieten. Auf diesen Beitrag wird direkt in den Newslettern verwiesen werden.


    Generell sei gesagt: Für Sie wird sich keine technische Einstellung ändern. Alle bestehenden IP-Adressen ändern sich NICHT. Sie brauchen keine Konfiguration anpassen. Server werden herunter gefahren und anschließend neu gestartet. Die Downtime eines Servers wird ca. 30 bis 45 Minuten betragen.

  • Was ist wenn der Server beim Umzug schaden nimmt ?


    Werden Backups angelegt oder muss ich mich selber drum kümmern ?


    Werde ich über Probleme per eMail benachrichtigt ?


    Wurde das Rechenzentrum bereits getestet um sicherzugehen, das es dort dann keine Probleme gibt ?


    Das wärs dann erstmal :D


    Grüße

  • Würde der Umzug betroffenen Kunden nicht eigentlich ein Sonderkündigungsrecht einräumen? :D
    Habe ich bei meinem vServer nicht vor, aber die Antwort würde mich trotzdem interessieren :p



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das mit den Backup's würde mich auch mal interessieren, da "mein" Umzug dienstag nacht ansteht!
    Sollten nämlich Daten verloren gehen, wäre das nicht so prickelnd

  • Ich geh mal davon aus, das erst Montag einer was schreibt und alle solange das WE genießen.


    In wie weit verändern sich denn ping/lade Zeiten im neuen Rechenzentrum ?


    Und wie viele Server werden immer zusammen umgezogen, damit man n Überblick hat, sollte was schief gehen, wie lange man dann auf ersatz warten muss.

  • Wie vereinbart, müssen Sie als Kunde regelmäßig Backups anlegen.


    Zitat

    Würde der Umzug betroffenen Kunden nicht eigentlich ein Sonderkündigungsrecht einräumen?


    Nein, alle bestehenden Leistungen werden wie vereinbart auch im neuen RZ bereit gestellt. Die Wahl des Ortes ist nicht Bestandteil der Verträge.


    Zitat

    Werde ich über Probleme per eMail benachrichtigt ?


    Selbstverständlich.


    Zitat

    Wurde das Rechenzentrum bereits getestet um sicherzugehen, das es dort dann keine Probleme gibt ?


    Ich denke das sollte auch selbstverständlich sein, zumindest bei uns.

  • Leider wurde mein Server nicht neu gestartet nach dem Umzug Heute Nacht.
    Dachte zuerst erst liegt an der config meines servers, der lässt sich aber problemlos über das ovcp starten, stopen und neustarten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von micha_;34515

    Leider wurde mein Server nicht neu gestartet nach dem Umzug Heute Nacht.
    Dachte zuerst erst liegt an der config meines servers, der lässt sich aber problemlos über das ovcp starten, stopen und neustarten...


    bitte einmal ein Ticket per Mail an mail@netcup.de aufmachen, dann können wir uns das genauer anschauen.