Habe mich ausgesperrt

  • Hallo zusammen,


    in geistiger Umnachtung habe ich auf meinem ubuntu8.04 vServer den ssh-server und ssh-client per apt-get deinstalliert. :eek:


    Nun kann ich mich nicht mehr verbinden...


    Ich habe versucht, mittels des Rettungssystems und apt-get install das wieder hinzubiegen. Das brachte aber keine Besserung: ich komme immer noch nicht drauf.


    Was kann ich noch so anstellen, um wieder Herr im Haus zu werden?


    Schönen Gruß,
    Lars

  • du musst in der Rettungsconsole auch per chroot auf dein eigentliches System wechseln um dort Änderungen an der Installation vornehmen zu können


    hmm der Support war schneller^^


    mit ist grade eingefallen, dass man ja nicht mounten kann, womit chroot und dann installieren wohl ausfällt^^

  • Hallo,


    per Hand einrichten traue ich mir erst mal noch nicht zu. Daher habe ich mittels chroot den / Pfad nach /vserver verlegt.


    "apt-get install openssh-server" liefert mir folgende Fehlermeldung:



    Was kann ich gegen "Can not write log, openpty() failed (/dev/pts not mounted?)" tun?

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Das Installieren mittels chroot vom Rettungssystem aus hat trotz der verwirrdenden Meldung anscheinend geklappt und auch meine alten Einstellungen funktionieren noch weiterhin: ich konnte mich mit meinen keys sofort anmelden. Supi!


    Schönen Gruß,
    Lars