E-Mail-Einstellungen: SSL/TLS-Zertifikate für Webmail/E-Mail sowie Webmail Aktivierung selbst

  • Hallo community,


    ich habe ein paar Fragen zu den E-Mail-Einstellungen im Webhosting Control Panel:


    1. Für die beiden Punkte "SSL/TLS-Zertifikat für Webmail" und "SSL/TLS-Zertifikat für E-Mail" gibt es im Dropdown-Menü keine Auswahlmöglichkeiten.

    Was hat das zu bedeuten?

    Wofür ist die SSL/TLS Verschlüsselung im Kontext von Webmail/E-Mail genau wichtig bzw. relevant?

    Steht diese Verschlüsselungsart im Zusammenhang mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung? (Ich glaube nein?)


    2. Wenn für WebMail die Einstellungen "ohne" ausgewählt ist, kann ich trotzdem über das netcup WebMail-Interface auf die entsprechende E-Mail Adresse zugreifen.

    Inwieweit steht also diese Einstellung damit in Verbindung?

    Welche Konsequenzen hätte hier die Einstellung "Webmailserver 01"?


    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Restwoche

    • Hilfreichste Antwort

    1. Für die beiden Punkte "SSL/TLS-Zertifikat für Webmail" und "SSL/TLS-Zertifikat für E-Mail" gibt es im Dropdown-Menü keine Auswahlmöglichkeiten.

    Was hat das zu bedeuten?

    Wofür ist die SSL/TLS Verschlüsselung im Kontext von Webmail/E-Mail genau wichtig bzw. relevant?

    Steht diese Verschlüsselungsart im Zusammenhang mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung? (Ich glaube nein?)

    Das ist irrelevant. Für Webmail kannst du https://webmail01.webhosting.systems/ verwenden und dort ist bereits ein gültiges TLS-Zertifikat vorhanden. Ansonsten nutzt IMAP/SMTP das TLS-Zertifikat von netcup (Wildcard für *.netcup.net). Also musst du im Mail-Client mxe99z.netcup.net (bzw. wie der Hostname deines Mailhostings lautet) verwenden.

    Wozu ist TLS bei Webmail/E-Mail wichtig? Damit dein Internetanbieter, Nachbarn in WLAN oder sonstige Dritte deinen Mailverkehr nicht mitlesen können.

    Und nein, TLS ist keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in dem Sinne, dass die Daten zwischen Sender (der E-Mail) und Empfänger (der E-Mail) verschlüsselt sind und nur von diesen entschlüsselt werden können.


    2. Wenn für WebMail die Einstellungen "ohne" ausgewählt ist, kann ich trotzdem über das netcup WebMail-Interface auf die entsprechende E-Mail Adresse zugreifen.

    Inwieweit steht also diese Einstellung damit in Verbindung?

    Welche Konsequenzen hätte hier die Einstellung "Webmailserver 01"?

    Diese Einstellung hat keinen Effekt. Einfach ignorieren ;)