Verzeichnis / Rechtevergabe der FTP User

  • Guten Tag,


    und zwar habe ich ein kleines Problem mit Froxlor und den FTP Usern meiner Kunden. Wenn der Kunde ein FTP User erstellt kann er sich auch ganz normal damit per FTP einlogen. Doch wenn der dann bestimmten Ordnern 777 Rechte geben möchte, wie bei der Installations von Webspell und anderen CMS benötigt wird, werden die Rechte nicht übernommen.
    Also es steht zwar, dass der Ordner die Rechte besitzt, aber bei der Installation erscheint immer noch der Fehler, dass die Ordner und Dateien nicht die richtigen Rechte besitzen.


    Wenn ich den Ordnern mit "root" die Rechte gehe klappt na klar alles wunderbar. Aber wodran kann das bei den FTP Usern liegen, die ich mit Froxlor erstelle? (Verlache Neuinstallation hat nix gebracht)


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Werden denn die Rechte auch wirklich geändert wenn man es per FTP mit dem anderen User macht? Das sollte man einmal prüfen ;) Es scheint als würden die chmod Änderungen ja gar nicht übernommen werden.


    Darf der FTP User die Daten denn auch ändern, also sind die chown Werte User / Gruppe der Daten richtig gesetzt?

  • Also da steht dann bei Filezilla (flcdmpe 755) Beispielsweise bei der Berechtigung.


    Bisher habe ich nix verändert. Ich habe den V Server neuinstalliert mit Froxlor, einen Kunden erstellt und dann das ausprobiert und der Fehler bestand dann schon. Also ich habe mich dann mit den FTP Daten des Kunden eingelogt und etwas hochgeladen und es dann mit den Rechten ausprobiert.


    Wo kann ich den die Daten der User / Gruppe von FTP ändern. Sollte das nicht direkt mit der Installation von Froxlor übernommen werden? Es läuft ja alles über Froxlor.



    Mit freundlichen Grüßen