Traffic Monitor

  • Hallo,


    Ich habe schon die Suche benutzt, und musste leider feststellen, dass aufgrund der Virtualisierung iptraf und ähnliche Programme nicht laufen.
    Ich wollte jetzt mal fragen, ob es andere Programme gibt, mit denen ich das überwachen kann.


    Danke im voraus,


    moro

  • in wie fern überwachen?


    vnstats zb hat auch so eine traffic übersicht.


    leider ist aber hier der nachteil das er den ganzen eth0 interface überwacht und somit den gesamten nodetraffic aufzeichnet :(


    Positiv kann ich aber hier sagen das man dieses mit einem PHP-Frontend verwenden kann.



    wie das mit dem allgemeinen traffic überwachen von deinem eigenen VServer aussicht kann ich selber grade schlecht sagen.


    Habe da auch noch nichts gefunden was mich da glücklich machen würde / könnte.


    lg H4nSolo

  • ich glaube "munin" greift auch alle daten von eth0 ab


    aber da eth0 ja für den gesamten server bereit steht (also den node auf dem wir sitzen) glaube ich auch hier das die statistik für den eigengebrauch schnell verfälscht ist. :(


    es muss was geben was nur den eigentlich root betrifft.


    vl kann ja der support da abhilfe schaffen?


    lg H4nSolo

  • Es gab einmal ein Script im Forum, das die Daten vom VCP abgerufen hat. Das war aber afaik für das alte (OpenVCP) und nicht für die netcup Eigenentwicklung. Von dort aus abzurufen wäre aber theoretisch noch immer möglich.


    Aber vielleicht bekommt auch die VCP API bald eine Funktion zum Auslesen der Traffic Werte. Vorgeschlagen habe ich es ja bereits letzten Sommer beim Beta Test...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Aber bei munin gibt es doch afaik die Möglichkeit, das Interface zu bestimmen, von dem ausgelesen werden soll. Ich hin gerade nicht zu Hause, kann deswegen auch nicht nach schauen.


    Was ist denn mit dem OpenVCP, da ist der Traffic doch gelistet.

  • Zitat von martin',

    Aber bei munin gibt es doch afaik die Möglichkeit, das Interface zu bestimmen, von dem ausgelesen werden soll.


    Ja, aber das ist afaik dann vom ganzen Node. Du selbst hast kein eigenes Interface das du ansprechen könntest.


    Zitat von martin',

    Was ist denn mit dem OpenVCP, da ist der Traffic doch gelistet.


    btw: Das genutzte System ist nicht mehr das OpenVCP, das neue VCP ist jetzt eine Eigenentwicklung von netcup ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das wird durch die eingesetzte Virtualisierung leider nicht möglich sein. Bei Diensten wie HTTP oder FTP kannst du dir eventuell mit den Logfiles (+ Parser) und/oder einer direkten Eintragung von der übertragenen Datenmenge in eine DB helfen. 100% genau können solche Lösungen aber leider nie sein, da immer ein Overhead durch Protokolle o.ä. entsteht, der so nicht aufgefangen wird.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)