TAN/Token

  • Ein Kunde kommt zur Zeit nicht mehr an die web.de-Mails ran, sodass der TAN-Versand des Logins quasi ins Leere läuft. Nun war er mit netcup in Kontakt und bekam einen 2FA-Token zugesendet. Ich war schon voller Freude, wie einfach das klappt und jetzt bin ich recht ratlos. Will ich mich im CCP mit dem korrekten Passwort einloggen, kommt die Meldung

    "Die TAN können Sie mit dem Token, den Sie bei der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten haben, und einer entsprechenden Smartphone-App generieren. Sollten Sie Ihr Token verloren haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support."


    Ich hab den Google Authenticator auf meinem Handy und obwohl ich als Webentwickler recht affin bin, hab ich grad überhaupt keine Ahnung, was netcup von mir will. In der Authenticator App hab ich nix gefunden um eine TAN zu erstellen.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Rechts unten im Authentificator ist doch ein Plus-Symbol. Da draufklicken und den 2FA-Token einscannen/eingeben. Dann werden die TANs, die zu diesem Token gehören auf die App geschickt.

  • Dann werden die TANs, die zu diesem Token gehören auf die App geschickt.

    Da wird übrigens nichts gesendet sonder generiert/berechnet. Das Secret, das sich im QR-Code befindet, wird nur zusammen mit der aktuellen Uhrzeit gehasht.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Danke 2 Gefällt mir 2