Postfix nach upgrade-dist zerschossen

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich auf meinem VServer ein Update durchgeführt habe, wurde beim apt-get upgrade-dist ein Update fürs Postfix installiert.


    Nachdem kann ich keine E-Mails mehr verschicken. Es ist keine Verbindung über SMTP erreichbar. Nehm ich "Postausgangsserver erfordert authentifizierung" bei Outlook raus, kann ich zwar verbinden aber erhalte dann beim versenden folgende Fehlermeldung:


    So, soweit so gut. Nur wie kann ich das Problem nun lösen. Es muss ja anscheiend eine Datei vom Update umgeschrieben worden sein?



    Hier noch die /etc/postfix/main.cf:



    Master.cf:




    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

  • Zitat von vmk;31072

    Wieso laufen deine Mails über web.de?
    [/b][/font]


    sorry, ich habe die Mails maskieren wollen und dabei ausversehen web.de rausgemacht.


    ALso die Log gibt folgendes Preis:

    Zitat

    SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: Permission denied

    Nur warum? Die main.cf aktiviert deffintiv die Authentifizierung.

  • So, eine Stunde später habe ich die Lösung gefunden:


    adduser postfix sasl


    Permission denied konnte ja eigentlich nur sowas in der Richtung zutun haben.


    Mhm, find ich nur komisch das dies nach einem update passiert...

  • Noch ein Problem für heute:


    Ich wollte von Etch auf Lenny upgraden. Soweit auch alles funktioniert nur, wenn ich jetzt den Apache2 starten will bekomme ich Fehler:


    Zitat

    Starting web server: apache2[Fri Feb 04 14:31:46 2011] [warn]
    The Alias directive in /etc/apache2/apache2.conf at line 240 will probably never match
    because it overlaps an earlier Alias.


    (98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:443
    no listening sockets available, shutting down

    Lassen wir den Fehler aus Line 240 mal außenvor. Aber warum meint er das Port 443 bereits genutzt wird. Ich habe die Ports geprüft und es wir kein Port genutzt.


    netstat -lnp | grep '0.0.0.0:80' bzw. netstat -lnp | grep '0.0.0.0:443' gaben keine Ausgabe.


    Von euch hat doch sicher jemand schon ein Upgrade von Etch auf Lenny durchgeführt der auch Confixx nutzt? Die Suche ergab zu den Fehler merkwürdigerweise keine Treffer...