Serverumzug

  • Hallo
    Ich möchte für meinen Serverumzug die Dateien auf meinem alten Server packen.
    dies mache ich im Vom Hauptverzeichniss des Nutzers aus.
    Dort will ich dann den Ordner /htdocs packen.


    Ich habe dazu folgenden befehl genutzt:

    Code
    tar cfvz backup.tar.gz htdocs/


    Wenn ich nun im Verzeichnis des Nutzers per FTP schaue , ist dort aber keine Datei vorhanden, die backup.tar.gz heißt.
    Ich weiß, dass ein Serveradmin sowas normal wissen sollte, da ich dies aber nicht weiß ziehe ich auch auf nem Managed um.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch gemacht habe und wie ich es richtig mache.
    Der Klassische weg mit alle Dateien Runterladen und dann wieder hochladen, ist bei mir unpassend, da es sich um 5GB Dateien handelt.
    Diese klssisch umzuziehen dauert wie ihr sicherlich wisst mehrere Tage.
    Darum wollte ich per wget umziehen, aber dazu muss ich die Dateien erstmal packen.
    Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar

  • In welchem Verzeichnis führst du denn den Befehl aus? Und welche Rückmeldung gibt der Befehl?


    Aber wieso willst du die Dateien packen? Wieso kopierst du nicht direkt vom alten Server auf den neuen Server?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • kann ich auch ohne zu packen auf den neuen Server kopieren?
    Wenn ja, wäre der Befehl Interessant




    Und den Befehl führe ich in dem Hauptverzeichniss des Benutzers aus: /var/www/virtual/BenutzerName

  • Wenn ich nun

    Code
    web*@v***********:~/html$ scp -r root@**.***.***.***:/var/www/virtual/Nutzername/htdocs


    eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

    Code
    usage: scp [-1246BCpqrv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file]           [-l limit] [-o ssh_option] [-P port] [-S program]           [[user@]host1:]file1 ... [[user@]host2:]file2



    Ich war also auf dem Server, wo die Daten hin sollen und habe dort mit scp -r das Verzeichnis des alten Servers angewählt.

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Wenn du mich jetzt entschuldigst, dass ich kaum Ahnung habe und ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll, wäre ich dir dankbar.


    Denn die Quelle ist doch: root@**.***.***.***:/var/www/virtual/Nutzername/htdocs
    Und das ziel ist eben das verzeichnis indem ich bin, also html