Vorschlag: CCP mehrere Ansprechpartner

  • Wäre es möglich mehrere Ansprechpartner / Kontaktadressen im CCP hinterlegen? Zum managed Server schreibt ihr unter https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2124 "Die managed Server richten sich an Internetagenturen, kleinere Webhoster und Firmenkunden, die eine größere Anzahl von Webseiten besitzen oder individuelle Serversoftware benötigen."


    Hintergrund: Es ist so, dass z.B. bei Agenturen der Ablauf der folgende ist: Endkunde aka Firma mietet bei euch den Server und übergibt die Login-Daten an eine Agentur. Dies macht der Endkunde mit dem Hintergrund, dass es sich dort um seine Daten handelt und man im Zweifelsfall schnell die Agentur wechseln kann. Bei der Agentur gibt es dann einen PM bzw. Ansprechpartner, der sich dort um die Projekte für den Endkunden kümmert. Dann kommt irgendwann der Fall, dass der Admin, etc in der Agentur feststellt, man braucht noch eine wichtige Software mc auf der Kommandozeile oder eine alte PHP-Version oder z.B. SSH-Zugriff.


    Problem: Es gibt aktuell nur 1 Ansprechpartner bei euch im CCP. Nur einfach mailen geht nicht, ihr erlaubt nur 1 Emailadresse für Supportanfragen. Und die Agentur bekommt von der Firma auch nicht unbedingt direkten Zugriff auf das CCP. Hier sieht man ja noch einiges mehr.

    Wenn man bei euch per Email einen Support-Request eröffnet, dann mailt ihr an diese eine Adresse zurück bzw. ruft dort unter der Nummer an. Bis eine Rückfrage oder nur Rückmeldung beim eigentlich Ansprechpartner (Admin in der Agentur) landet, zieht das ganze x Runden zwischen dem Kunden und der Agentur.


    Vorschlag: 1 oder 2 alternative Ansprechpartner im CCP erlauben. Aktuell erlaubt ja immerhin eine extra Rechnungadresse.


    PS: Sekundäre Mailadresse als Backup wäre ebenso nett. Die Mails von netcup landen nämlich auch mal gerne im Spam.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Guten Morgen,



    aus rechtlichen Gründen und um unsere extrem günstigen Preise halten zu können, kann bei uns ein Ansprechpartner hinterlegt werden. Wir wollen hinterher nicht die Streitschlichter sein, wenn Ansprechpartner sich uneins sind, oder im schlimmsten Fall nachweisen müssen, dass wir keinen Fehler gemacht haben wenn Ansprechpartner A anderer Meinung ist als Ansprechpartner B.


    Wir denken darüber nach ob wir eine Art Enterprise SLA anbieten können, mit der dann der auf unser Seite entstehende Mehraufwand vergütet wird, ohne das wir für alle Kunden und alle Tarife unsere Konditionen erhöhen müssten. Wäre jemand bereit dafür pauschal 49 Euro / Monat zu bezahlen?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Es gibt keinen Ansprechpartner, es gibt nur den Vertragspartner unter Stammdaten. Das ist für mich schon mal das verwirrende.


    Vielleicht wäre eine Lösung, dass man zum Vertragspartner noch einen administrativen Kontakt einführt. Der wäre dann auf administrative Anfragen zu den Produkten beschränkt. Alles was kostenpflichtig ist, müsste vom Vertragspartner bestätigt werden.

    Einen Mehraufwand oder Gefahr, dass es hier Streit gibt, sehe ich nicht. Absichern könnte man das, indem man pauschal vom Vertragspartner unterschreiben lässt, dass dieser Kontakt gleichberechtigt zum Vertragspartner auftritt.


    Alternativ wäre eine Umsetzung der zweiten Mailadresse im benachbarten Thread auch eine gute Lösung. Hier könnte man von der zweiten Mailadresse alle Anfragen erlauben. Dann geht jede Art von Mailverkehr pauschal an beide Adressen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"