Kleines Forum-welche Möglichkeiten

  • Hallo liebe Community.


    Ich besitze bereits ein Webspacepaket Business 1 G


    von Netcup, darauf betreibe ich ein wbb 3.1.3 Forum.


    Nun wurde ich auf meiner Arbeit zum vorsitzenden der JAV gewählt und wollte zusätzlich ein kleines wbblite installieren, um sich mit den anderen Mitgliedern auszutauschen. Es wird nicht viele Ressourcen verbrauchen da es ein geschlossenes Forum für ca.15 Mitglieder wird.


    Welche Möglichkeiten habe ich da mit dem vorhandenen Paket? Wenn ich mir ein anderes Paket kaufen müsste (:( Habe schon sooooo viel Geld ausgegeben) welches würdet ihr mir dann empfehlen? Wie gesagt, das wäre nur ein sehr kleines Projekt.

  • Man kann durchaus mehrere Instanzen einer Software auf einem Webspace / in einer Datenbank installieren. Wenn man eine Software wie das WBB installiert, gibt es während des Prozesses unter anderem die Frage welche Präfixe die Tabellen bekommen sollen, oder man kann eine Instanznummer angeben. Beim WBB bzw. der Installation des WCF müsste man lediglich darauf achten aus der 1 eine 2 zu machen da es ja bereits ein WCF gibt.


    Siehe dazu auch netcup Wiki - Installation des WoltLab Burning Board.


    Die andere Alternative wäre die Buchung eines gesonderten Tarifs wenn man die Inhalte strikt trennen möchte. Für den Betrieb eines WBB empfehlen wir aufgrund dessen Anforderungen mindestens den Tarif Business 1 G zu wählen.

  • Okay, danke für die schnelle Antwort.


    Den Tarif Business 1G habe ich ja bereits.
    Also lade ich die Dateien vom wbblite auch im Ordner HTML hoch? Dort wo auch die anderen Dateien vom wbb 3.1.3 enthalten sind? Kommen die sich dann nicht in die Quere?


    Aus der 1 eine 2 machen? Während des automatischen Installationsvorgangs?

  • Zitat

    Also lade ich die Dateien vom wbblite auch im Ordner HTML hoch? Dort wo auch die anderen Dateien vom wbb 3.1.3 enthalten sind? Kommen die sich dann nicht in die Quere?


    einfach einen Ordner (wbblite )im Ordner html erstellen und da kannst du die Dateien hochladen :)
    (www.deineurl.de/wbblite/)

    Zitat

    Aus der 1 eine 2 machen? Während des automatischen Installationsvorgangs?


    ja siehe hier bloß statt der 1 schreibe 2 :)


    [Blockierte Grafik: http://www.netcup-wiki.de/images/Wbb_install7.png]

  • Um 2 Domains in einem Webhosting Account unabhängig voneinander zu betreiben sollte man im Ordner html jeweils einen Ordner pro Domain erstellen und die jeweiligen Daten dort hinein laden / verschieben. In Confixx aus dem / was der Ordner html wäre dann ein /ordnername machen.


    So leiten die Domains in die jeweiligen Ordner der Domains und die Inhalte sind gänzlich voneinander getrennt.


    Bitte beachten das es in Confixx domainname.tld sowie www.domainname.tld gibt und ggf. jeweils beide Einträge geändert werden müssen da www. ja "nur" eine regulär Subdomain ist.


    Siehe dazu auch netcup Wiki - F.A.Q. Confixx -> Wie richte ich eine Domainweiterleitung ein

  • Danke Proyx. Deine Anleitung hilft mir sehr viel weiter.


    Och menno Alex. Ich hab doch keine Ahnung von dem was du da schreibst :D


    Ich betreibe ja ein ganz junges Hobby-Forum über Wellensittiche. Dazu die Domain wellensittichportal.de
    Die Dateien sind "lose" im Ornder html geladen. Ist es denn jetzt bspweise in Ordnung, wenn ich es so mache wie Proyx beschreiben hat? Einfach weiteren Ordner namens wbblite erstellen, alles darin installieren und dann eine weitere Domain kaufe und diese dann nach /wbblite weiterleiten lasse?

  • Okay, dann nochmal vielen Dank.


    Jetzt muss nur noch die Domain-Bestellung von euch bearbeitet werden, dann ist alles fertig.


    Schön das ihr immer alles genau erklärt und euren Kunden nichts unnötiges aufquatscht. Man hätte mir jetzt ein weiteres Webspacepaket andrehen können.:D Finde dies wirklich Klasse.

  • So, ich habe nun eine weitere Domain gekauft. Sie ist bereits registriert und im Cofixx zu sehen.


    www.jav-netto.de


    Leider kommt bei Aufruf der Seite im Webbrowser folgende Meldung:
    Forbidden


    You don't have permission to access / on this server.
    Apache/2.2.9 (Debian) mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g Server at jav-netto.de Port 80




    Was muss ich noch berücksichtigen? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?


    Meine andere Domain


    wellensittichportal.de leitet doch auch ganz normal auf den Ordner HTML und dann auf die Index Datei weiter. So müsste doch zumindest das Wellensittichforum sichtbar sein?


    Wenn ich die Domain auf /wbblite weiterleiten lasse passiert leider auch nichts. (Das wbblite habe ich in einem Ordner namens wbblite im Ordner HTML installiert.


    Wenn man die Domain wellensittichportal.de/wbblite aufruft geht es ja auch?

  • Wenn man in Confixx den Weiterleitungspfad geändert hat, muss man noch bis zu 5 Minuten warten bis Confixx die Änderungen übernommen hat, nach der Änderung erkennbar an dem kleinen Wecker in dem grünen Icon vor dem Domaineintrag.


    Wenn man das WBBlite2 in den Ordner hoch läd, muss man die test.php bzw. install.php aufrufen da es bei der WBBlite2 Installation keine index.php gibt ;)

  • Okay, das hatte ich natürlich vorher aucch schon gemacht...
    Habe es jetzt nochmal so eingestellt. Funktioniert jedoch immer noch nicht?


    Eine .htaccess Datei ist im Ordner HTML enthalten (Für das Wellensittichforum) aber im Ordner wbblite jedoch nicht.


    Es kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung.


    Aber selbst wenn es keine Weiterleitung geben würde müsste jav-netto.de doch zumindest automatisch ins Wellensttichforum leiten? www.wellensittichportal.de verweist auch ohne Weiterleitung auf die index Datei.

  • :rolleyes: Man sollte auch mal Mod-rewrite aktivieren^^


    Nun funktioniert es. *schäm*


    Kann mir denn jemand erklären warum mod_rewrite aktiviert sein muss. Warum kann man nur dann auf das Forum zugreifen?


    Danke euch.

  • "eigentlich" sollte es auch so gehen. Die htacces Datei aus dem Ordner html dürfte bei der jetzigen Konfiguration der Domains in Confixx nicht vererben. Das WBBlite2 selbst hat keine speziellen SEO Features die mod_rewrite benötigen soweit ich weiß.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip