Probleme mit der Änderung des Domain-Handles über die netcup API

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich die netcup API verwende, um neue Handle & Domains anzulegen. Ich teste derzeit die changeOwnerDomain Funktion um diese in meinen vollständigen Code zu implementieren.

    Ich verwende Python in Verbindung mit der JSON API. Ich bekomme auch schon einen validen JSON Response zurück, jedoch ist mir dabei etwas aufgefallen:

    Folgernder Sachverhalt:


    Ich habe eine Domain bei Netcup, diese wurde als zusätliche Domain gekauft und ist derzeit mit dem Default Netcup Owner angelegt. Nun habe ich per API ein Handle angelegt und versucht mit der changeOwnerDomain Funktion das Handle zuzuweisen. Hier bekomme ich dann die Rückmeldung:

    {'serverrequestid': 'xxxxxxxx', 'clientrequestid': '', 'action': 'changeOwnerDomain', 'status': 'error', 'statuscode': 5007, 'shortmessage': 'Ownerchange can not be started', 'longmessage': 'Owner change could not be started.', 'responsedata': ''}



    Wenn ich nun aber manuell das Handle der Domain zuweise im CCP und dann per API ein neues Handle anlege und der Domain zuweisen möchte funktioniert das ganze.

    {'serverrequestid': 'xxxxxxx', 'clientrequestid': '', 'action': 'changeOwnerDomain', 'status': 'pending', 'statuscode': 2002, 'shortmessage': 'Ownerchange started', 'longmessage': 'Change of holder is processed. The current holder of the domain has received an e-mail confirming the change of holder. As long as the process is running, the owner-c contact cannot be changed. The new contact is taken over after a successful change of owner. Max Mustermann (Mustermann GmbH) Handle ID: 000000', 'responsedata': {'domainname': 'domain.de', 'nameserverentry': 'default nameservers', 'customernumber': '00000', 'assignedcontacts': {'ownerc': 00000, 'adminc': '', 'techc': '', 'zonec': '', 'billingc': '', 'onsitec': '', 'generalrequest': 'default handle', 'abusecontact': 'default handle'}, 'ownerchangerunning': 'TRUE', 'cancellationrunning': 'FALSE', 'nextbilling': '2024-09-21', 'runtimemonths': '12', 'lastupdate': 'unknown', 'domaincreated': 'unknown', 'deletiondate': 'unknown', 'authcode': 'unknown', 'state': 'unknown', 'registrycontacts': {'ownerc': 'unknown', 'adminc': 'unknown', 'techc': 'unknown', 'zonec': 'unknown', 'billingc': 'unknown', 'onsitec': 'unknown', 'generalrequest': 'unknown', 'abusecontact': 'unknown'}, 'priceperruntime': 3.86, 'dnssectype': 'publickey', 'dnssecentries': [], 'status': 'additional domain'}}

    Hinweis: Daten wurden anonymisiert.

    Was übersehe ich hier? Warum darf ich das Handle per Api nicht ändern wenn der Default Netcup Owner eingetragen ist?

    Hier noch meine Daten die ich an die API sende:


     # Data for the domain owner change

            data = {

                "action": "changeOwnerDomain",

                "param": {

                    "new_handle_id": self.new_handle_id,

                    "domainname": self.domainname,

                    "customernumber": self.customer_number,

                    "apikey": self.api_key,

                    "apisessionid": self.api_session_id,

                }

            }



    Über jeden Tipp und Hinweis bin ich sehr dankbar 8)

    Vielen Dank
    -mistermert