Probleme mit Postfix

  • Hallo,


    ich hatte die main.cf vorher so:


    Code
    ## General Postfix configuration
    # should be the default domain from your provider eg. "server100.provider.tld"
    mydomain = vxxxxxxxxx
    
    
    
    
    # should be different from $mydomain eg. "mail.$mydomain"
    myhostname =$mydomain

    Hat auch funktioniert bis ich von einem Mail Server das als Antwort bekam:


    This is the mail system at host vxxxxxxxxxx.


    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.


    For further assistance, please send mail to postmaster.


    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.


    The mail system


    info@launcherpro.com: host empfänger.domain [174.xxx.xxx.xxx] said: 550 Access
    denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1) (in reply to MAIL FROM
    command)

    Reporting-MTA: dns; vxxxxxxxxxxxxxx
    X-Postfix-Queue-ID: B635283870D1
    X-Postfix-Sender: rfc822; christian@drinkuth.name
    Arrival-Date: Fri, 4 Mar 2011 18:51:07 +0000 (UTC)


    Final-Recipient: rfc822; info@launcherpro.com
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Remote-MTA: dns; domaindesempfängers
    Diagnostic-Code: smtp; 550 Access denied - Invalid HELO name (See RFC2821
    4.1.1.1)

    Also machte ich mich schlau


    und änderte die main.cf so:


    Code
    ## General Postfix configuration
    # should be the default domain from your provider eg. "server100.provider.tld"
    mydomain = meine.domain
    
    
    
    
    # should be different from $mydomain eg. "mail.$mydomain"
    myhostname = mail.$mydomain

    Jetzt kann ich zwar senden aber nicht empfangen


    nach Auswertung der mail logs sehe ich das:


    mail.info

    Code
    Mar  5 20:16:54 vxxxxxxxxxxx postfix/trivial-rewrite[1435]: warning: do not list domain meine.domain in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

    in der mail.err

    Code
    Mar  3 17:50:57 v220091243342194 spamc[31060]: skipped message, greater than max message size (512000 bytes)

    mail.log

    Code
    Mar  5 20:17:06 v220091243342194 postfix/trivial-rewrite[2225]: warning: do not list domain meine.domain in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains
    Mar  5 20:17:06 vxxxxxxxxxxxxxxxxx postfix/local[1444]: 568778386F12: to=<empfänger@meinedomain>, relay=local, delay=0.17, delays=0.1/0/0/0.07, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "empfänger")

    der Empfänger existiert aber denn er kann ja auch mails verschicken.


    wo muss ich ansetzen?


    Bevor ich die main.cf angepasst hatte, ging es ja bis auf einen haben alle meine Mails akzeptiert.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Hallo,


    wenn Du virtuelle Mailboxen, also auch virtuelle Domains hast, und Deine Domain darüber verwaltest, darf Deine Domain, bzw. alle virtuellen Domains, nicht nochmal in der main.cf drinstehen.


    Das steht aber doch recht deutlich in den Logs.


    Viele Grüße

  • ich habe gar keine virtuellen Domains zumindest weiss ich davon nichts. Vorher ging ja alles, solange bis ich die main.cf abgeändert hatte, ich habe sie jetzt nochmal auf den ursprünglichen stand gebracht und siehe da, der Mailempfang geht wieder.


    allerdings bekomme ich mails doppelt.


    ich habe mir jetzt die Finger wund gegoogelt aber raffe einfach nicht wo ich was wie ändern muß für mich sind die Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe zu eckig für meinen runden Kopf.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Ohne das ich mich damit befasst habe ein kleiner Tipp


    Zitat von Proyx;32231

    Ich würde aber das Problem so lösen http://listi.jpberlin.de/piper…sers/2006-May/024955.html.;)Einfach die Error Meldung übersetzen denn da steht eigentlich die Lösung schon drin.

    Code
    do not list domain  meine.domain in BOTH mydestination and  virtual_mailbox_domains
    Code
    Ordne nicht meine.domain beide  Felder mydestination und virtual_mailbox_domains zu
  • Hallo Kobold,

    das war evtl. missverständlich geschrieben. Wie hast Du denn Deine Mailboxen angelegt. Wahrscheinlich über ein Webinterface im Browser?! Nutzt Du evtl. das vorinstallierte SysCP zur Verwaltung Deiner Mailboxen?
    Wenn ja, dann wirst Du dort Deine Domain eingetragen haben. Denn erst wenn das gemacht ist, kann man auch Mailboxen anlegen. Dann sagt man virtuelle Mailboxen. In Deinen Logs steht das zumidest: virtual_mailbox_domains

    Und wenn das so ist, darf nichts was so "virtuell" verwaltet wird, in den Konfigurationsdateien von Postfix stehen!

    Nun teil mal mit, wie Du das machst und dann sehen wir weiter. Am besten wäre es auch, wenn Du die ganze Konfig postest und nicht nur Auszüge.

    Viele Grüße

  • Hallo Isegrim,


    du hast recht, ich habe alles über syscp gemacht. Hier mal die gesamte main.cf ich sehe auch wo der Fehler ist, allerdings komme ich nicht dahinter was ich wo wie eintragen muß.



    das Verzeichnis das in der main.cf angeben ist hat noch ein Unterverzeichnis, das des "Kunden":


    Code
    virtual_mailbox_base = /var/customers/mail/

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Hallo Kobold,


    habe noch eine Sicherung einer Erst-Konfig gefunden:

    Code
    mydomain = v22xxxxxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net
    myhostname = v22xxxxxxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net

    Du kannst auch mal schaun, ob Dein Server über den DNS-Namen mail.example.com erreichbar ist:


    Code
    nslookup v22xxxxxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net
    nslookup mail.v22xxxxxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net

    Wenn es Probleme mit dem HELO gibt, kannst Du unter

    Code
    myhostname = mail.v22xxxxxxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net

    ausprobieren.


    Zitat

    das Verzeichnis das in der main.cf angeben ist hat noch ein Unterverzeichnis, das des "Kunden":


    Code:
    virtual_mailbox_base = /var/customers/mail/

    Das ist auch richtig so, denn dort werden die Mail aller Domains abgelegt.


    Du könntest ja theoretisch unzählige Subdomains in SysCP anlegen. Dann wird für Apache eine virtuelle Hostdatei geschrieben, damit man Webseiten publizieren kann, und es werden Einträge in der Datenbank für FTP und Mailkonten angelegt. Und für jede (Sub)Domain erstellt Postfix einen neuen Ordner.


    Was immer bissl zu Verwirrung führt, ist der Begriff: "virtuelle Mail". Dabei wird nur die Kontenverwaltung in der Datenbank abgehandelt, es werden aber keinerlei Mails in der Datenbank gespeichert. Das passiert in diesen Ordnern.


    Viele Grüße


  • Hallo Isegrim,


    komisch, wenn ich "zitieren" klicke, sehe ich eine andere Version von deiner Nachricht. Egal, bei nslookup bekomme ich die IP Adresse angezeigt und nslookup wurde von v22xxxxxxxxxx.yourvserver.net nicht gefunden: query refused, und auch bei mail.v22xxxxxxxxxx.yourvserver.net. Das ganze habe ich dann testhalber auch noch mal nur mit v22xxxxxxxxxx versucht und da kommt dann Adresse nicht gefunden, non existent Domain.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Hallo Kobold,


    bei nslookup sollte man die IP-Adresse des Servers bekommen und das bestätigt, dass der DNS bzw. Domainname existiert.


    Bei mir kommen bei beiden Abfragen

    Code
    v22xxxx.yourvserver.net
    mail.v22xxxx.yourvserver.net

    jeweils die IP Adresse.

    Zitat

    Non-authoritative answer:
    Name: v22xxxxxxxxxxx.yourvserver.net
    Address: 78.46.xxx.xxx

    Evtl. hast Du die Nummer falsch geschrieben oder hast Du evtl. den Hostnamen in /etc/hostname oder gar die Namensauflösung in /etc/hosts verändert?
    Das könnte man theoretisch auch in VServerControlPanel machen, was man allerdings nicht sollte.


    Dadurch könnte unter Umständen die Meldung stammen:

    Zitat

    host empfänger.domain [174.xxx.xxx.xxx] said: 550 Access
    denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1) (in reply to MAIL FROM
    command)


    Viele Grüße


    PS: den Beitrag habe ich nochmal geändert gehabt ...

  • Hallo Isegrim,



    also wenn der dann nur die IP Adresse anzeigt dann ist ja ok, das hat er bei mir auch gemacht mich hatte nur das "Query Refused" verwirrt.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu testen was denn beim eigenen Server als EHLO gesendet wird?


    in der host steht:

    Code
    # Warning this file is changed when set hostname is called from openvcp webinterface #
    78.xx.xx.xxx    v22xxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net    v22xxxxxxxx
    127.0.0.1    localhost.localdomain    localhost


    Sollte ich da evtl. noch den domainnamen eintragen, also hunzelpunz.com z.B.?


    P.S.: Etwas OT: Da mein TFT gestern nicht mehr wollte, sitze ich jetzt vor einem 15 Zoll Röhrenmonitor, macht das Arbeiten auch nicht leichter.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Hallo Kobold,


    die /etc/hosts ist in Ordnung und schreib da nix dazu! Erstmal das aktuelle Problem lösen ...


    Wenn dann noch in der /etc/hostname wirklich nur

    Code
    v22xxxxxxxxxxxxx

    steht?!


    Als HELO wird der Eintrag aus

    Code
    myhostname =

    gesendet. Das kontrolliert dann der Empfänger-Server anhand des DNS-Eintrags. Wenn der nicht durch DNS auflösbar ist, nimmt der EmpfängerServer die Mail nicht an.


    Dort könntest Du mit "mail.v22xxxx.yourvserver.net" arbeiten, wenn eben nslookup den Namen bzw. die IP Deines Servers liefert, also auflösen kann.


    Bei welcher Anfrage kam denn "Query Refused" ? Das sollte eigentlich nirgens stehen.


    Viele Grüße


    PS: ich arbeite auch noch an einem Röhrenmonitor, aber 17" :rolleyes:

  • Huhu Isegrim (oder darf ich auch Wolf sagen?),


    also in der hostaname steht tatsächlich nur v22xxxxxxxx


    das Query denied kommt bei nslookup in der Schell bei winxp.


    die main.cf sieht jetzt so aus:


    Code
    # should be the default domain from your provider eg. "server100.provider.tld"
    # mydomain = v22xxxxxxx.yourvserver.net
    
    
    
    
    # should be different from $mydomain eg. "mail.$mydomain"
    myhostname = v22xxxxxxxxx.yourvserver.net

    Wobei ja in der Erklärung steht das sich myhostname von mydomain unterscheiden sollte, also wäre das doch besser


    Code
    # should be the default domain from your provider eg. "server100.provider.tld"
    # mydomain = v22xxxxxxxx.yourvserver.net
    
    
    
    
    # should be different from $mydomain eg. "mail.$mydomain"
    myhostname = mail.v22xxxxxxxxx.yourvserver.net

    oder wenn das EHLO von myhostname ausgewertet wird, wäre das nicht besser:


    Code
    # should be different from $mydomain eg. "mail.$mydomain"
    myhostname = mail.meine.domain

    wobei die erste Zeile ja egal ist, da die eh auskommentiert ist



    Edit:


    ich glaube ich bin der Sache näher,


    ich habe mal was getestet:

    Code
    nslookup -type=mx meine.domain

    ergibt das:

    Code
    Non-authoritative answer:
    meine.domain    mail exchanger = 10 mail.meine.domain

    wenn ich per telnet auf meine domain zugreife kommt das:

    Code
    telnet mail.meine.domain 25
    
    
    
    
    220 v22xxxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net ESMTP Postfix (Debian/GNU)

    wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, müsste beides übereinstimmen, damit EHLO richtig ist müsste ich doch


    Code
    myhostname = v22xxxxxxxxx.yourvserver.net

    in


    Code
    myhostname = mail.meine.domain

    ändern?


    P.S.: wollen wir unsere Monitore Tauschen *g*

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Hallo Kobold,


    hostname ist also auch o.k.!


    es würde sicherlich funktionieren, wenn Du Deine Domain in die Konfig schreibst. Allerdings darf dann die Domain nicht nochmal in SysCP eingetragen werden. Beides geht nicht.


    Normalerweise sollten die Einträge in myhostname und mydomain nicht gleich sein, das stimmt schon. Darum verwende ich auch den Zusatz mail.xxxx. Das ist allerdings bei SysCP nicht so schlimm, weil Du ja die Domainnamen in SysCP anlegst. Und die sind dann ja immer unterschiedlich zu myhostname. Denn ... Du darfst nicht Domainnamen, die in SysCP eingetragen sind, nicht nochmal in die Konfig schreiben!!!


    Ich würde deshalb mydomain = nicht auskommentieren.


    Die Ergebnisse von nslookup sind ja richtig. Du hast von Netcup grundsätzlich schon mehrere Domainnamen:

    Code
    v22xxxxxxxxxxx.yourvserver.net
    v22xxxxxxxxxxx.clients.your-server.de
    static.xxx.xxx.46.78.clients.your-server.de


    das alles schon wird von Netcup mit dem Zusatz: mail. ausgestattet. Alle diese drei Domainnamen sind in DNS auflösbar also auch für myhostname und mydomain verwendbar.


    Nun kommt noch die Domain dazu, die Du gekauft hast: yourdomain.de
    und diese dann natürlich über die DNS-Server von Netcup mit dem Zusatz: mail.yourdomain.de


    Du musst das mal so sehen, dass so ein Server für viele Domains eingerichtet werden kann. Wenn Du Dir nun noch einen Domainnamen kaufst, könntest Du doch den gar nicht nutzten, wenn der erste Domainname fest in der Konfig steht !!?? verstanden ?


    Der zweite Domainname wird einfach in SysCP angelegt, und dann kannst Du auch dem zweiten Domainnamen E-Mail, FTP und WWW einrichten und Du brauchst in den Konfig gar nix machen, denn das macht alles SysCP für Dich.


    Jetzt müsstest Du eigentlich zurecht kommen, evtl. die Einträge in SysCP nochmal checken, alles mal neu starten und testen.


    Viele Grüße

  • Hallo Isegrim,


    habe das jetzt in mail. abgeändert in der konfig.


    werde mich wohl nochmal intensiv mit auseinandersetzen müssen.


    Aber solange es nur dieser eine war, der Probleme mit hat. Ist für mich erstmal ok.



    Danke für deine Hilfe.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Hallo Kobold,

    ja, so ganz einfach ist das alles nicht. Als ich damit angefangen habe, hatte ich noch AOL als ISP. Und der hat mir das Leben erst schwer gemacht :mad: und ich musste richtig tief in die Materie rein.

    Ich glaube allerdings nicht, dass nur der eine Mail-Server Probleme mit hatte.

    Mit der Konfig, dass in myhostname = "nur" v22xxxxxxx als Angabe steht, würde Dir wohl kein Mailserver durchgehen lassen.

    Weiterhin viel Glück!