SysCP Konfiguration

  • Nach dem Update auf 1.4.2 stehen ja einige noch einige Konfigurations-Anpassungen an.


    Was mich interessieren würde ist, welche Dienste unbedingt gemäß den Konfigurations-Vorgaben im SysCP-Panel bearbeitet werden müssen und welche direkt nach der SysCP-Installation brauchbar (vor-) konfiguriert sind.


    So habe ich z.B. festgestellt, dass Postfix/Courier bei mir out-of-the-box insoweit funktioniert, als dass ich Mails senden (und empfangen) kann. Die Anpassungen hier sind aber erst relevant, wenn man Postfix gemäß SysCP-Panelvorgaben konfiguriert. Wieso funktioniert denn die Default-Vorkonfiguration nach der Installation überhaupt?


    Welche Dienste sollten auf diese Weise nachkonfiguriert werden und welche passen out-of-the-box?


    Irritiert hat mich z.B., dass etliche Anweisungen im SysCP-Panel ("Kommandos: Bitte führen Sie die folgenden Kommandos in einer Shell aus.") offensichtlich nicht ausgeführt werden müssen/sollten, da die angesprochenen Verzeichnisse (durch die SysCP-Grundinstallation?) bereits angelegt wurden.


    Heißt dass im Umkehrschluss, dass man aus den Panel-Vorgaben alle Angaben rausfiltern muss, die noch relevant sind?


    Danke
    firefly

  • Die Panelvorgaben basieren auf einer Neuinstallation, sollten jedoch zur Sicherheit alle nach einem Update von SysCP erneut durchgeführt werden da sich mit dem Update evtl. was geändert hat.


    Leider hat die v1.4 noch einige Bugs gehabt wodurch es die Patches 1.4.1 und 1.4.2 gab. Selbst 1.4.2 ist, wie man u.a. im Wiki sieht, noch nicht ganz fehlerfrei.


    Manche Dienste funktionieren nach einem Update "natürlich" noch, jedoch kann es im produktiven Einsatz zu Fehlern kommen wenn man die Konfigurationen ggf. nicht aktualisiert.


    Dies hat man vor allem bei einem Update von 1.2.X auf 1.2.19 gemerkt da dort das Cronjobsystem grundlegend überarbeitet wurde.