Debian V-Server: Calendarserver / CalDAV vs. user_xattr

  • Hallo Forum,


    ich versuche auf meinem V-Server gerade eine Kalender-Lösung auf Basis von CalDAV zum Laufen zu bekommen. Mir ist bewusst, dass es verschiedene Server gibt, die das Protokoll implementieren.


    Ich probiere ganz bewusst den "Apple Calendar Server" als erstes, da es a) bei Debian als Paket verfügbar ist und ich z.B. keine Lust habe eine vollwertige Datenbank wie bei DAViCal im Hintergrund laufen zu lassen.


    Leider scheitert das Setup von Calendarserver daran, dass man keine zusätzlichen Filesysteme mounten kann.


    Hintergrund: Calendarserver benötigt ein Filesystem, welches mit extended attributes (Bei ext3 z.B. user_xattr) gemountet ist. Das ist beim Root des Guest-Systems nicht der Fall.


    Meine ursprüngliche Idee war, dass ich ein ext3 System als Image vial Loop einbinde und dieses dann mit der Option user_xattr einhänge. Leider funktioniert der Mount Befehl im Guest System nicht, daher scheint das weg zu fallen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das doch noch mit einem V-Server zu realisieren oder muss ich mir eine andere Lösung suchen?


    Grüße,
    LaMi